Freiflüge Tauben

Diskutiere Freiflüge Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ich wollte mal wissen ob ihr eure Tauben noch fliegt ,probleme mit Greifen usw. Ich selber fliege schon seit mitte April 1 Verlust durch...
Klaus01

Klaus01

Mitglied
Beiträge
99
Hallo

Ich wollte mal wissen ob ihr eure Tauben noch fliegt ,probleme mit Greifen usw.
Ich selber fliege schon seit mitte April 1 Verlust durch Wanderfalken heute fast wieder Mäusebussard treibt meine Jungtauben hoch zum Himmel ich konnte sie gar nicht mehr sehen führt paar angriffe durch aber keine chance dann sehen ich einen kleinen und schnellen Vogel der Wanderfalke er hatt vor meinen schwarzen takla zu fressen von Himmel aus bis zum Boden gejagt aber nicht bekommen er hatt sein Hals Verletzt meine Taube hatte noch Glück. ps.Wanderfalken haben große Probleme mit schwarzen Tauben sie zu kriegen meine Erfahrung habe noch garkeine schwarze durch falken verloren züchte schon seit 5 Jahren. :) hoffe bleibt so....
 
da ich nur zwei Tauben habe und die noch beide brauch, ist es mir zu riskant sie rauszulassen
aber bald fliege ich wieder welche ein
 
Meine Tauben haben jeden Tag mind. 1 Std. Freiflug und ich hatte noch keine Verluste.
 
Unsere Tauben sind von morgens ~7.15 bis abends draußen. Durch Falken etc noch keine Verluste, der fliegt an unseren Tauben vorbei, interessiert sich garnicht für die.
 
Meine BR kommen bekommen auch täglich Freiflug. Müssen aber nach ein Paar Runden schnell wieder in den Schlag und ich muss auch auf die Uhrzeit achten - der Habicht hat mir schon eine Menge Jungtiere weggefangen. Leider vor drei Tagen auch wieder eins... :traurig:
 
heute fast wieder Mäusebussard treibt meine Jungtauben hoch zum Himmel ich konnte sie gar nicht mehr sehen führt paar angriffe durch aber keine chance
.
Hallo Klaus
ein Mäusebussard ist zwar manchmal ein prima Trainingspartner(zum Tauben "hochjagen")...
..aber er jagt und frist keine Tauben,weil er sich überwiegend von Mäusen ernährt!

Er braucht eine gewisse Flughöhe,denn nur so kann er den Urin der Mäuse erkennen,die er bejagen möchte!
Michael
 
Hallo Klaus
ein Mäusebussard ist zwar manchmal ein prima Trainingspartner(zum Tauben "hochjagen")...
..aber er jagt und frist keine Tauben,weil er sich überwiegend von Mäusen ernährt!

Er braucht eine gewisse Flughöhe,denn nur so kann er den Urin der Mäuse erkennen,die er bejagen möchte!
Michael

Michi ich kenne mich mit Greifvögeln gut aus ich weiß genau das Mäusebussarde keine Tauben fangen aber sie versuchen es da meine Akrobaten in der Luft machen und der Mäusebussard denkt das sie leichtes Futter sind.
 
aber sie versuchen es da meine Akrobaten in der Luft machen und der Mäusebussard denkt das sie leichtes Futter sind.
Hallo Klaus
ich mag mich nicht mit dir streiten,du wirst das sicherlich besser wissen!
Ich habe gerade erst seit 1952 Flugtauben..meine Orientalischen Roller zeigen weitaus mehr Kunststücke/Figuren als deine Takla's...
und trotzdem greifen niemals die Mäusebussarde an!

Müssen wohl ganz besondere Bussarde bei dir sein!:D
Michael
 
Michi, es geht nicht um die Zahl der Flugfiguren sondern um die Art
wenn sie z.B. fliegen wie verletzte Tauben, dann geht ein Greif eher ran als wenn sie nur ihre Balzkunststücke zeigen
 
sondern um die Art
wenn sie z.B. fliegen wie verletzte Tauben, dann geht ein Greif eher ran als wenn sie nur ihre Balzkunststücke zeigen

Wachtelkönig
zum Balzgehabe gehört ausschließlich der/die Schwanzüberschlag(e),sonst nichts !

Die diversen anderen Flugfiguren entstanden über Jahrtausende in Gegenden,...
....in der es keinerlei Deckung durch Bäume,Gebüsch, oder Bauwwerke gab!
So "musten" sich die Tauben etwas "einfallen lassen",um den Greifen Parolie bieten zu können!

Selbst einige Wildtaubenarten "stürzen wie ein Stein" zu Boden,sobald sie vom Greif angegriffen werden!
Alle Kunstflugtauben in Westeuropa suggerieren dem Greifen..das hier eine kranke Taube fliegt...
Michael
 
Was spielt es also dann für eine Rolle welche Flugtaubenrasse man züchtet?
Hallo Marius
ts,ts,ts
es ging darum,das Takla steil nach oben ziehen(Kerze) und sich dabei 1 x rückwärts überschlagen .
.....und deswegen (bei @Klaus01)vom Mäusebussard angegriffen werden!

Meine Entgegnung,daß OR weitaus mehr Figuren zeigen,und niemals vom Bussard angegriffen werden/wurden!
Klartext: Takla zeigen eine Figur--OR bis zu 5 !

Kurzum, Mäusebussarde jagen/fressen keine lebenden Tauben,weil diese so nicht zu ihren Beutetieren gehören!
Michael
 
Mal abgesehen davon dass Klaus ja nicht behauptet hat dass ein Mäusebussard Tauben frisst,
verstehe ich nicht was das mit der Anzahl der Flugfiguren zu tun hat??
Was Du mir aber jetzt sicherlich erklären wirst!

Wenn eine Rasse 5 verschiedene Flugfiguren zeigt, wird sie dann häufiger als eine Rasse die eine
Flugfigur zeigt vom Greif geschlagen? Mal abgesehen davon dass Taklas ja nicht nur Kerze ziehen.

:idee:
 
1.) verstehe ich nicht was das mit der Anzahl der Flugfiguren zu tun hat??

2.)Wenn eine Rasse 5 verschiedene Flugfiguren zeigt, wird sie dann häufiger als eine Rasse die eine Flugfigur zeigt vom Greif geschlagen? :idee:
Moin Marius
zu 1.) ...schier gar nichts !
Klaus hat das so geschrieben weil seine Tauben Akrobatik zeigen,deshalb greift der Bussard an!

2.)So ihm meinerseits erklärt,das selbst Tauben mit weitaus mehr Figuren,so z.B. OR oder auch Kelebek
nicht vom Bussard angegriffen werden!
So ich dies seit 1952 auch noch nicht erlebt habe!!

Hallo Marius..es geht hier um den Mäusebussard,nicht um irgendwelche andere Greifen...

Ob nun Tauben mit mehr Flugfiguren eher Beute der Greifen,(wie Sperber,Habicht oder Wanderfalken) werden...
dazu fehlen mir die Erkenntnisse!---

Frage :
Was zeigen denn Takla(= Überschläger) außer Kerze und eben diese Überschläge,...
...die von manchen Takla-Züchter, als "Rollen" bezeichnet wird!

So auch Rakovniky kotrlak= Überschläger..
..die aber in Deutschland als Rakonitzer Roller bekannt sein!

Tauben... die sich um ihre imaginäre Querachse drehen(gedacht von Flugelmitte zur anderen Flügelmitte),.
..ergo ausschließlich nur über den Schwanz überschlagen..sind immer Purzler !

Gruß
Michael
 
Michael,
das ist so ein alter Hut dass ich gar keine
Lust mehr habe Dir zu antworten!!
Irgendwann wird man müde sich diesen Stuss
durchzulesen. Das schlimme dabei sind nur die
Laien oder Anfänger, wobei selbst die schnell
begreifen werden was Du für nen Mist schreibst.


Schönen Abend noch...
 
Michael,
das ist so ein alter Hut dass ich gar keine
Lust mehr habe Dir zu antworten!!
...
Ja Marius
wenn man halt die "physikalischen Gesetze",insbsondere die der Kinematik in Abrede stellt..da hast natürlich du Recht!
So gesehen ist die Erde eine Scheibe..gelle..
Michael
 
Thema: Freiflüge Tauben

Ähnliche Themen

taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
35.671
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
13
Aufrufe
6.402
Matzematze
Matzematze
Mausispatz
Antworten
1
Aufrufe
675
Mausispatz
Mausispatz
Zurück
Oben