Freiflug ja oder nein

Diskutiere Freiflug ja oder nein im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe seit eine Woche Zebrafinken - 2 Männchen. Zur Zeit leben sie in einem L69xB45xH78 großen Käfig - Freiflug bitte ich ab nächste Woche an...
Z

Zebi

Guest
Ich habe seit eine Woche Zebrafinken - 2 Männchen. Zur Zeit leben sie in einem L69xB45xH78 großen Käfig - Freiflug bitte ich ab nächste Woche an. Nun möchte ich diesen Käfig verkaufe, weil er sehr schwer ist und umständlich ist ihn in den Raum zu bringen in dem der Freiflug möglich ist (Raum ist Fensterlos weshalb eine dauerhafte Unterbringung des Käfigs nicht möglich ist - wird mit Bird-Lamp beleuchtet) Sobald ich den Vogelkäfig verkauft habe, will ich mir einen Käfig holen der l 120cm B 65cm und Höhe 108cm groß ist. Meine Frage ist nun ob es mit diesen Massen des späteren Käfigs noch artgerecht wäre keinen Freiflug mehr zu bieten?
 
Die neuen Käfigmaße sind ausreichend für zwei Zebrafinken ohne Freiflug. Wichtig ist, das der neue Käfig nicht zu vollgepackt wird, damit die Vögel genug Flugraum haben.
 
Danke für die schnelle Antwort :-)
Dann werde ich schauen, dass es so schnell wie möglich, möglich ist die beiden artgerechter zu halten.
 
Die Käfigmaße in denen Du zur Zeit Deine Zebrafinken untergebracht hast, sind ohne Freiflug meines Erachtens auch gerade noch ok. Aber größer ist immer besser. Und wenn die Tiere sich wohlfühlen, hat man selber auch am meisten Freude daran. :zwinker:
 
Danke, dann habe ich jetzt ich mehr ein ganz so schlechtes Gewissen wegen der Unterbringung. :-)
 
Hallo Zebi,

1,2 cm Gitterabstand ist für Zebrafinken m.E. schon zu weit - sie kommen zwar nicht mit dem ganzen Körper durch die Stäbe, können sich aber mit ihrem Kopf verfangen. Mein Schnelltest bzgl. Gitterabständen: der kleine Finger sollte am 2. Glied nicht mehr locker durchpassen (bei meiner "Frauenhandgröße" ;) ).

MfG,
Steffi
 
ich glaube, 12 mm-Verdrahtung ist ok, sofern es keine extrem winzigen ZF sind.
 
Wenn Volierendraht mit Kästchengitter verwendet wird, kann man locker die 1,2 Weite nehmen. Hast Du schon ein bestimmtes Käfigmodell im Sinn ?
 
Ich würde eher ne große Voliere bauen, als Prachtfinken Freiflug zu gewähren.
 
Hast Du schon ein bestimmtes Käfigmodell im Sinn ?
Ja, ich hatte das Modell gönnen more4pets Sydney im Sinn aber jetzt kam ich darauf, dass man es nirgends mehr bekommt außer gebraucht

Wenn Sie mit dem Kopf durch das Gitter kommen und dort hängen bleiben ist der Gitterabstand von 1,2 nicht so gut, weil einer von meinen beiden will sich immer durchs Gitter quetschen.

Habt ihr eine Empfehlung für einen Käfig der ca 120x60x100 LxBxH ist der ein Trenngitter und zwei größere Türen hat?
Selber bauen kommt für mich nicht in Frage - hatte ich schon, war eine Katastrophe zum Reinigen wegen dem Holz.

Ps: Auch für Händler die Einzelteile für Käfige/Voliere in diese Maßen haben, bin ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich hatte das Modell gönnen more4pets Sydney im Sinn aber jetzt kam ich darauf, dass man es nirgends mehr bekommt außer gebraucht

Wenn Sie mit dem Kopf durch das Gitter kommen und dort hängen bleiben ist der Gitterabstand von 1,2 nicht so gut, weil einer von meinen beiden will sich immer durchs Gitter quetschen.

Habt ihr eine Empfehlung für einen Käfig der ca 120x60x100 LxBxH ist der ein Trenngitter und zwei größere Türen hat?
Selber bauen kommt für mich nicht in Frage - hatte ich schon, war eine Katastrophe zum Reinigen wegen dem Holz.

Ps: Auch für Händler die Einzelteile für Käfige/Voliere in diese Maßen haben, bin ich dankbar.


Großer Vogelkäfig Vögel Doppelkäfig Trennwand Trenngitter Zuchtkäfig 120 cm | eBay
 
@finchNoa@Barbi Den habe ich auch schon gesehen:-) leider liefert der Anbieter nicht nach Österreich. :-(
 
Tut mir leid habe das Profil erst gestern angelegt, da kam ich noch nicht dazu ;-)

Aber danke für den Tipp mit der Zuchtbox
 
Habe den Verkäufer angeschrieben, bin gespannt was heraus kommt.

Danke für jede Hilfe :-) ich werde sicher noch öfter im Forum unterwegs sein.

***close***
 
Die Zuchtboxen sind alle nur 40 cm hoch, ich finde das als Dauerunterkunft zu niedrig. Vögel wollen vor allem zum Schlafen auch mal auf höher gelegene Stellen ausweichen.

Auf jeden Fall viel Erfolg, bei der Käfigbeschaffung. :zustimm:
 
Huhu Zebi,

hast Du inzwischen Deinen Wunschkäfig gefunden ?
 
Ja, ich habe den Verkäufer von dem Doppelkäfig angeschrieben, der mir dann den Käfig gesendet hat☺. Jetzt muss ich ihn nur noch umbauen damit ich zum Putzen gut dran kommen kann. Werde sobald alles eingerichtet ist Bilder hochladen (wenn ich es schaffe)
 
Thema: Freiflug ja oder nein

Ähnliche Themen

P
Antworten
17
Aufrufe
5.001
Pauletta
P
C
Antworten
16
Aufrufe
1.811
CocoInPflege
C
D
Antworten
11
Aufrufe
1.600
diane2006
D
O
Antworten
2
Aufrufe
627
octoplus
O
Zurück
Oben