Freiflug nach 1 Woche ?

Diskutiere Freiflug nach 1 Woche ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine beiden Mäuse sind am Sonntag eine Woche bei mir und damit auch in neuem Käfig und neuer Umgebung. Die Henne ist auch schon recht zutraulich...
V

vonni

Guest
Meine beiden Mäuse sind am Sonntag eine Woche bei mir und damit auch in neuem Käfig und neuer Umgebung. Die Henne ist auch schon recht zutraulich, der Hahn kriegt dagegen die Krise wenn ich mich dem Käfig nähere und spätestens wenn zum Säubern oder Füttern die Tür aufgemacht wird, geht das große Flattern los :s

Nu will ich den Beiden aber doch so schnell wie möglich Freiflug gönnen. Reicht die Eingewöhnungszeit? Ich werde mich natürlich um gerade den Hahn nicht zum Herzinfarkt zu bringen brav passiv und ruhig verhalten. Ich muss dazu sagen, dass die Beiden gut 50 qm Wohnung inkl. Treppenabgang/-aufgang als Freifluggelände haben da ich ich eine offene Wohnung ohne viele Türen habe. Finden die denn auch brav ihren Käfig wieder? :D Oder soll ich noch länger warten?
 
Das ist wahrscheinlich unterschiedlich von Vogel zu Vogel.

Ich habe Caruso nach 2 Wochen rausgelassen und er war nach einer Stunde wieder im Käfig, freiwillig.

Aber der Käfig ist auch oben ganz zum aufklappen, dazwischen ist eine dicke Holzstange, so daß er keine Probleme mit einem zu kleinen Törchen hatte und deswegen den Eingang nicht wiederfindet.

Ariella habe ich bereits nach 3 Tagen mit ihm zusammen rausgelassen und sie war sogar vor ihm wieder im Käfig, sogar vorne durch das kleine Törchen.

Die Hennen scheinen cleverer zu sein :D

Gestern war sie auch mal draußen, obwohl sie Küken hat, sie hat sich mal kurz die Flügel gelüftet und kam wieder zurück ;)
 
Tweety haben wir nach ca. einer Woche fliegen lassen, bei Piepa waren es nur 3 oder 4 Tage.
Beobachte sie einfach eine Weile und probiere es Sonntag mal. Wenn sie keine Lust haben, bleiben sie eh im Käfig. ;)
 
Original geschrieben von Suppenhuhn
Aber der Käfig ist auch oben ganz zum aufklappen, dazwischen ist eine dicke Holzstange, so daß er keine Probleme mit einem zu kleinen Törchen hatte und deswegen den Eingang nicht wiederfindet.


Genau das sind meine Bedenken. Im Moment hab ich nur den gesponsorten Käfig. Der hat vier kleine Türchen (zwei vorne und zwei an den Seiten).

Mögen alle guten Geister am Sonntag über uns wachen und sie einen der Eingänge finden lassen, falls sie sich rausgetraut haben. Ich hab mir für Sonntag jedenfalls schonmal nix vorgenommen und heute Lockmittel (frische Äpfel) gekauft. Da wird auf jeden Fall die Kurze imme elektrisch vor Entzücken und traut sich an die Hand :D

Ich such gerade fleißig nach Volieren und / oder Bauanleitungen im Netz *Kopf qualm*
 
Original geschrieben von Polo
Tweety haben wir nach ca. einer Woche fliegen lassen, bei Piepa waren es nur 3 oder 4 Tage.
Beobachte sie einfach eine Weile und probiere es Sonntag mal. Wenn sie keine Lust haben, bleiben sie eh im Käfig. ;)

Überzeugt! Wird schon schiefgehen ;)
 
Kauf Dich ainen Kescher!

Hi vonni

z.B. den mit 30 cm Durchmesser vom Zooversand Luise Graf in 96152 Burghaslach (Laubanger 35 - 38).

Am besten, Du forderst deren Katalog an und bestellst per Schneggenpost (Deutsche Briefpost) und keinesfalls online, denn dann wird es erheblich billiger ...

Der Kescher, den ich meine, hat eine Plasteumrandung, damit Du die Viecher bei "Fehlschlägen" nicht gleich mit der Metallkante bewusstlos (oder schlimmer ...) haust!

Auch wenn ich meinen Kescher nur sehr selten benutzen muss; darauf verzichten würde ich keinesfalls mehr wollen* und die Vögel haben sich daran gewöhnt.

* Wenn man mal schnell aus der Bude muss und die Vögel einem sonst in unbeobachteten Augenblicken die Tapeten mitsamt Putz von den Wänden fressen, ist das ein Riesenvorteil, damit drohen zu können ... Dann geht nämlich zumeist alles wie von selbst!

Die dann trotzdem noch so eingefangenen Wellis sind mittlerweile schon so schlau (wenigstens teilweise), dass sie genau wissen, in welche Richtung sie marschieren müssen, um aus dem überschlagenen Netz gegen meinen Willen wieder raus zu kommen.
 
Als ich meine Vögel das erste mal fliegen liess, fanden sie das Zuhause nicht mehr. So legte ich einen Zweig (findest Du auf jedem Spaziergang) durch den Eingang. Den Zweig kannst Du auf den Boden über das Türchen legen. Er muss einfach so lang sein, dass die Vögel schon ausserhalb des Käfigs darauf sitzen können. Im Käfig selbst gibt es ein kleiner Leckerbissen. Er darf von aussen aber auf keinen Fall erreichbar sein. Gefüttert wird aussen auch nicht. Irgendwann wird der Hunger so gross, dass der Leckerbissen gesucht wird. So lernen die Vögel, dass beim überstehenden Zweig der Eingang ist.

Versuch es einfach. Vielleicht legst Du noch etwas Zeitung oder ein Tuch darunter. Nun ja, wo man hockt, wird gepfupft.

Versuch es einfach und hab Geduld. Lass den Vögeln einfach Zeit.

Gruss Helen
 
Thema: Freiflug nach 1 Woche ?
Zurück
Oben