Freiflug für flugbehinderte Papageien?

Diskutiere Freiflug für flugbehinderte Papageien? im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, auch wenn dieses Thema nicht nur Edelpapageien betrifft, habe ich es hier unter gebracht, weil es um meinen Edel Mogli (ehemals Coco)...

  1. FoeniX

    FoeniX Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Friedrichskoog direkt an der Nordsee
    Hallo,

    auch wenn dieses Thema nicht nur Edelpapageien betrifft, habe ich es hier unter gebracht, weil es um meinen Edel Mogli (ehemals Coco) geht.

    Ich hatte meinen Wunsch, ihm Freiflug zu gewähren, schon in anderen Themen angesprochen,
    möchte es hier aber doch noch mal zu einem eigenen Thema machen, weil es sicherlich noch
    mehr Halter von flugbehinderten Papageien gibt.

    Wer es noch nicht weiß:
    Durch PBFD ist Mogli flugbehindert.
    Er kann aber noch fliegen und fliegt sehr gerne.
    Er kann nur von oben nach unten und auch keine Kurven fliegen.
    An Strecke kommt er auf 10-12 Meter.

    Ich würde ihn gerne im Garten fliegen lassen und trainieren, dass er mich anfliegt.
    Natürlich nur unter strengster Bewachung.
    Er ist so begeistert, wenn ich ihn mit in den Garten nehme und möchte sofort losfliegen.
    Ich möchte ihm diesen Spaß gönnen, auch weil der Aufenthalt an der frischen Luft und
    die Sauerstoffzufuhr, die Muskelstärkung beim Fliegen seinem Immunsystem sehr helfen wird.

    Wie macht Ihr das mit Euren Flugbehinderten?
    Marcus hat mir aufgrund der hohen Gefahr abgeraten.
    Natürlich könnte es Aufwinde geben, die ihn weiter fliegen lassen als geplant.
    Der Garten ist aber von hohen Hecken und einem Zaun umgeben.
    Ich schätze die Gefahr nicht so hoch ein.
    Was meint Ihr?

    Heute war er zum zweiten Mal dieses Jahr wieder im Garten.

    Und hier wird das Vogelhaus besichtigt.
    Muss ja einen Grund geben, warum die Wildvögel sich hier immer versammeln.:D
    Den Anhang Mogli auf Vogelhaus.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tanygnathus, 7. März 2012
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Hazel,

    Also mein Pedro darf auch immer mit in den Garten.
    Er ist verletzungsbedingt ganz flugunfähig, heißt wenn er versuchen würde zu fliegen stürzt er gnadenlos zu Boden.
    Ich setze ihn immer in unseren Apfelbaum,das ist ein sehr geschützter Platz von allen Seiten so dass er dort keine Panik bekommt und abstürzt.
    Sitzt er frei wo ihn alle sehen könnten,bekommt er Panik.

    Er braucht obwohl er nicht fliegen kann immer Aufsicht,da er ja Katzen und auch anderen Vögeln hilflos ausgeliefert wäre.

    Wenn ich mir nun vorstelle er könnte wenigstens so fliegen wie dein Mogli, würde ich auch versuchen es ihm zu ermöglichen.
    Mir wäre dann wichtig,dass er eben nicht mal durch Zufall hinter der Hecke landet auf einem anderen Grundstück.
    Nacher kannst Du ums Grundstück rennen und hoffen er ist noch auf der anderen Seite.

    Würde versuchen,wenn der Garten groß genug ist,eher weiter entfernt von den Grundstücksgrenzen ihn fliegen zu lassen.
    Vielleicht einen Startplatz für ihn herrichten und dann mit ihm trainieren.
    Ich habe immer Angst vor entfliegen,aber wenn Du wirklich sicher bist er kommt nicht weit...dann würde ich es versuchen.

    Ist übrigens ein schönes Foto wie er da auf dem Häuschen sitzt:)
     
Thema: Freiflug für flugbehinderte Papageien?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freiflug für papageien

Die Seite wird geladen...

Freiflug für flugbehinderte Papageien? - Ähnliche Themen

  1. Freiflug Probleme

    Freiflug Probleme: Hallo Wir haben da so kleine Schwierigkeiten mit dem Freiflug. Wir bekommen die beiden einfach nicht zurück in den Käfig. Wenn wir sie den Tag...
  2. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  3. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  4. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  5. Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?

    Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?: Hallo, ich weiß Bescheid über Käfiggrößen, aber da meine zukünftigen Vögel ja den größten Teil ihres Tages im Freiflug verbringen sollen frage ich...