freiflug 2010

Diskutiere freiflug 2010 im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo leute Ich wollte mal das thema freiflug ansprechen,da ich selber seit ner woche meine Budapester fliegen lasse. Normal bin ich nicht so...
Hossy

Hossy

Stammmitglied
Beiträge
176
Hallo leute

Ich wollte mal das thema freiflug ansprechen,da ich selber seit ner woche meine Budapester fliegen lasse.
Normal bin ich nicht so ungeduldig mit dem freiflug für meine hochflieger aber mittlerweile hab ich ne menge an nachwuchs und wollte mal sehen wie die sich so machen.
Letzte 4 tage schlägt ein Greifvogel ständig zu und hat bis jetzt noch nichts erwischt.
Mittlerweile steht die ganze nachbarschaft mit mir draußen und guckt sich das spiel an :D
Natürlich ist das ganze ein wenig streßig,aber wie ich schon sagte,die jungtiere sollten mal die freiheit kennenlernen.
Noch nie hatte ich sollchen nachwuchs,das sich von anfang an so gut behauptet.
Natürlich leisten die Alten tauben von 08 und 09 ihren beitrag und die jungen folgen den.
Jetzt warte ich wie gewönlich bis der wald grün wird da ich nicht das schicksal herausforden will.
Ich wollte von euch gerne wissen was ihr für erfahrungen bis jetzt gemacht habt und das thema sollte nicht versaut werden mit nem streit wie fast immer :D
Einfach was darüber berichten wie sich eure tiere so machen beim freiflug 2010?

Grüße Hossy
 
Freiflug

Hallo leute

Ich wollte mal das thema freiflug ansprechen,da ich selber seit ner woche meine Budapester fliegen lasse.
Normal bin ich nicht so ungeduldig mit dem freiflug für meine hochflieger aber mittlerweile hab ich ne menge an nachwuchs und wollte mal sehen wie die sich so machen.
Letzte 4 tage schlägt ein Greifvogel ständig zu und hat bis jetzt noch nichts erwischt.
Mittlerweile steht die ganze nachbarschaft mit mir draußen und guckt sich das spiel an :D
Natürlich ist das ganze ein wenig streßig,aber wie ich schon sagte,die jungtiere sollten mal die freiheit kennenlernen.
Noch nie hatte ich sollchen nachwuchs,das sich von anfang an so gut behauptet.
Natürlich leisten die Alten tauben von 08 und 09 ihren beitrag und die jungen folgen den.
Jetzt warte ich wie gewönlich bis der wald grün wird da ich nicht das schicksal herausforden will.
Ich wollte von euch gerne wissen was ihr für erfahrungen bis jetzt gemacht habt und das thema sollte nicht versaut werden mit nem streit wie fast immer :D
Einfach was darüber berichten wie sich eure tiere so machen beim freiflug 2010?

Grüße Hossy

Hallo Hossy,

unsere Schläge sind ja recht eng zusammen (Neu-Ulm- Illertissen) und ich muss sagen, dass es dieses Jahr bei mir bei den ersten Freiflügen nur wenig Verluste gab. Ein paar Habichtangriffe waren schon dabei aber wie gesagt alles in Rahmen wenn ich an die Vorjahre denke. Zur Zeit lass ich die Tauben jeden Tag raus und die fliegen bei den aktuellen Temperaturen auch schon ordentlich.

Gruß Christian
 
Hallo,
habe meine Tauben letzt Woche fliegen lassen.
Ich hab ihn garnicht kommen sehen aber plötzlich kam ein Greiffvogel und
wollte sich eine von meinen Rostowern schnappen, die gerade im Nachbargarten saß.
Das war richtig knapp. Ich hab geschriehen wie am Spieß und rumgefuchtelt, dann ist er abgehauen.
Nun habe ich natürlich Angst, meine Tauben wieder fliegen zu lassen.
Eins steht aber fest, ich werde sie nie unbeaufsichtigt fliegen lassen.

LG
Karin
 
Da hast du sicher auch viel Glück gehabt Hossy.Lasse zur Zeit nur ein paar Kelebek fliegen da die jungen noch nicht so weit sind.

Hatte da schon einige Angriffe vom Sperber aber bis jetzt mußte er mit leeren Magen abziehen.

Mit den jungen dauert es noch bis mitte April dann wird es sicher noch ruhiger sein.

LG:bier:
 
Guguseli
Meine 25 "Flug-Briefer" sind seit Samstag täglich draussen, 19 waren gestern noch da.
Allerdings muss ich sagen, dass die Tauben vorher, gut 160km weiterweg, schon im Freiflug gehalten wurden. Vielleicht kommen einige wieder oder werden gemeldet, wird sich dann zeigen.

LG
 
meine sind seit einer woche täglich draußen, fliegen aber nich lang 5-10 min
 
Unsere sind jetzt fast 1 woche draußen hatte nur ein angriff vom sperber aber ohne erfolg :dance: zurzeit sitzen die hälfte der tauben auf eiern :)
 
Einanhalb wochen im Freiflug ,jedenfalls die Flugtiere...keine Verluste durch den Greif,zum Glück,und das obwohl sich der Habicht sich hier breitmacht,was in den Jahren zuvor nicht so war...
 
Haben nun fast 1 Monat draußen fliegen super und naja 2 Verluste aber was solls.
 
. . .

Meine sind seit ca. 1 1|2 monate draußen .
1 weibchen verlust durch habicht.


Seit einer woche lasse ich die JT bei gutem wetter raus.noch nichts passiert.
 
Lasse seit drei Wochen die Volierentiere stundenweise mit tageweisen Unterbrechungen wieder fliegen:
von 18 sind zwei vermutlich abgeflogen,
eine vom Habicht gerissen, der sich durch den Wald angepirscht hatte,
zwei vom Falken erwischt.
Mehrere erfolglose Angriffe, die zu schnell gingen als dass ich genau bestimmen konnte wer es war. Und viele segelnde Überflieger verschiedener Greife, die gerade nicht auf der Jagd waren.
Bei meinen Dauerfreifliegern gabs keine größeren Probleme. Allerdings sind die nicht alle schneeweiß ...

Das erste mal, dass ein Falke Probleme gemacht hat. Er jagt sie erst weit hoch, bis die Kraft nachlässt. Dann lässt er sein Opfer weit absacken um dann selber zum Sturzflug anzusetzen. Eine meiner gewandtesten und schnellsten Tauben hat er so erwischt. Die andere quasi im Häuserkampf: Bei der érsten Attacke konnte er sie nicht halten, beim zweiten Angriff hat er die verletzte Taube nicht mehr hoch gejagt bekommen und zwischen den Häusern gejagt, wo er sie dann auch recht schnell hatte.

Seit wenigen Tagen scheint Ruhe zu sein. Es war wohl einer der letzten durchziehenden Falken. Und der Habicht dürfte brüten, so dass ich die kurze ruhigere Zeit zum Einfliegen nutzen muss.
 
Thema: freiflug 2010
Zurück
Oben