Freiflug Adler im Wohngebiet erlaubt

Diskutiere Freiflug Adler im Wohngebiet erlaubt im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo ich wollte fragen ob Adler in der Nachbarschaft also im Wohngebiet überhaupt Freiflug erhalten dürfen. ??? Die Vermutung und Beweislage...
Auch wenn man von der Themenerstellerin nichts mehr liest - ich finde das Thema hochinteressant.
Das Thema Katzenpopulation mal aus einer ganz anderen Perspektive.

Kann man tatsächlich einen Greifvogel darauf abrichten, gezielt nach Katzen zu jagen? Ich glaube nicht.
Dafür bräuchte es ja X Katzen zum "Trainieren" - wie sollte ein Greifvogelbesitzer an so viele Katzen kommen.

Für mich sieht das, wenn es denn überhaupt so stimmt, nach einer ganz natürlichen Geschichte aus: Beutegreifer holt sich das, was am meisten vor seiner Nase herumläuft und gut zu schlagen ist. Die Natur bietet halt mittlerweile gebietsweise mehr Katzen als natürliche Beutetiere wie Hermeline oder Ratten. Mäuse landen im Katzenmagen und von ihnen würde ein Adler auch nicht satt werden, also holt er sich die fetten Braten.

So gesehen würde sich der Kreis schließen - rein hypothetisch gäbe es bei mehr Adlern (hier gibt's leider weit und breit keines dieser majestätischen Tiere) weniger Katzen und dadurch evtl. wieder eine Art Gleichgewicht in der Natur durch ein gesundes, ausgewogenes Maß aller in der Natur lebenden Tierarten.

Lasst mich träumen...:zwinker:
 
Kann man tatsächlich einen Greifvogel darauf abrichten, gezielt nach Katzen zu jagen?

Klar geht das. Man würde ein Katzenfell dafür nehmen und müsste dem Vogel günstige Chancen geben. Aber: Wer will seinem Vogel nach jedem Jagdflug Antibiotika geben, weil die Katze ihn vielleicht gebissen oder gekratzt haben könnte?
Ich kenne jemanden, der mit seinem Vogel schon die ein oder andere Hauskatze gefangen hat - mitten im Wald, mehr als einen Kilometer vom nächsten Haus entfernt, und unabsichtlich.

Wir wollen in diesem Thema aber bitte nicht schon wieder dieses "Katzen-Ding" diskutieren. Ich wette, hier liegen diverse Missverständnisse vor - vielleicht jagd jemand Kaninchen in einer Siedlung und fliegt daher dort einen Habicht, vielleicht ist es tatsächlich ein wilder Steinadler (oder Uhu), vielleicht verschwinden Katzen und der unbeliebte Nachbar hat einen Beizvogel im Garten stehen, vielleicht ist jemandem mal aus Versehen der Beizvogel stiften gegangen...

- Auf jeden Fall gibt es für sowas Versicherungen, und wenn Leute den Verdacht haben, da ist was passiert, sollte man erst mal mit dem Falkner sprechen, statt heimlich Beweise zu sammeln.
 
Zum Ersten,ich bin ein Katzenfreund,wir leben zur Zeit mit sieben Katzen und drei Hunden.Zum Zweiten,Freigängerkatzen sind ein großes Problem für die Vogelwelt.Es kommt kaum eine Amselbrut auf.Deshalb haben wir für unsere Katzen eine große Außenvoliere gebaut um ihnen ein wenig Freiheit zu geben.Zum Freiflug eines Steinadlers.Es ist meiner Meinung verantwortungslos einen Steinadler
in Kondition(ansonsten würde er ja nicht wieder zurückkommen) in einem Wohngebiet zu fliegen.Diese Adler sind gefährlich nicht nur für Fremde auch für den eigenen Besitzer,.im Besonderen wenn sie handaufgezogen sind.Jeder der schon einen Steinadler geflogen hat wird mir beipflichten.Ich würde wenn ich könnte die Jagd mit Steinadlern in dicht besiedelten Gebieten wie den Unseren überhaupt verbieten wie es z.B. in den USA in fast allen Bundesstaaten ist.Es passieren immer wieder Unfälle bei der Jagd mit Steinadlern die entweder vertuscht oder mit Geld geregelt werden.Aber stellt Euch einmal vor wenn ein Kind dabei getötet oder schwerst verletzt wird was dann los ist..Nebenbei gesagt die Jagd mit dem Steiadler oder oder auch anderen Adlerartigen hat mit der klassischen Falknerei überhaupt nichts
zu tun.Und seht Euch einmal die Adlerfalkner einmal genauer an,Ich möchte niemanden zu nahe treten aber diesae Leute haben meist im Leben nicht wirklich etwas erreicht und möchten das mit dem gefährlichem großem Vögel auf der Faust kompensieren und sind irgendwie vergleichbar mit Leuten die Kampfhunde halten.Ichselbst habe in ,meiner Jugend auch Stein und Habichtsadler geflogen und auch Katzen gebeizt,aber ich bin Gottseidank erwachsen geworden
 
Vor diesem beispielhaften Verantwortungsbewusstsein (7 Katzen und Außenvoliere) ziehe ich auch den Hut :zustimm:
 
zu tun.Und seht Euch einmal die Adlerfalkner einmal genauer an,Ich möchte niemanden zu nahe treten aber diesae Leute haben meist im Leben nicht wirklich etwas erreicht und möchten das mit dem gefährlichem großem Vögel auf der Faust kompensieren und sind irgendwie vergleichbar mit Leuten die Kampfhunde halten.Ichselbst habe in ,meiner Jugend auch Stein und Habichtsadler geflogen und auch Katzen gebeizt,aber ich bin Gottseidank erwachsen geworden

Und hiervor tue ich das auch... Die Einsicht hat leider wahrlich nicht jeder!
 
DSC03655.jpg Anbei ein Foto unserer Katzenvoliere etwa 8m lang 4m breti und 2.5m hoch,mit einem Sonnen und Schattenbereich Wir haben auch noch ein Katzenzimmen mit den üblichen Kletterbäumen 5/5m, mit Zugang zu der Voliere und zum übrigem Haus.Meine Tochter baut jetzt in ihrem Haus eine Außenvoliere mit 10/5Metern für ihre Katzen.Das ist meiner Meinung für das Wohlbefinden der Katzen als auch für das Überleben Der Singvögel wichtig.
 
Das trifft es genau - nicht nur die Vögel sind sicher, sondern auch die Katzen.
Diese Voliere ist wunderschön :beifall:
Die hätte so mancher gern auch für seine Papageien :D
 
Thema: Freiflug Adler im Wohngebiet erlaubt
Zurück
Oben