Freies Fliegen als Ersatz für Gehege oder Raumkäfige?

Diskutiere Freies Fliegen als Ersatz für Gehege oder Raumkäfige? im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Meine Frage ist vielleicht ungewöhnlich. Mich interessiert grundlegend die Anschaffung eines Papageien, vorwiegend diese Rassen: 1...
Und Glanzsittiche würde ich mir mal ansehen. Die sind schon von vorn herein nicht so scheu und auch nicht laut.
Gruß
Terra

Ja, das glaube ich euch alles. Soweit ich recherchiert habe, Videos gesehen und die Tiere dort erlebt habe, hat jeder Rasse so seine Besonderheiten. Mir persönlich habens die Nymphensittiche angetan, aber auch die "hopsenden" Weißbauchpapageien. Letztere wären etwas kleiner, scheinen aber extrem aktiv zu sein, und viel Radau zu machen wie ich rausgehört habe.

Die ganzen kleinen Rassen die zum Schluss genannt wurden, kenne ich leider nicht, teilweise noch nie gehört. Dieses Ausmaß erschlägt mich fast ein wenig. Dann gibts ja noch die Befürworter der "natürlich gebliebenen" Papageienarten, die nicht "trainiert" oder sonst wie verhätschelt wurden.

Ich selbst würde gerne was von einem Vogel als Haustier haben wollen, und kann auf fast keinen der gesehenen Videos erkennen, dass es den verspielten, auch "trainierten" Vögeln schlecht ergeht dabei, scheinen Spass zu haben an der Interaktivität auch zum Menschen, weil "Gesetzeshüter" würden einem bei den Stichwörtern: nach Musik singen lassen, Plastikchips auf Belohnung ins Körbchen werfen wahrscheinlich gleich mit irgendwelchen Paragraphen um sich werfen, wie schlecht das für die Tiere ist. Wie gesagt mein Eindruck "real" ist anders.

Stark im Rennen für mich selbst sind derzeit: Nymphensittiche, (eigentlich) die Weißbauchpapageien - eigentlich deshalb weil ich es mir nicht zutraue wegen den Räumlichkeiten und der persönliche Energie die man wohl aufwenden muss für die Haltung, und neu dazu noch die Sperlingspapageien.

Ich hab bislang keine Ahnung von Papageien (oder andere Fiedertiere) und auch keine gehabt, vielleicht sollte ich als Einsteiger die Sperli's nehmen....

Mir hat aber noch keiner (trotz Nachfrage) verraten, ob ein Kauf von privat empfehlenswert ist, oder doch lieber vom Fachhandel wegen dem Gesundheitszustand oder keine Ahnung obs Impfungen gibt bzw. ärztliche Standarduntersuchungen usw.
 
Der Fachhandel kauft leider oftmals von Massenzüchtern an. Den Gesundheitszustand etc wird dir da niemand garantieren können. Zumal die Preise oft exorbitant hoch sind. Teilweise doppelt so hoch wie von privaten Züchtern.
Ich würde dringend zu einem wirklich seriösen Züchter raten, der mit ehrlichem Rat bei Seite steht.
 
Also erst mal sind Weißbauchpapageien nicht wirklich kleiner als Nymphen. Ihnen fehlt der lange Schwanz, aber sie sind viel massiger - ca. 150g im Vergleich zu Nymphen, die um die 80g wiegen. Der Schnabel ist auch deutlich stärker.

Was den Kauf angeht, ist das einzige Positiv-Argument für die Tierhandlung, dass sie einfacher zu finden ist. Und das ist wirklich das einzige. Du bekommst dort oft keine Papiere, erfährst meist nicht mal, wie alt genau der Vogel ist, die Vögel dort sind auf überhaupt nichts getestet - im Gegenteil sogar oft krank oder deformiert, weil der Züchter oft "die Reste" an solche Handlungen gibt; teurer (teilweise das dreifache vom Züchterpreis, weil ja der Händler auch verdienen will) und oft ist nicht mal das Geschlecht bekannt. Wenn du Nympen willst, such dir einen Züchter, besuche den und schau dir die Vögel an.

Wichtig: Kauf dir vorher ein Buch über Vogelhaltung. Häufige Krankheiten, Futterzusammensetzungen, Verhaltensweisen, Käfigeinrichtung etc. solltest du kennen und da ggf. nachschauen können. Gerade, wenn du Einsteiger bist.

UND: Nie mit einem Vogel zu einem normalen Kleintierarzt gehen, sondern zu einem, der im Bereich Vögel weitergebildet ist. Sonst können nicht mal simple Dinge wie Darmparasiten richtig erkannt und behandelt werden.

Und weil so viele Leute ihre Vögel beschissen halten, muss man das selbst nicht. Mir ist auch unbegreiflich, warum Zoohandlungen bis heute so kleine Käfige verkaufen. Klar kann man das trotzdem machen, aber es ist eben Tierquälerei. Bis heute halten auch viele Leute ihre Vögel alleine, obwohl man denken würde, es hat sich endlich mal herumgesprochen, das das Folter ist...
 
Also erst mal sind Weißbauchpapageien nicht wirklich kleiner als Nymphen.

Hmmm.... okay

Und weil so viele Leute ihre Vögel beschissen halten, muss man das selbst nicht. Mir ist auch unbegreiflich, warum Zoohandlungen bis heute so kleine Käfige verkaufen. Klar kann man das trotzdem machen, aber es ist eben Tierquälerei. Bis heute halten auch viele Leute ihre Vögel alleine, obwohl man denken würde, es hat sich endlich mal herumgesprochen, das das Folter ist...

Und welche Dimensionen sollte ein ausreichender Käfig für die beiden Rassen haben?
 
Und welche Dimensionen sollte ein ausreichender Käfig für die beiden Rassen haben?

In Deutschland ist die Regelung dazu von 1995, dort stehen die Weißbauchpapageien mit Mindestgröße 1x0,5x0,5m (LBH) und Nymphen mit 2x1x1m. Es steht allerdings nicht dabei, ob sich das auf einen einzelnen Vogel oder ein Paar bezieht. Für Österreich - aus dem Jahr 2005 - gelten 2x1x1m auch für Weißbäuche (Paar) und für Nymphen (Paar) sogar noch mehr.

In einen Käfig mit 50cm Höhe würde ich keinen Vogel reinstecken wollen. Von meinem Bauchgefühl her fände ich für beide Arten (Paare) Käfige mit einem Volumen von 1,5m³ gut, in verbindung mit einigen Stunden Freiflug täglich. 1,5m³ kann dann z.B. 150x100x100cm sein.
 
Nur 50cm für einen langschwänzigen größeren Vogel wie einen Nymphensittich käme mir auch seltsam vor. Flügelspannweite von Nymphensittichen ist auch nicht so klein.
 
Nicht vergessen, weissbauche sind eine ganz andere dimension als nympfen...im benehmen, territorialitat, etc speziel die hahne…
auf dem forum gibt es mehr infos uber sie..
Celine
 
Thema: Freies Fliegen als Ersatz für Gehege oder Raumkäfige?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben