freiflug bei pennantsittichen

Diskutiere freiflug bei pennantsittichen im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; mein paar pennantsittiche hat jeden tag ganstags freiflug. Aber wie schaffe ich es dass sie abends von alleine in den käfig gehen? habe es schon...

  1. ulrich

    ulrich Guest

    mein paar pennantsittiche hat jeden tag ganstags freiflug.
    Aber wie schaffe ich es dass sie abends von alleine in den käfig gehen?
    habe es schon mit leckerbissen probiert aber es klappte nicht:o

    wisst ihr villeicht wie ich es schaffen kann 8)

    ulrich
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rockhopper, 28. April 2009
    Rockhopper

    Rockhopper Mitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gütersloh
    Hallo Ulrich,

    du schaffst es mit gaaaaaanz viel Zeit und vor allem Geduld. Sind deine beiden Pennanten in einem Käfig, oder haben beide einen?
    Meine beiden haben jeder einen und wenn man ihnen nachmittags einfach den Weg zum Futter versperrt, dann gehen sie irgendwann von ganz alleine in den Käfig zurück. Das funktioniert natürlich nur, wenn beide einen eigenen Käfig haben.

    Lieber Gruß und viel Glück,
    Anke
     
  4. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hey hey =)

    warum müssen da beide nen eignen Käfig haben :?
    (bilde mich aber gern weiter :zwinker: )

    was hast du denn für einen Käfig Ulrich?
    Bzw., wie groß ist er ?
    Fliegen die Vögel in der gesamten Wohnung frei?
     
  5. ulrich

    ulrich Guest

    meine pennanten haben zusammen eine zimmervoliere von 1mal1.
    das ist wenig ich weis aber deshalb gebe ich ihnen ja ganstagsfreiflug.
    sie fliegen nur in einem grossem zimmer herum.

    ulrich
     
  6. Ian

    Ian Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Meine beiden müssen mindestens 4 Stunden draussen sein, sonst sind sie sehr gewieft was das futter angeht. Einer geht rein, der andere steht schmiere, dann wechsel sie sich ab und Emma schläft einfach auf der Voilere. Oder es gibt Bsilikum dann renne beide wie blöd in den Käfig.
     
  7. sunrise

    sunrise Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Der Käfig muss größer sein, damit die Vögel sich auch beim schlafen aus dem Weg gehen können, wenn sie gerade eine Zeit des Zoffes haben.
    Oder aber du machst es so wie ich. Für's lüften ein paar Minuten in den Käfig sperren, sonst aber den ganzen Tag und die Nacht Freiflug mit Käfigzugang.

    Es ist nicht unbedingt nötig, die Vögel hungern zu lassen (allerdings nicht bei allen), oft gehen sie, wie Ian schon beschrieb, für ein Leckerchen hinein. Zahme lassen sich auch auf der Hand oder auf einem Stock in den Käfig zurückbringen, damit habe ich leider noch nicht viel Erfahrung. Hat einmal aber bei meinen Rosellas geklappt.
     
  8. ulrich

    ulrich Guest

    danke für eure tipps ich werde es versuchen.

    ulrich
     
  9. #8 Rockhopper, 30. April 2009
    Rockhopper

    Rockhopper Mitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gütersloh
    Hallo Monsun,

    meinen beiden haben jeder einen käfig, weil die eine noch nicht so lange bei uns ist wieder der andere. Somit gibt es beim Fressen keine Rangeleien und der rangniedrigere wird nicht dauernd von seinem Lieblingsplatz verscheucht.

    Mittlerweile ist es halt so und die beiden kommen gut damit klar.

    Lieber Gruß,
    Anke
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hey hey :)

    @ sunrise,
    also Nachts,...da wär ich sehr sehr vorsichtig:o...wie schnell die i-wo gegen knallen können wenn die sich erschrecken 8o
     
  12. #10 elphaba1989, 1. Mai 2009
    elphaba1989

    elphaba1989 Guest

    Also ich halte das mit meinen Rosellas genauso wie Sunrise. Und die haben kein eigenes Vogelzimmer, die schlafen bei mir in der Wohnung - also wenn da was passiert, dann nur in der Übergangsphase von schlafen im Käfig zum schlafen draußen, in der Umgewöhnungszeit. Aber i.A. setzen die sich, sobald es dämmert, da hin, wo sie es gemütlich finden und bleiben für den Rest der Nacht dort. Selbst Trixi, die tagsüber dauernd abhaut vor mir, erschrickt nicht, wenn man nachts aufsteht und aufs Klo geht oder ihr etwas näher kommt (sie sitzt oben auf dem Schrank). Auch ein klingelndes Telefon, ein laufender Fernseher, der Klang der Stimme meines Freundes und meiner Stimme in der Dunkelheit stört beide nicht - zumindest sind das meine Erfahrungswerte.
     
Thema: freiflug bei pennantsittichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pennantsittich nur zum schlafen im käfig

Die Seite wird geladen...

freiflug bei pennantsittichen - Ähnliche Themen

  1. Freiflug Probleme

    Freiflug Probleme: Hallo Wir haben da so kleine Schwierigkeiten mit dem Freiflug. Wir bekommen die beiden einfach nicht zurück in den Käfig. Wenn wir sie den Tag...
  2. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  3. Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?

    Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?: Hallo, ich weiß Bescheid über Käfiggrößen, aber da meine zukünftigen Vögel ja den größten Teil ihres Tages im Freiflug verbringen sollen frage ich...
  4. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  5. Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig

    Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig: Da ich der Meinung bin,dass man den wellis auch Freiflug geben sollte wenn sie noch nicht zahm sind.Ich meine sonst dürften andere wellis ihr...