Freiflug bei Jungvögel

Diskutiere Freiflug bei Jungvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe 3 Kücken, die jetzt 5 Wochen alt sind. Bis jetzt haben sie keinen Freiflug gehabt (bis auf einen, das war aber eher unfreiwillig). Was...
Knoppers50

Knoppers50

Mitglied
Beiträge
34
Ich habe 3 Kücken, die jetzt 5 Wochen alt sind. Bis jetzt haben sie keinen Freiflug gehabt (bis auf einen, das war aber eher unfreiwillig). Was muss ich beachten, gehen sie von alleine wieder in den Käfig, werden sie außerhalb des Käfig gefüttert, wie kann ich verhindern, dass sie gegen eine Fensterscheibe fliegen und was ist mit den Zimmerpflanzen (hauptsächlich Orchideen und eine Palme)? Das sind viele Fragen, aber ich bin in diesem Punkt sehr unsicher ob Freiflug oder nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20220201_125131.jpg
    IMG_20220201_125131.jpg
    506,7 KB · Aufrufe: 30
hauptsächlich Orchideen und eine Palme)?
Bitte alle Grünpflanzen evakuieren, Fensterscheiben mit Klebchen markieren, Hohe Schränke??? Achtung!!!!
Bitte nie außerhalb füttern, immer alles im Käfig anbieten. Lockmittel Chicoree innerhalb der Einflugtür anklippen. Einflugstange neben dem Einflug anbringen, sie sollte der Inneneinrichtung ähnlich sein.
Vorsicht !!!!! Vasen mit Wasser weg räumen.
 
Vorhänge wären besser
Das auf jeden Fall, aber wer hat heutzutag noch Vorhänge.
Ich habe meine Jalousie sukzessive immer ein Stückchen höher gezogen, kann jedoch nicht davon ausgehen, dass so etwas vorhanden ist, da die Beschreibungen dafür nicht genug Infos enthalten.;)
 
Ich habe Rollläden und keine Gardinen. Die Fenster kann ich natürlich bekleben, die Orchideen rausräumen. Bei der Palme muss ich passen, die ist über 2 m gross und sehr schwer.
 
Fenster habe ich teils foliert mit so einer Milchglasfolie. Man kann das auch als Folienstreifen mit freien Bereichen dazwischen machen.

Ansonsten würde ich mit viel Neugier (inklusive jeder Menge Lust auf Unfug) rechnen. Sich im größeren Rahmen zu bewegen, müssen sie ja auch noch lernen. Da denke ich an die ersten Flugversuche der kleinen Kohlmeise, die ich mal aufgezogen habe. Deren Fluggeschick hat jedoch schnell zugenommen.
 
Ich weiß nicht was das für eine Art ist, vielleicht erkennt das jemand auf dem Foto.
 

Anhänge

  • 16442581429544880736182733324917.jpg
    16442581429544880736182733324917.jpg
    458,8 KB · Aufrufe: 28
Das ist ein Drachenbaum und gerade die Blätter sind besonders giftig für die Vögel. Da du diesen wegen der Größe nicht aus dem Zimmer entfernen kannst, solltest du ihn beim Freiflug deiner Vögel komplett abdecken z.B. mit einer Pflanzenschutzhülle.
 
Thema: Freiflug bei Jungvögel
Zurück
Oben