Freiflug für flugbehinderte Papageien?

Diskutiere Freiflug für flugbehinderte Papageien? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, auch wenn dieses Thema nicht nur Edelpapageien betrifft, habe ich es hier unter gebracht, weil es um meinen Edel Mogli (ehemals Coco)...
FoeniX

FoeniX

Foren-Guru
Beiträge
1.254
Hallo,

auch wenn dieses Thema nicht nur Edelpapageien betrifft, habe ich es hier unter gebracht, weil es um meinen Edel Mogli (ehemals Coco) geht.

Ich hatte meinen Wunsch, ihm Freiflug zu gewähren, schon in anderen Themen angesprochen,
möchte es hier aber doch noch mal zu einem eigenen Thema machen, weil es sicherlich noch
mehr Halter von flugbehinderten Papageien gibt.

Wer es noch nicht weiß:
Durch PBFD ist Mogli flugbehindert.
Er kann aber noch fliegen und fliegt sehr gerne.
Er kann nur von oben nach unten und auch keine Kurven fliegen.
An Strecke kommt er auf 10-12 Meter.

Ich würde ihn gerne im Garten fliegen lassen und trainieren, dass er mich anfliegt.
Natürlich nur unter strengster Bewachung.
Er ist so begeistert, wenn ich ihn mit in den Garten nehme und möchte sofort losfliegen.
Ich möchte ihm diesen Spaß gönnen, auch weil der Aufenthalt an der frischen Luft und
die Sauerstoffzufuhr, die Muskelstärkung beim Fliegen seinem Immunsystem sehr helfen wird.

Wie macht Ihr das mit Euren Flugbehinderten?
Marcus hat mir aufgrund der hohen Gefahr abgeraten.
Natürlich könnte es Aufwinde geben, die ihn weiter fliegen lassen als geplant.
Der Garten ist aber von hohen Hecken und einem Zaun umgeben.
Ich schätze die Gefahr nicht so hoch ein.
Was meint Ihr?

Heute war er zum zweiten Mal dieses Jahr wieder im Garten.

Und hier wird das Vogelhaus besichtigt.
Muss ja einen Grund geben, warum die Wildvögel sich hier immer versammeln.:D
Mogli auf Vogelhaus.jpg
 
Hallo Hazel,

Also mein Pedro darf auch immer mit in den Garten.
Er ist verletzungsbedingt ganz flugunfähig, heißt wenn er versuchen würde zu fliegen stürzt er gnadenlos zu Boden.
Ich setze ihn immer in unseren Apfelbaum,das ist ein sehr geschützter Platz von allen Seiten so dass er dort keine Panik bekommt und abstürzt.
Sitzt er frei wo ihn alle sehen könnten,bekommt er Panik.

Er braucht obwohl er nicht fliegen kann immer Aufsicht,da er ja Katzen und auch anderen Vögeln hilflos ausgeliefert wäre.

Wenn ich mir nun vorstelle er könnte wenigstens so fliegen wie dein Mogli, würde ich auch versuchen es ihm zu ermöglichen.
Mir wäre dann wichtig,dass er eben nicht mal durch Zufall hinter der Hecke landet auf einem anderen Grundstück.
Nacher kannst Du ums Grundstück rennen und hoffen er ist noch auf der anderen Seite.

Würde versuchen,wenn der Garten groß genug ist,eher weiter entfernt von den Grundstücksgrenzen ihn fliegen zu lassen.
Vielleicht einen Startplatz für ihn herrichten und dann mit ihm trainieren.
Ich habe immer Angst vor entfliegen,aber wenn Du wirklich sicher bist er kommt nicht weit...dann würde ich es versuchen.

Ist übrigens ein schönes Foto wie er da auf dem Häuschen sitzt:)
 
Thema: Freiflug für flugbehinderte Papageien?
Zurück
Oben