Freiflug ja... aber wieviel?

Diskutiere Freiflug ja... aber wieviel? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo... habe da mal wieder eine komische Frage. :nene: Unsere beiden Amazonen "Herr Wuschel" und "Pucki" waren früher den ganzen Tag frei...

  1. X800

    X800 Tierliebhaberin :-)

    Dabei seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Gifhorn und Braunschweig
    Hallo...

    habe da mal wieder eine komische Frage. :nene:

    Unsere beiden Amazonen "Herr Wuschel" und "Pucki" waren früher den ganzen Tag frei in der Wohnung. Sie konnten sich also unbeschwert den lieben langen Tag rumtreiben. Nach einiger Zeit sah jedoch unsere Einrichtung deutlich "zerfressener" aus als vorher. Also haben wir uns darauf geeinigt, die Hälfte von unserem Wohnzimmer als Eigentumswohnung für die beiden Amazonen umzubauen. Gesagt, getan... nun steht da halt ne große Voliere!

    Wenn wir tagsüber zur Arbeit sind, sitzen die beiden brav in ihrem eigenen zuhause! Wenn wir nach Hause kommen ist Freiflug angesagt. Und das ganze morgens auch, bevor es zur Arbeit geht.

    Nun aber mal ne dumme Frage... wiviel Freiflug braucht eine Amazone eigentlich? :idee:
    Habe schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn sie an einem Tag nur mal ne Stunde flattern dürfen :traurig:

    Gibt es da überhaupt eine "Regel" was das fliegen angeht?

    Liebe Grüße

    ...SANDRA...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VEBsurfer, 8. März 2006
    VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    hallo,
    können sie denn in der voli fliegen? wenn nicht, finde ich eine stunde am tag zu wenig.

    meine haben 9-10 stunden freiflug.

    ich finde deine frage auch nicht gut zu beantworten. amazonen sind vögel. was sollen die denn bitte sonst machen? ins laufrad gehen wie ein hamster? ein "zu viel" an freiflug ist - zudem im rahmen einer wohnung - wohl kaum möglich.
     
  4. COCO04

    COCO04 Coco,Lea und Joy

    Dabei seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Hallo Sandra,

    also in der freien Wildbahn haben sie ja 24 Stunden Freiflug,
    meiner ist 12 Stunden am Tag draußen

    mach doch mal ein Bild von Deiner Voli
     
  5. #4 Die Geier, 8. März 2006
    Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo Andrea,

    Amazonen können gar nicht genügend Freiflug haben!
    Meine beiden leben in einer 2m*2m*1m Voliere. Wenn ich zu Hause bin, sind die beiden immer draussen und wenn ich nicht da bin, dann sind sie in der Voliere, genauso wie abends. Auch sind meine beiden nicht unbeaufsichtigt in der Wohnung, denn sie machen doch einiges kaputt und auch vor allen Dingen wegen meiner Kinder! Wenn es mir nicht so gut geht (wie z.B. jetzt - hab die Grippe!), dann sind sie auch mal für längere Zeit in der Voli. Ihnen macht es aber nichts aus, denn die Voli bietet viel Platz und ich revangiere mich mit selbstgebackenen Kräckern und anderen Leckerreien!!!

    Liebe Grüße.

    Julia
     
  6. X800

    X800 Tierliebhaberin :-)

    Dabei seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Gifhorn und Braunschweig
    Hallo...

    also so 3-4 m2 hat die Voliere. Wenn wir zu Hause sind, kommen sie auch sofort raus... bis es dann ins Bett geht.

    Sollten wir mal den ganzen Tag unterwegs sein und sie müssen in der Voliere bleiben, haben sie dort genug zum klettern, schaukeln und zerfressen.
    Ich denke also, dass wenn sie mal einen Tag eingeknastet sind, werden sie es, dank toller Abwechselung, gut überstehen.


    ...SANDRA...
     
  7. KIKI123

    KIKI123 Guest

    Kann es eigentlich auch sein, dass ein Vogel sein Können zu Fliegen verliert....? Ich habe ja hier schon von COCO erzählt, der "alte" Vogel meiner Tante, ich habe ihn noch nie fliegen sehen! Er sitzt nur oben auf seinem Käfig, oder er rutscht an der Seite herunter und das ist auch schon alles. Er war auch noch nie unten auf dem Boden.

    Gestern habe ich ihm übrigens Holunderstöckchen mitgebracht, aus dem Garten.........und er hatte einen Riesenspass!

    Liebe Grüße in die Runde,
    Renate
     
  8. #7 Die Geier, 9. März 2006
    Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo Sandra,

    in so einer großen Voli machte es ihnen nichts aus, wenn die mal einen Tag eingesperrt sind! Dort haben sie genügend Platz um sich zu bewegen!

    Hallo Kiki,

    eine Amazone kann das Fliegen verlernen, wenn sie z.B. in einem kleinen Käfig verweilt ohne Freiflug! Wie soll sie auch Ihre Flügel ausstrecken und ihre Muskeln trainieren? In solchen Fällen muss man sie wieder an Fliegen gewöhnen und auch die Flugmuskulatur aufbauen und trainieren!
    Meine beiden halten sich aber auch nicht auf dem Boden auf sondern sie nutzen die obersten 3/4 der Voli! Auch wenn sie draussen sind, landen sie nciht auf dem Boden!

    Liebe Grüße.

    Julia
     
  9. deathrow

    deathrow Guest

    meiner hat den ganzen tag freiflug ausser wenn ich besuch bekomme....ansonsten ist der im käfig nur wenn er frisst und wenn er schläft...
     
  10. Conny

    Conny Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2000
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Den ganzen Tag Freiflug....?!
    Öffnet ihr denn nie ein Fenster/Tür zum Lüften?

    Meine Amas sind auch viel draußen, aber nicht 12 Stunden täglich! Oft ist es auch so, dass der Käfig offen ist, die beiden aber lieber erstmal eine Runde im Käfig pennen, bevor sie rauskommen und allerlei Blödsinn anstellen.

    Conny
     
  11. X800

    X800 Tierliebhaberin :-)

    Dabei seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Gifhorn und Braunschweig
    Unsere sind auch viel draußen, aber manchmal geht es halt nicht. Wenn wir unterwegs sind, Besuch haben, in Ruhe essen wollen, lüften, etc.!

    Aber wie gesagt, sie haben viel Platz in ihrer Voliere und daran gewöhnt haben sie sich auch denke ich.


    ...SANDRA...
     
  12. deathrow

    deathrow Guest

    immer wenn ich das fenster auf mache dann hab ich so ein fliegen gitter dran...henry würde auch nie auf die idee kommen abzuhauen:dance:
     
  13. X800

    X800 Tierliebhaberin :-)

    Dabei seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Gifhorn und Braunschweig
    So ein Gitter haben wir auch gekauft. Wird im Frühjahr dann vor die Terrassentür gebaut. Dann haben sie wieder etwas Freiflug mehr :zwinker:
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 koko03+vivi04, 11. März 2006
    koko03+vivi04

    koko03+vivi04 Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juni 2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    das ist alles sehr schön und gut. Aber mal eine Frage:

    Wenn Eure Vögel draussen sind und Ihr habt sie unter Kontrolle, könntet Ihr eigentlich etwas inzwischen zu Hause erledigen oder nicht?

    Ich muss zugeben, ich habe die Zeit für Spielen und Freifliegen nur abends. Morgens lasse ich sie nur für 20 bis 30 Minuten raus. Wenn die Beiden draussen sind (1 Stunde...:~ ), mache ich gar nichts anderes, sondern ich passe auf sie auf. Es gibt so viel Gefahren rundrum für sie. Nur ein paar Minutchen Ablenkung und das war´s....

    Vielleicht ist es falsch, so wie ich´s mache, aber leider lässt sich bei uns das alles nicht anders organisieren...:?

    Oder?

    LG

    Dora+Koko+Vivi
     
  16. X800

    X800 Tierliebhaberin :-)

    Dabei seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Gifhorn und Braunschweig
    Hallo...

    also bei uns ist das einfach beim Freiflug.
    Der eine hat eine große Fliese an der Wand (gehört eigentlich ne Kerze rein), da sitzt er am liebsten und schaut zu, was so um ihn rum passiert. Der andere sitzt dann den ganzen Tag bei einem von uns auf der Schulter und macht alles mit.... Wäsche waschen, saugen, staubwischen etc.!

    ...SANDRA...
     
Thema:

Freiflug ja... aber wieviel?

Die Seite wird geladen...

Freiflug ja... aber wieviel? - Ähnliche Themen

  1. Freiflug Probleme

    Freiflug Probleme: Hallo Wir haben da so kleine Schwierigkeiten mit dem Freiflug. Wir bekommen die beiden einfach nicht zurück in den Käfig. Wenn wir sie den Tag...
  2. Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?

    Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?: Hallo, ich weiß Bescheid über Käfiggrößen, aber da meine zukünftigen Vögel ja den größten Teil ihres Tages im Freiflug verbringen sollen frage ich...
  3. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  4. Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig

    Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig: Da ich der Meinung bin,dass man den wellis auch Freiflug geben sollte wenn sie noch nicht zahm sind.Ich meine sonst dürften andere wellis ihr...
  5. Was tun? Balztanz bei jedem Freiflug

    Was tun? Balztanz bei jedem Freiflug: Jedes mal wenn ich in den Raum komme hat Eule nur noch intresse für mich. Er würgt Futter hoch und versucht meine Hand zu füttern. Rennt übern...