Freiflug in den Ferien

Diskutiere Freiflug in den Ferien im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Meine Familie und ich fahren in den Pfingstferien 4 Tage zu Verwandten. Allerdings sind unsere Wellis richtige Freiflug-Fans. Sie...
M

Molly Moon

Guest
Hallo!

Meine Familie und ich fahren in den Pfingstferien 4 Tage zu Verwandten.
Allerdings sind unsere Wellis richtige Freiflug-Fans.
Sie wollen täglich 2-4 mal raus.Freunde von uns werden mal vorbeischaun aber sie können sie nicht rauslassen , weil man sich nicht auf sie verlassen kann (sie fliegen 10 minuten-5 Stunden).
Jetzt weiß ich nicht was ich mit ihnen machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehen die Vögel denn nicht abends wieder in den Käfig?
Dann könnte die Urlaubsvertretung sie morgens versorgen, lüften und sie dann raus lassen und abends noch mal zum Käfigschließen vorbei kommen.
 
Wenn es der Urlaubspflege nicht möglich ist, werden die Wellensittiche die 4 Tage schon überstehen. Ist der Käfig ausreichend groß?
 
4 Tage sollten auf jeden Fall machbar sein. D.h. ungefährlicher wäre es, wenn sie im Käfig blieben.
Beim Freiflug alleine kann ja leider eine Menge passieren und du kannst nicht helfen.
Ich würde an deiner Stelle auf Nummer sicher gehen :-)
 
4 Tage sollten auf jeden Fall machbar sein. D.h. ungefährlicher wäre es, wenn sie im Käfig blieben.
Beim Freiflug alleine kann ja leider eine Menge passieren und du kannst nicht helfen.
Ich würde an deiner Stelle auf Nummer sicher gehen :-)

Nun ja, wenn was passiert liegt dies zu 99% am Halter und an der nicht Vogeltauglichen Umgebung. ;) Meine Vögel kommen früh nach dem Lüften raus und gehen abends allein in den Käfig. Gleiches wenn ich im Urlaub bin, nur das sie dann eben jemand anderen raus lässt. Anders ginge es gar nicht, da ich meist 10-20 Tage am Stück weg bin und da kann ich die nicht drin lassen.
 
Nun ja, wenn was passiert liegt dies zu 99% am Halter und an der nicht Vogeltauglichen Umgebung. ;) Meine Vögel kommen früh nach dem Lüften raus und gehen abends allein in den Käfig. Gleiches wenn ich im Urlaub bin, nur das sie dann eben jemand anderen raus lässt. Anders ginge es gar nicht, da ich meist 10-20 Tage am Stück weg bin und da kann ich die nicht drin lassen.

Natürlich liegt das fast immer am Halter. Aber es gibt auch Dinge, die ein noch so erfahrener Beobachter übersieht. ;)
Glaub mir, auch nach 3 Jahren, ohne dass was passiert ist, entdecke ich Gefahren
 
Thema: Freiflug in den Ferien
Zurück
Oben