Freiflug nicht möglich

Diskutiere Freiflug nicht möglich im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen, ich habe ein Pärchen in einem recht großzügig großen Käfig ( ca. 55 x 85 x 150). Wir übersiedeln jetzt - ausgebauter...
K

Kaline

Neuling
Beiträge
21
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Pärchen in einem recht großzügig großen Käfig ( ca. 55 x 85 x 150). Wir übersiedeln jetzt - ausgebauter Dachboden - mein Problem ist jetzt der Freiflug. Da die Räume alle offen sind ( Sichtdachstuhl inkl. Galerie) stehe ich einem Freiflug eher skeptisch gegenüber ( große Glasfront - Beschattung wird erst später mal montiert). Jetzt ist mir das alles zu weitläufig und unüberschaubar - die einzigen Räume die klein und gechlossen sind wären Bad, Schlafzimmer, kleines Büro - also kann man das leider auch vergessen. Ist es eine Tierquälerie sie nicht fliegen zu lassen ? Sie hatten bis jetzt noch keinen Freiflug da ich sie noch nicht so lange habe.....was würdet ihr tun ?
 
Biete ihnen doch einen "Kletterbaum" oder sowas. Eine schöne Ecke mit Ästen, in der sie sich aufhalten können. Dann düsen sie auch nicht durchs ganze Zimmer, sondern halten sich vermehrt dort auf. Das kannst Du dann auch so schön gestalten, dass es dekorativ im Zimmer wirkt.
 
naja, gar kein Freiflug ist natürlich nicht ok! also wenn es zumindest täglich für ein paar Stunden ginge, wäre das schon ok denke ich.
Also bei mir steht mittlerweile die ganze Zeit die Türe offen, aber es gibt Tage ... naja, da wollen die gar nicht so wirklich. Die meiste Zeit, so 80% möchte ich mal behaupten, hocken sie eh auf der Stange.

Das mit der Ecke ist sicher auch eine gute Möglichkeit. Wäre mir persönlich aber zu unsicher von wg schnell weg und so ... es sei denn der Platz ist abtrennbar vom restlichen Raum, aber das scheint ja nicht so zu sein.

Gibt´s keinen anderen Raum ? alles offen ? Ansonsten eine große Voliere (bauen ) !! ;)
 
Also ich denke mal, das die 150 (cm?) die Höhe sind? Also wieder mal wieder so ein Helikopter-Hangar?
Das Ding auf den Müll und selber einen grossen Käfig bauen. Den dann breiter als hoch. Eventuell auf eine Anrichte stellen.

erich
 
Voliere bauen, z.B. auf der Galerie.
Bei grossen Fensterfronten fliegen sie doch sonst irgendwie davor.

Viele Grüsse
Verena
 
Hallo,

da ich auch davon ausgehe, daß die 1,50 m die Höhe sein soll :traurig:

Da ist der Platz absolut nicht ausreichend , viel zu klein für gesunde Tiere die Fliegen müssen .

Also da mußt Du Dir etwas Anderes ausdenken, damit die Tiere frei fliegen können . Die Tiere können auf keinen Fall dauerhaft so wenig Platz haben , sorry .


LG Andrea
 
Warum nicht in das kleine Büro?
 
Hi!Also ich finde deinen Käfig groß,er ist ja schließlich auch 80lang!Mein Größter Käfig ist 65lang und 70m hoch!Allerdings dürfen meine fliegen,nur nicht wenn sie Brüten!Kannst du nicht etwas an die Scheiben machen damit sie sehen dass es Glas ist?Ich hab zb im Kinderzimmer keine Vorhänge,die Fenster sind aber mit Windocollors bemahlt!Sie sind noch nie dagegen geflogen,annfangs hatte ich sie immer getrennt voneinander fliegen lassen,und machte die Türen zu,mitlerweile düsen sie durch die ganze Wohnung,und das mit einer präzesion,und treffen sich im Wohnzimmer,ich hab 4 Käfige und 6 Vögel!wenn sie genug haben fliegen sie zurück in ihre Zimmer,und alle gehen in ihren eigenen Käfig!Es hatt mich ehrlich gesagt erstaunt dass es so gut klappt,und seit dem lasse ich sie stundenlang alle zusammen fliegen,probier es einfach mal,hab keine Angst sie sind echt schlau sie finden zurück,wenns bei mir mit mehreren Zimmern klappt,dann geht es bei dir allemal,du solltest sie am Anfang eben im Auge behalten.Der Tipp mit dem Kletterplatz ist übrigends super,ein paar Äste in eine Große Vase und sie sind Glücklich!Sie sind schlauer als man denkt,und werden den Freiflug geniesen!Also viel Erfolg!
 
70 m hoch , super . Das ist ein toller Käfig.


So hoch wie ein ein Hochhaus . Respekt . Gibt es da auch einen Aufzug ?

Die große Vase ist auch eine gute Idee vor allem mit Wasser, dann können die Süßen ordentlich baden oder reinfallen :(((( Kletterbäume müssen sicher sein, also mit Sand unten und eine glatte Fläche .

Bitte keine Vasen oder Behälter in welche die Tiere reinfallen können .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!Also ist doch logisch das mann die Vase beschwerd meine sind mit Steinen beschwerd und im oberen Teil mit Vogelsand gefüllt,also nix mit reinfallen!Ich dachte nicht dass mann das extra schreiben muss,das sagt einem der gesunde Menschenverstand!Und wenn du richtig gelesen hättest,dann hättest du bemerkt dass es nicht um meinen Käfig geht ,sondern um den von Kaline,und der ist 150 Hoch,und da er auch noch 80 breit ist müssen sie auch nicht Hubschrauber spielen sonsern können wunderbar kreuz und quer fliegen!Sorry jeder sagt hier etwas anderes da hatte jemand ein Käfig 80 lang 40 breit 60 Hoch,und das wurde als ok für 2 Vögel befunden,jetzt kommt Kaline deren Käfig größer ist und der wird als zu klein hingestellt!Tut mir leid aber das soll jemand verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kalines Käfig ist eher unpraktisch als zu klein. Wichtig ist immer eine entsprechende Breite. Wenn sie ihn umdrehen könnte...
 
Wenn man sich Kanarien in größeren Volieren bzw. beim Freiflug anschaut, kann man aus meiner Sicht nicht auf die Idee, dass es für Vögel schön sein kann nur im Käfig leben zu müssen.
 
vielen dank für die Antworten und Tipps.....
einen guten Ratschlag habe ich in der Zwischenzeit bereits umgesetzt und habe den Käfig gegen ein geeigneteres Modell ausgetauscht. Die neuen Maße sind : Breite = 85, Tiege = 46, Länge = 67
Bzgl. Freiflug mache ich mir allerdings immer noch Sorgen bzgl. der großen Scheiben und der Pflanzen ( Palmen, Ficcus Benjamin usw- sind die giftig für Kanarie) ???
 
Feine Dimensionen: Breite = 85, Tiege = 46, Länge = 67
Ich vermisse die Höhe und was ist Tiege..Tiefe? Also Breite?
 
Thema: Freiflug nicht möglich
Zurück
Oben