Freiflug -> Dreck

Diskutiere Freiflug -> Dreck im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, eine gute Freundin ist derzeit 5 Tage unterwegs und hat mich gebeten, dass ich mich um ihre 2 Wellensittiche kümmere. Da es...
S

Skom

Neuling
Beiträge
18
Hallo,

eine gute Freundin ist derzeit 5 Tage unterwegs und hat mich gebeten, dass ich mich um ihre 2 Wellensittiche kümmere. Da es organisatorisch nicht möglich war, dass ich täglich zu ihr nach Hause gehe, um dem nachzukommen, wohnen sie über die begrenzte Zeit gerade bei mir in ihrem Transportkäfig.

Ich wohne alleine und habe gefallen daran gefunden, dass Leben in der Wohnung ist. Vor allem wenn am Abend der Fernseher läuft und eine Musikeinspielung ist, scheinen die beiden förmlich mitzusingen.
Daher habe ich neben dem TV mal mein Handy zur Hand genommen und mich ein wenig informiert.

Wenn ich dieses (noch) Hirngespinst in die Tat umsetzen sollte, stelle ich mir vor, eine Voliere im Wohnzimmer unterzubringen (machbare Maße wären: T = 1m, B = 1,5m, H = 2,3m) und ihnen ständig Freiflug zu gönnen.

Ich frage mich nur, wie das mit dem Dreck (allen voran Kot) funktionieren soll. Putzt ihr jeden Tag eure Wohnung und sucht nach Hinterlassenschaften? Sind zwar keine großen, aber doch in der Summe recht viele Haufen, die die Kleinen fallen lassen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da die Sorge nehmen könnt.

PS: Bei meiner Bekannten ist das natürlich spitze gelöst. Sie hat einen kleinen Raum, der nur für die Vögel gedacht ist.
 
hallo Skom
herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Nun hast du also auch dein Herz an Wellis verloren, ging mir damals genau so.

Dreck: wenn die Vögel einen Anflugplatz haben (Kletterbaum etc.) erledigen sie meist ihr "Geschäft" auch dort.
Den Staubsauger schwingen muss man auf jeden Fall täglich um die Körnerhülsen zu beseitigen.

Wir haben ein Unterforum "Wellensittiche", dorthin verschiebe ich deinen Beitrag vom "Allgemeinen"
 
Karin hat recht, ein schöner und heller (= ansprechender9 Spielplatz, am besten hängend und darunter ein abwischbarer Schrank oder ein kleiner extra-Teppich oder irgendwas anderes, das leicht sauber gehalten werden kann.

Dann hat man den meisten Kot dort.

Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass auch diese kleinen Köpfchen sehr eigen sein können und nicht zwingend den ihnen zugedachten Spielplatz direkt auch als Lieblingsplatz oder gar alleinigen Aufenthaltsplatz betrachten, was neben dem "Dreck" auch Beschädigungen an z.B. Tapete oder Büchern mit sich bringen kann.

Auch können die aus dem Flug kakkern.

Aber wenn man nicht zu penibel ist, reicht auch bei mehreren Wellis tägliches Saugen und hin und wieder etwas umfangreicheres Putzen schon aus.

Viele Grüße, Saja
 
Für meine etwas größeren Goldstirns, die auch größere Hinterlassenschaften produzieren, habe ich im Wohnzimmer und Küche Freisitze gebaut - dort machen sie zu 98% ihr Geschäft. Aber: Irgendwie mögen sie sehr gerne am Rand der Freisitze sitzen, und da lassen sie schon mal was runterfallen. Sowas putze ich dann sofort weg.

Meine lieben auch Sofas, also habe ich sie mit Decken zugedeckt - wenn sie was drauf gemacht haben, tausche ich einfach die Decken durch frische aus und wasche die dreckigen Decken.

Das mit den Körnern und Schalenreste usw. kann ich auch nur bestätigen. Man findet immer irgendwas auf dem Boden... Häufiges Saugen/Fegen ist unerlässlich.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Das nimmt schon ein wenig die Sorge. Hört sich aber dennoch nach einiger Zusatzarbeit an. Durch meinen Job putz ich eigentlich nur am Wochenende, da ich es zeitlich unter der Woche kaum bewerkstelligen kann.

Ob es Wellensittiche werden sollen, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Aber eher nicht. Tendenz geht zu einer größeren Sittichart, die am besten als Hauptfarbe Grün haben sollte und natürlich auch einfach (ABER trotzdem vom Züchter) zu bekommen sein sollte. Aber da werde ich besser ein anderes Thema eröffnen, da ich mit den ganzen Arten (ich klick mich gerade durchs Lexikon von sittiche.de) doch etwas arg überfordert bin :)
 
Unter den Plätzen, an denen sie am meisten sitzen, kannst du auch Zeitung hinlegen.
Oder du legst das Zimmer mit Decken aus, die du dann in der Waschmaschine wäschst.
 
Tendenz geht zu einer größeren Sittichart,

Da habe ich mich ehrlich gesagt immer vor gescheut.
Grösser heisst ja auch grösserer/mehr Kot und meist auch grösserer Schnabel (= kann mehr kaputt machen).

Auch hat der Wellensittich vielleicht noch zusammen mit den Nymphen eine Sonderstellung in der Ernährung.
Die fressen in freier Wildbahn echt nur Körner und brauchen daher auch bei uns nur wenig "Grünzeug".
Bei vielen anderen Arten sieht das sehr anders aus, die wollen dann u.U. gern täglich ein buntes Obst-/Gemüse-Schälchen haben.

Und wer viel Feuchtes frisst, kakkert wenn ich nicht irre auch feuchter.

Ggf. wären ja auch Spitzschnäbel interessant, die können teils schöner Singen als Krummschnäbel.

Viele Grüße, Saja
 
Die kleinen Sittiche finde ich vergleichsweise unproblematisch. Die Häufchen sind gut wegzuputzen. Unter den Anflugstangen vom Käfig habe ich Papier und der Weitmonitor auf dem Schreibtisch wird bei Nichtgebrauch mit einer kleinen Decke abgedeckt. Alles Andere kann man schnell mal wischen oder den Teppich absaugen.

Bei meinem Obstvögelchen sieht es schon ganz anders aus, da ist der Dünnpfiff quasi eingebaut ;-) Da muss ich zu Hause auch Haussachen anziehen und weiße Wäsche nicht herumliegen lassen.

Auch bei den Kleinen kann mal ein Klecks an unpassender Stelle landen, aber die tägliche Freude über die Piepser lässt das umgehend wieder vergessen.
Wenn Du Angst davor hast, dass Wellis Tapete anknabbern, dann kann ich die Bourkesittiche gut empfehlen. Allerdings sind sie scheuer als Wellensittiche. Wenn Du grün magst, dann grüne, wildfarbene Wellensittiche. Die sind meiner Meinung nach auch von Haus aus gesünder und haben eine bessere Lebenserwartung als bunte.
 
Ich habe einen Laminatfußboden.Dort drauf lässt sich die Welli und Kathykaka
problemlos nach jedem Freiflug wegwischen. :) Aber die meisten Häufchen landen
wirklich direkt unter den Sitsstangen,deshalb würde ich bei einem anderen Bodenbelag
(Teppich) auch diesen vorallem dort gut schützen.
 
Thema: Freiflug -> Dreck
Zurück
Oben