freiflug bei pennantsittichen

Diskutiere freiflug bei pennantsittichen im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - mein paar pennantsittiche hat jeden tag ganstags freiflug. Aber wie schaffe ich es dass sie abends von alleine in den käfig gehen? habe es schon...
U

ulrich

Guest
mein paar pennantsittiche hat jeden tag ganstags freiflug.
Aber wie schaffe ich es dass sie abends von alleine in den käfig gehen?
habe es schon mit leckerbissen probiert aber es klappte nicht:o

wisst ihr villeicht wie ich es schaffen kann 8)

ulrich
 
Hallo Ulrich,

du schaffst es mit gaaaaaanz viel Zeit und vor allem Geduld. Sind deine beiden Pennanten in einem Käfig, oder haben beide einen?
Meine beiden haben jeder einen und wenn man ihnen nachmittags einfach den Weg zum Futter versperrt, dann gehen sie irgendwann von ganz alleine in den Käfig zurück. Das funktioniert natürlich nur, wenn beide einen eigenen Käfig haben.

Lieber Gruß und viel Glück,
Anke
 
Hey hey =)

Das funktioniert natürlich nur, wenn beide einen eigenen Käfig haben.

warum müssen da beide nen eignen Käfig haben :?
(bilde mich aber gern weiter :zwinker: )

was hast du denn für einen Käfig Ulrich?
Bzw., wie groß ist er ?
Fliegen die Vögel in der gesamten Wohnung frei?
 
meine pennanten haben zusammen eine zimmervoliere von 1mal1.
das ist wenig ich weis aber deshalb gebe ich ihnen ja ganstagsfreiflug.
sie fliegen nur in einem grossem zimmer herum.

ulrich
 
Meine beiden müssen mindestens 4 Stunden draussen sein, sonst sind sie sehr gewieft was das futter angeht. Einer geht rein, der andere steht schmiere, dann wechsel sie sich ab und Emma schläft einfach auf der Voilere. Oder es gibt Bsilikum dann renne beide wie blöd in den Käfig.
 
meine pennanten haben zusammen eine zimmervoliere von 1mal1.
das ist wenig ich weis aber deshalb gebe ich ihnen ja ganstagsfreiflug.
sie fliegen nur in einem grossem zimmer herum.

Der Käfig muss größer sein, damit die Vögel sich auch beim schlafen aus dem Weg gehen können, wenn sie gerade eine Zeit des Zoffes haben.
Oder aber du machst es so wie ich. Für's lüften ein paar Minuten in den Käfig sperren, sonst aber den ganzen Tag und die Nacht Freiflug mit Käfigzugang.

Es ist nicht unbedingt nötig, die Vögel hungern zu lassen (allerdings nicht bei allen), oft gehen sie, wie Ian schon beschrieb, für ein Leckerchen hinein. Zahme lassen sich auch auf der Hand oder auf einem Stock in den Käfig zurückbringen, damit habe ich leider noch nicht viel Erfahrung. Hat einmal aber bei meinen Rosellas geklappt.
 
Hallo Monsun,

meinen beiden haben jeder einen käfig, weil die eine noch nicht so lange bei uns ist wieder der andere. Somit gibt es beim Fressen keine Rangeleien und der rangniedrigere wird nicht dauernd von seinem Lieblingsplatz verscheucht.

Mittlerweile ist es halt so und die beiden kommen gut damit klar.

Lieber Gruß,
Anke
 
Hey hey :)

@ sunrise,
Für's lüften ein paar Minuten in den Käfig sperren, sonst aber den ganzen Tag und die Nacht Freiflug mit Käfigzugang.
also Nachts,...da wär ich sehr sehr vorsichtig:o...wie schnell die i-wo gegen knallen können wenn die sich erschrecken 8o
 
Hey hey :)

@ sunrise,

also Nachts,...da wär ich sehr sehr vorsichtig:o...wie schnell die i-wo gegen knallen können wenn die sich erschrecken 8o

Also ich halte das mit meinen Rosellas genauso wie Sunrise. Und die haben kein eigenes Vogelzimmer, die schlafen bei mir in der Wohnung - also wenn da was passiert, dann nur in der Übergangsphase von schlafen im Käfig zum schlafen draußen, in der Umgewöhnungszeit. Aber i.A. setzen die sich, sobald es dämmert, da hin, wo sie es gemütlich finden und bleiben für den Rest der Nacht dort. Selbst Trixi, die tagsüber dauernd abhaut vor mir, erschrickt nicht, wenn man nachts aufsteht und aufs Klo geht oder ihr etwas näher kommt (sie sitzt oben auf dem Schrank). Auch ein klingelndes Telefon, ein laufender Fernseher, der Klang der Stimme meines Freundes und meiner Stimme in der Dunkelheit stört beide nicht - zumindest sind das meine Erfahrungswerte.
 
Thema: freiflug bei pennantsittichen
Zurück
Oben