freifliegender vogel mit *rotem schnabel*

Diskutiere freifliegender vogel mit *rotem schnabel* im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hey Leute! Hab gerade eine ziemlich traurige Nachricht erhalten. Mich hat jemand angesprochen, weil er weiß, dass ich einen papagei habe, ob...
Helena

Helena

Mitglied
Beiträge
140
Hey Leute! Hab gerade eine ziemlich traurige Nachricht erhalten.

Mich hat jemand angesprochen, weil er weiß, dass ich einen papagei habe, ob ich nicht jemanden kennen würde der einen großen papagei mit *rotem schnabel* vermisst :(
Ich kenn zwar niemand, aber anscheinend fliegt in Dettingen/Teck (nähe Stuttgart) an einem Freibad ein großer Vogel mit rotem Schnabel rum, jetzt, wo es wieder kälter wird! Ich find das grausam. Anscheinend geht das schon seit wochen so. Wieso fängt den niemand? Es gibt auch nirgends eine Anzeige..
Ich geh davon aus das den jemand mit Absicht hat fliegen lassen..weil er überfordert war oder sonstwas, ist ja auch egal, sowas ist herzlos!
Ausserdem weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich hab jetzt gesagt, den muss man einfangen, sonst erfriert er. Und um alles weitere würde ich mich dann kümmern.
Weiß jemand, was für ein Vogel das sein könnte? Ich weiß leider keine weiteren Details, nur das er einen roten Schnabel haben soll und groß sein soll.

:( Außerdem kann ich heut nacht bestimmt net schlafen, wenn ich weiß das ganz in der Nähe ein armer Vogel draußen weilt 0l :
 
au ja, das ist schlimm, wenn man davon weiß, man aber nicht helfen kann.. Ich hoffe, daß sie ihn finden..
Leider kann ich dir nicht sagen, was es für einer sein kann.. Ich denke, das es auch kein Sinn macht, darüber zu spekulieren, was es sein kann. Ich nehme mal an, daß es viele Papageien mit rotem Schnabel gibt ( :+keinplan ).. Da ja niemand sagen kann, ob er tatsächlich so aussieht..
 
ich wüsste auch nicht was das für einer sein kann, ich kenne nur die agas von denen ein paar arten rote schnäbel haben! aber die sind auch nicht gerade groß!
 
Hallo

Es handelt sich sicher um einen kleinen Alexandersittich die sind in Deutschland schon ziemlich verbreitet auch im Raum Stuttgart.

Gruss
 
Wenns ein großer Alexandersittich ist, ist der vielleicht sogar wild

Hallo,
vielleicht machst du dir ganz umsonst Sorgen. Hier in Köln fliegen z.B. ganze Schwärme von kleinen Alexandersittichen/Halsbandsittichen rum. Es ist ein schönes Bild wenn die kleinen grünen Schwärme über einen fliegen. Sie überleben auch gut die Winter und das seit ca. 30 Jahren.
Im Raum Stuttgart gibt es aber auch die großen Alexandersittiche.
Im ersten Link steht etwas allgemein über Papageien drin, im zweiten sind Fotos von freilebenden Papageien, die es mittlerweile durch das Rheintal fast bis zum Bodensee geschafft haben.
Papageienlink
Freilebende Papageien vor der Haustür
Ich hoffe du kannst heute nacht etwas ruhiger schlafen.
Gruß Iris
 
Hi@all:-)

In ganz Deutschland leben schon seit vielen Jahren wildlebende Populationen von Alexander-, Halsbandsittichen sowie seit rel. kurzer Zeit auch Blaustirnamazonen.
Diese Tiere werden durch Zufütterung und Schlafmöglichkeit in Wintergärten u.ä. durch den Winter gebracht (sollte der mal zu hart werden).
Mittlerweile gehören diese Tiere zu unserer heimischen Fauna.

Liebe Grüße, Jörg
 
Hallo Helena,

laut Detlevs "Ermittlungen" sind freifliegende Halsbandsittiche in Stuttgart nicht bekannt geworden.
Übrigens, wenn der Vogel groß ist, könnte es sich auch um einen großen Alexandersittich handeln.... - ist ja immer relativ...

Hier findest Du auch Bilder und eine Übersicht über die Verbreitungsgebiete...

Viel Glück und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein blauer vogel mit rotem schnabel, und überhaupt nicht zutraulich..man hat versucht ihn zu fangen
kann das auch so ein alexandersittich sein?
 
Es gibt blaue Mutationen vom Halsband/Alexandersittich, der hätte dann auch einen roten Schnabel. Schau einfach nochmal auf den Links nach die dir angegeben wurden. Der Autor der Website "Die Papgeien vor der Haustür" könnte dir vielleicht weiterhelfen, ich glaube es gab dort ein Kontaktformular. Könnte sein das er schon was von diesen freifliegenden Papagei gehört hat.
gruß Iris

Blaue Mutationsform des Alexandersittichs
 
das geheimnis hat sich aufgelöst: is tatsächlich ein blauer alexandersittich =)
*beruhigtbin*
dange =)
 
Thema: freifliegender vogel mit *rotem schnabel*

Neueste Themen

Zurück
Oben