freiflug in der jungmauser

Diskutiere freiflug in der jungmauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich hab nun seit 2 wochen 2 kanarien mitlerweile weiß ich auch das ich sie zu jung gekauft habe denn sie sind mitten in der jungmauser ich gebe...
K

kirstensi

Mitglied
Beiträge
41
ich hab nun seit 2 wochen 2 kanarien
mitlerweile weiß ich auch das ich sie zu jung gekauft habe denn sie sind mitten in der jungmauser
ich gebe aller 2 tage grüne gurke und die beiden machen einen sehr fidelen eindruck
bitte nicht gleich steinigen denn wie gesagt weiß ich jetzt das die beiden eigentlich noch zu jung sind ...aber ich will das beste daraus machen

sollte ich ihnen in der mauserzeit freiflug geben oder lieber noch warten bis sie vielleicht etwas kräftiger sind
ich glaube ja auch nicht das sie gleich aus dem käfig kommen obwohl sie schon sehr neugierig sind

beide wurden mir als hennen verkauft aber zwitschern doch auf sehr unterschiedliche weise
der eine eher so ein tschilpen in sich rein und der andere viel lauter und klarer
und manchmal in mehreren tönen fast als wenn er singen möchte beide verstehen sich sehr gut und wenn ich gurke gebe dann auch 2 stück etwas getrennt voneinander ...denn man merkt das der futterneid doch ziehmlich groß ist
 
Freiflug kannst du geben, aber immer schön auf den Boden gucken :D und nicht "scheuchen".
Die Vögel sind in dieser Zeit gestreßt.

erich
 
Ich denke, du darfst ruhig Freiflug anbieten, wenn die Pieper sich eingelebt haben. Die Bewegung unterstützt das Tier eher in der Mauser. Du kannst auch schon Badewasser anbieten. Langsam an den Ausflug gewöhnen, nichts überstürzten und eher die natürliche Neugier der Vögel nutzen. Eine Sitzstange am Käfigausgang (aus dem Käfig führend) erleichtert meist den Ab- und Anflug.

Verlieren die Tiere nur kleine Federn oder haben sie auch große Federn gelassen?
 
Ich denke, du darfst ruhig Freiflug anbieten, wenn die Pieper sich eingelebt haben. Die Bewegung unterstützt das Tier eher in der Mauser. Du kannst auch schon Badewasser anbieten. Langsam an den Ausflug gewöhnen, nichts überstürzten und eher die natürliche Neugier der Vögel nutzen. Eine Sitzstange am Käfigausgang (aus dem Käfig führend) erleichtert meist den Ab- und Anflug.

Verlieren die Tiere nur kleine Federn oder haben sie auch große Federn gelassen?

baden tun sie schon... hab ich vorgestern das 1. mal beobachtet
es sind eher kleine federn von so ca 1 cm
das mit der sitzstange werde ich machen aber ich hab auch zwei türen vorn und die kann ich nach außen klappen so das sie eine gute landefläche haben
 
Thema: freiflug in der jungmauser
Zurück
Oben