Freiflug in der Reithalle

Diskutiere Freiflug in der Reithalle im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo Ihr, heute war es nun so weit, Neo und Lulu (meine Blaustirnamazonen) sollten in einer Reithalle fliegen können. Leider endete das...

1. #1 thorstenwill, 29. Juli 2007
    thorstenwill

thorstenwill Foren-Guru

Hallo Ihr,

heute war es nun so weit, Neo und Lulu (meine Blaustirnamazonen) sollten in einer Reithalle fliegen können. Leider endete das Fliegen damit, dass sich Lulu und dann auch Neo ganz oben in der Halle auf einem Balken nieder gelassen haben. Ich hatte das Gefühl, dass Lulu sich nicht traute runter zu fliegen und Neo saß „fett“ oben und hat sich für nichts und niemand interessiert. Einmal versuche es Lulu, leider schlug der Versuch fehl und sie kehrte wieder um.

Anfangs flog Neo ein wenig und war sichtlich außer Atem. Bis er sich dann zu Lulu ganz oben auf dem Balken setzte.
    Nun saßen die Beiden dort oben und wollten wie gesagt nicht wieder runter kommen, was tun?

Sämtliche Versuche sie mit Leckerchen und Spielzeug runter zu locken, schlugen fehl. Also haben wir uns dann entschlossen, sie mit einem hochgeworfenen Gegenstand zum Verlassen des Platzes zu bewegen. Sie flogen auf einen niedrigeren Balken den ich erreichen konnte.

Das war der erste Versuch, Samstag in knapp zwei Wochen werde ich sie wieder fliegen lassen. Und ich werde Euch wieder berichten. :zustimm:

Viele Grüße

Thorsten

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GeierEla

GeierEla Stammmitglied

Das ist ja richtig cool!!! Nun überleg ich gerade, ob ich jemanden kenne, der eine passende Halle hat, in der ich das auch mal machen darf. :idee:
    Oder vielleicht gewinne ich ja mal im Lotto und baue mri eine eigene Freiflughalle!:D

4. #3 Cheyenne0403, 29. Juli 2007
    Cheyenne0403

Cheyenne0403 Foren-Guru

DAS find ich ja mal ne tolle Idee! :zustimm:

Viel Glück und Spaß für´s nächste Mal!

5. #4 thorstenwill, 30. Juli 2007
    thorstenwill

thorstenwill Foren-Guru

Hallo Ihr beiden,

ja ich habe schon lange nach einer Halle gesucht und dann ist mir eine Reithalle eingefallen, und da ich den Besitzer auch noch kenne, war es viel einfacher. Fragt doch einfach mal. Ich freue micht total auf das nächste Mal, auch wenn es nicht die Freiheit ist so bietet es ihnen doch die Möglichkeit sich mal mit ein paar mehr Schwüngen durch die Luft zu bewegen.

Ich fände es gut, wenn noch mehr Papageien die Möglichkeit hätten.

Viele Grüße

Thorsten

6. Sonya0_7

Sonya0_7 Foren-Guru

Hei Thorsten,
    das sind ja super Neuigkeiten!
    find ich ganz prima, daß Du einen Platz gefunden hast, wo Du Deine beiden Chaoten fliegen lassen kannst!
    Aber das, mit dem nach unten fliegen, hatte ich mir bereits gedacht.
    Das ist ja wohl auch das Hauptproblem, wenn Vögel entfliegen.
    Sie wollen meistens wohl doch wieder zu dem ihnen vertrauten Punkt, Halter oder Käfig, und wagen sich nicht, nach unten zu fliegen, da sie eine solche Höhe ja überhaupt nicht gewöhnt sind.
    Ich denke, aus diesem Grund ist es wichtig, mit ihnen zu arbeiten, daß sie auf Zuruf kommen.
    Ich könnte mir vorstellen, das erleichtert die Sache ein bißchen!
    Weiterhin viel Glück, ich warte schon gespannt auf neue Berichte!
    Viele liebe Grüsse
    Sonja

7. #6 thorstenwill, 30. Juli 2007
    thorstenwill

thorstenwill Foren-Guru

Hallo Sonja,

ja das meint man nicht, das Vögel Höhenangst haben könnten :D

Ich würde auch am liebsten heute wieder hin, bin etwas ungedultig. Aber gut alles nach und nach.

Ich berichte wieder.

LG

Thorsten

8. #7 thorstenwill, 12. August 2007
    thorstenwill

thorstenwill Foren-Guru

2. Freiflug in der Reithalle

Hallo Ihr Lieben,

gestern war unser zweiter Freiflug in der Reithalle, es war toll. Sie flogen vom Käfig zu mir oder zu meinem Freund und umgekehrt. Sie flogen auch hoch in die Luft und kamen wieder runter. Wir waren begeistert, eventuell sogar mehr als die Vögel. Leider sind die gemachten Bilder nicht sehr scharf, aber ich möchte sie Euch dennoch zeigen.

Wir sind sehr behutsam vorgegangen, erst ganz kurze Strecken die ich aber relativ schnell immer größer werden lies. Dabei hatte ich immer den Eindruck, dass es den Papageien dabei gut ging und es ihnen gefallen hat.
    Die Landung auf unseren Köpfen, Schultern, Fingern oder Armen war fast immer perfekt.

Es ist zwar nicht die Freiheit aber ich bin so froh, diese Reithalle gefunden zu haben und ich werde meinen beiden süßen Neo und Lulu diese Möglichkeit auch weiterhin bieten.

Es ist ein so tolles Gefühl die Vögel fliegen zu sehen, schade, dass sie die Möglichkeit nicht täglich haben.

Viel Spaß und viele Grüße

Thorsten

Anhänge:

• 1.jpg
      Dateigröße:
      26,3 KB
      Aufrufe:
      219
    • 2.jpg
      Dateigröße:
      21,7 KB
      Aufrufe:
      221
    • 3.jpg
      Dateigröße:
      25,4 KB
      Aufrufe:
      200
    • 4.jpg
      Dateigröße:
      17,9 KB
      Aufrufe:
      184
  9. #8 thorstenwill, 12. August 2007
    thorstenwill

thorstenwill Foren-Guru

so, und nun noch ein paar Bilder

Anhänge:

• 5.jpg
      Dateigröße:
      23,5 KB
      Aufrufe:
      191
    • 6.jpg
      Dateigröße:
      16,3 KB
      Aufrufe:
      185
    • 7.jpg
      Dateigröße:
      20,2 KB
      Aufrufe:
      205
    • 8.jpg
      Dateigröße:
      25,1 KB
      Aufrufe:
      191
  10. #9 Angelika K., 12. August 2007
    Angelika K.

Angelika K. Charly

Hallo Thorsten.

Die Fotos sehen gut aus. Klasse. :zustimm:

Wie lange dauert euer Aufenthalt in der Reithalle? Wie lange fliegen sie?

Wenn Du den Käfig auf machst fliegen sie sofort los?

Wahnsinn. Gefällt mir. 8)

Eine tolle Abwechslung.

11. Headroom42

Headroom42 Stammmitglied

Sehr geil, mein Kompliment dazu, dass wird Deine Racker sicher richtig freuen!

Gruss

Kai

12. #11 thorstenwill, 12. August 2007
    thorstenwill

thorstenwill Foren-Guru

Hallo Ihr beiden,

der gestrige Freiflug hat 45 min. gedauert, ich wollte es nicht übertreiben, weil sie es ja auch nicht gewohnt sind, wir arbeiten daran. Sie fliegen schon die meiste Zeit mit kleinen Pausen dazwischen.

Sie fliegen nicht sofort los sondern bleiben auf dem Käfig sitzen, dann laufe ich ein Stück weg rufe sie und sie kommen zu mir. Oder sie fliegen auch mal von sich aus. Nach einiger Zeit werden sie wahrscheinlich mehr von alleine fliegen und auch noch frecher werden, doch es war ja erst das zweite Mal.

LG

Thorsten

13. Sonya0_7

Sonya0_7 Foren-Guru

Super, Thorsten!
    Ich beneide Dich glühend!!!
    Vielleicht sollte ich ja mein Ännchen mal einpacken und Dir Gesellschaft leisten???
    :zwinker:
    Liebe Grüsse
    Sonja

14. GeierEla

GeierEla Stammmitglied

Oh mann ist das toll! Und die Fotos sind nett geworden. Es muss wirklich ein tolles Erlebnis sein, die Vögel so fliegen zu sehen. Wenn ich doch nur mal Millionär werden könnte - dann würde ich eine riesige Freiflughalle bauen!:zustimm:

15. Rico wolle

Rico wolle Foren-Guru

bin auch begeistert von dieser möglichkeit seinen geiern freiflug anzubieten

auch kommt dazu dass sie viele neue eindrücke bekommen und kennenlernen
    dieses kann nur von vorteil sein im umgang mit den amas oder anderen vögen

nur müssen sie schon relativ zahm sein und viel vertrauen zum besitzer haben
    nicht wahr???

liebe grüße gabri :)

16. #15 thorstenwill, 12. August 2007
    thorstenwill

thorstenwill Foren-Guru

Hallo,

ja zahm sind sie schon meine Beiden. Durch das alles neu ist für sie, sind sie noch anhänglicher, das wird sich aber schnell geben, sobald sie die Halle besser kennen. Und ob sie dann noch immer so einfach zu mir kommen weiß ich nicht. Das Komm-Kommando sollte schon gut sitzen, übe ich auch immer fleißig.

LG

Thorsten

17. Anja12

Anja12 Foren-Guru

wow, tolle Bilder! 8o :zustimm:

18. Sonya0_7

Sonya0_7 Foren-Guru

Hallo Thorsten,
    habe diesen Thread mal wieder ausgegraben, da mich interessieren würde, ob Du Deine Beiden noch immer in der Halle fliegen läßt.
    Liebe Grüsse
    Sonja

19. Luiniel

Luiniel Foren-Guru

Gute Idee Sonja,
    sonst hätte ich das gar nicht mitbekommen :)

Tolle Bilder Thorsten, ich hoffe die beiden fliegen noch fröhlich!

Ich kenne auch jemanden, der seine 4 Graupis jedes Wochenende in einer Großsporthalle fliegen lassen darf. Die haben sich nach den ersten zrückhaltenden Versuchen daran gewöhnt und genießen nun seit mehreren Jahren ihren Wochenendausflug :)

Wenn es euch hier noch gibt Thorsten: meeeehr Bilder bitte :)

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Stephanie

Stephanie Foren-Guru

@ Thorsten

Hast/hattest Du denn da gar keine Ängste z. B., "was mache ich, wenn die Vögel vor Ablauf der Mietzeit noch nicht wieder in den Käfig wollen und jemand öffnet die Tür?8o" oder, "was passiert, wenn ein Vogel pank kriegt und irgendwo in den "Zuschauerränken" verschwindet?"

Oder pasiert das bei Amazonen eher nicht (fremde Gegend, fremde Geräusche, Panik, nichts geht mehr auch kein Kommando)?

Wie gesagt, ich hab Wellis...;) und bei denen hätte ich in fremder Umgebung ganz schön Angst, dass sie Panik kriegen und dann kopflos los fliegen.

Oder hast Du erst ein paar Besichtgungstermine in der halle, mit den Vögeln im Käfig gemacht?

Als ich umgezogen bin mussten meine erst mal 2 Wochen im Käfig bleiben, in der Hoffnung, dass sie danach das Zimmer kennen und nicht in irgendwelche Gefahrenzonen, z. B. unter die Heizung etc. fliegen.

LG,
    Stephanie

P.S. ich könnte mir vorstellen, dass man Turnhallen dafür mieten kann, die stehen glaube ich oft leer (Ferien etc.) man muss nur hinterher feudeln, nun ja.
    Aber da gibt es dann auch Sprossenwände zum Anfliegen!:D

22. #20 thorstenwill, 20. Januar 2009
    thorstenwill

thorstenwill Foren-Guru

Hallo Sonja,

zur Zeit fliegen sie nur in meiner Wohnung. In der Reithalle ist es im Moment zu kalt. Lulu bekommt sofort eine Schnupfennase, ab und zu fliegt sie auch bei kaltem Wetter beim Lüften auf den Balkon (ist vergittert) und sofort bekommt sie schnupfen.

@ Stephanie,

das klappt schon sehr gut. Es sind ja keine oder kaum Zuschauer dabei. Und so ängstlich sind sie nicht. Ich habe sie gleich beim ersten Mal fliegen lassen, also nichts mit Halle zeigen usw. Habe sie auf den Käfig gesetzt bin immer wieder ein Stück weiter weg vom Käfig und habe sie dann gerufen usw.

Schon beim zweiten Mal sind sie alleine in der Halle geflogen, es gefällt den beiden sehr gut. Zwischendurch war im mal in einer Lagerhalle, die hat den beiden nicht so behagt. Die Lagerhalle ist mittlerweile wieder vermietet und steht mir bzw. meinen Vögeln nicht mehr zur Verfügung.

Meine Wellis würde ich auch nie in der Halle fliegen lassen, weil sie nicht zahm sind geschweige denn auf irgendein Kommando hören.

Sobald ich Sie im Frühjahr wieder fliegen lasse, mache ich Bilder und Videos.

Hatte mal eins bei YouTube eingestellt
    http://www.youtube.com/watch?v=Dd19s6IU-v8

Bis bald

LG Thorsten

Thema:

Freiflug in der Reithalle

Die Seite wird geladen...

Freiflug in der Reithalle - Ähnliche Themen

1. Freiflug Probleme

Freiflug Probleme: Hallo Wir haben da so kleine Schwierigkeiten mit dem Freiflug. Wir bekommen die beiden einfach nicht zurück in den Käfig. Wenn wir sie den Tag...
  2. Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?

Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?: Hallo, ich weiß Bescheid über Käfiggrößen, aber da meine zukünftigen Vögel ja den größten Teil ihres Tages im Freiflug verbringen sollen frage ich...
  3. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  4. Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig

Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig: Da ich der Meinung bin,dass man den wellis auch Freiflug geben sollte wenn sie noch nicht zahm sind.Ich meine sonst dürften andere wellis ihr...
  5. Was tun? Balztanz bei jedem Freiflug

Was tun? Balztanz bei jedem Freiflug: Jedes mal wenn ich in den Raum komme hat Eule nur noch intresse für mich. Er würgt Futter hoch und versucht meine Hand zu füttern. Rennt übern...