freiflug problem

Diskutiere freiflug problem im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich hab meine piper bisher noch nie hier bei mir frei fliegen lassen, zum teil weil sie noch zu schüchtern sind, zum teil weil ich nicht will dass...
Lady Galaxia140

Lady Galaxia140

Stammmitglied
Beiträge
224
ich hab meine piper bisher noch nie hier bei mir frei fliegen lassen, zum teil weil sie noch zu schüchtern sind, zum teil weil ich nicht will dass die beiden mir alles anscheißen und ich denke das wird der fall sein. ich hab mir schon gedacht dass ich alles mit plastik folie überziehe was haglich auf scheiße reagieren würde, aber das wäre eigentlich mein ganzes zimmer.
was sind eure erfahrungen mit freiflug und den vielen vogel häufchen??
macht ihr irgendwas dagegen oder putzt ihr danach einfach das ganze zimmer?
 
zum teil weil ich nicht will dass die beiden mir alles anscheißen und ich denke das wird der fall sein. ich hab mir schon gedacht dass ich alles mit plastik folie überziehe was haglich auf scheiße reagieren würde, aber das wäre eigentlich mein ganzes zimmer.

Ganz ehrlich und ohne Umschweife:

Zu solchen Ansichten fällt mir nur eines ein: kauf dir doch das nächste mal kleine Stoffvögel... die sind garantiert einfach zu pflegen und machen keinen Dreck.

Es ist VOR dem Kauf von Tieren eine Überlegung wert, ob man mit den Ausscheidungen und dem "Dreck" der Tiere leben kann.
 
Also ich bin jetzt auch etwas verwundert, hast Du Dich denn nicht vorher über die Kanaries informiert?

Ist doch logisch, dass bei freifliegenden Vögeln mal ein Kotbällchen verloren geht, das putzt man dann halt weg.
Wo ist das Problem?

Unter den Blumentopf des Vogelbaums habe ich ein paar Tücher Wischweg gelegt, die kann ich täglich wechseln und es backt nichts auf dem Mamor fest. Und wenn doch, dann schrubbt man mal halt etwas. Es gibt nichts, was man bei den Kleinen nicht wegputzen könnte.

Aber deshalb den Freiflug verbieten?
Stößt bei mir, ehrlich gesagt, auf Unverständnis. :k
 
Da kann ich Maria nur Recht geben!
Wenn man sich Vögel anschafft muss man auch damit fertig
werden das sie auch mal Häufchen fallen lassen.

Meine Wellis (2) sind jeden Tag an die 14 Stunden draußen.
Ein Wellis lässt alle 15min einen Haufen fallen.
Da meine Wellis ihr Lieblingsplätze haben putz ich da
Abends mit dem Lappen über, saug noch Spelzen und Federn...usw. weg und fertig.

Eckeln tu ich mich nicht davor, wenns die Gäste tun wenn sie einen finden...schön. Die Wellis wohnen hier!
Bis jetzt sind alle Gäste wiedergekommen, trotz Haufen im Zimmer.;)
 
@ maria,polo,lucky max:

ihr habt zwar recht, wenn ihr sagt, dass die vögel freiflug brauchen und dass sich der potentielle halter zuvor über solche dinge zu informieren hat.
ABER : ich denke, dass kann man auch freundlicher sagen ! ! !
ich finde die aussagen ziemlich schroff. motzerei hat noch nie weitergeholfen, ein konstruktiver dialog schon!

@lady galaxy:

ich habe die lieblingsplätze mit zeitungspapier ausgelegt, dass nach jedem freiflug in den müll wandert.
ich habe den kanarien einige plätze angeboten, die sie sehr gerne nutzen, zum beispiel einen asthalter, der an der gardinenstange hängt ( gardiene hängtnatürlich keine mehr am fenster). den kannst du ganz einfach nachbauen. ich habe ihn im pirol www.pirol.de unter der rubrik bastelecke vorgestellt (universalasthalter).
wenn docheinmal ein klecks am fenster, auf dem schreibtisch, auf dem teppich landet, dann wird er einfach weggewischt.
zum glück sitzen sie meist nur an ihren lieblingsplätzen, sodass eine grundreinigung des zimmer nicht nötig ist.

hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
 
Original geschrieben von Zugeflogen
[BABER : ich denke, dass kann man auch freundlicher sagen ! ! !
ich finde die aussagen ziemlich schroff. motzerei hat noch nie weitergeholfen, ein konstruktiver dialog schon![/B]

Das denke ich aber auch!

Wenn ein neues Mitglied hier eine Frage stellt, und gleich so angegangen wird, muss man sich nicht wundern, wenn derjenige sich gar nicht mehr traut, etwas zu fragen.
Man fragt doch, um etwas zu lernen und gibt dabei natürlich auch zu, etwas nicht zu wissen. Auch das erfordert Mut und sollte mit Beantwortung der Frage belohnt werden.

@ Lady Galaxia

Ich würde auch auf den bevorzugten Landeplätzen (oben auf d. Schrank, Regale etc.) Zeitungspapier auslegen. Über Couch, Sessel und andere Sitzmöbel kann mann ein ausrangiertes Laken legen. Dann sind die Möbel geschützt und man kann trotzdem drauf sitzen. (Außerdem knistert es nich so, wie Folie:D ) Wenn man einen größeren Ast in einen Sandeimer stellt oder in einem Blumentopf eingipst benutzen die Vögel die Äste gern als Anflugstelle und man kann prima Papier darunter auf den Boden legen, oder eine alte Wachstischdecke. Dann kriegt auch der evtl. Teppichboden nicht so viel ab. Schließlich hat nicht jeder Marmor oder Fliesen.

Ich hoffe, du kannst mit diesen Anregungen etwas anfangen. Vielleicht fällt dir auch noch mehr ein, wenn du dich im Zimmer umschaust.
 
Ich finde Kanarienvögel ja in jeder Hinsicht therapeutisch. Zum Beispiel helfen sie gegen den Novemberblues. Aber hier sehe ich noch eine andere Therapiemöglichkeit! Die Therapie gegen übermässige Ordnungsliebe! Kein Sarkasmus, ehrlich nicht. Diese Therapie wollte ich meiner Mutter auch schon verordnen, denn die putzt und räumt jeden Tag und findet es trotzdem selten richtig behaglich clean.
Also so ein bisschen Dreck ist höchst gesund! In einem supersauberen Haushalt hat das Immunsystem ja überhaupt keine Gelegenheit, im Training zu bleiben. Und der Mensch entstammt nach neueren Erkenntnissen der Steppe! Da ist es verdammt staubig! Ergo: Staubwischen liegt überhaupt nicht in der Natur des Menschen! Das Motto sollte lauten: Zurück zur Natur. Lass Deine Piepmätze doch ruhig mal was abwerfen, das schadet den Möbeln gar nicht. Ein Wisch, alles weg (ist das Schleichwerbung?). Und ausserdem sollen die Möbel doch nicht ewig halten 8o . Wo käme denn die Wirtschaft hin, wenn wir unsere Gebrauchsgüter alle so gut pflegen würden, dass wir niemals einen Ersatz beschaffen müssen? Gerade jetzt in der Konjunkturkrise sollte jeder einen Vogel haben, der die Besitzer zum Kauf neuer Möbel führt. Überhaupt :) - das wäre vielleicht die Rettung! Aber ich schweife ab.
Also jetzt mal halbwegs im Ernst, Lady G.: Das ist wirklich gar nicht so schlimm mit dem Dreck. Wenn man nur zwei Spatzen oder sowas hält, ist das bisschen ganz leicht wegzuputzen. Wenn Du ein Ordnungsfan bist, was der Fall zu sein scheint, dann putzt Du doch sicher sowieso andauernd. Jetzt hast Du endlich einen Grund :) . Und wenn Du einmal gesehen hast, wie schön das anzusehen ist, wenn die kleinen Blümchen durch die Luft segeln, dann wirst Du es nicht mehr missen wollen.

:0-
 
Wenn Du in der Wohnung Laminatfußboden liegen hast, der ...

Moin all

... beim Auszug aus der Wohnung komplett zu ersetzen ist, weil Du die Viecher tagsüber (während Du zur Arbeit bist) hast fliegen lassen, ...

... dann hast Du ein Problem!

Auch das sicher nicht ganz ernst gemeinte Argument vom Ersatz der Möbelstücke und der darin enthaltenen volkswirtschaftlichen Komponente teile ich nicht.

Ob die Viecher mir die Ikeabretter vollkleckern (auch die musst Du abschleifen, weils halt durch die Feuchtigkeit tief eindringt) ist mir schnurz, aber mein alter Schreibtisch (1890) und mein Glastürenkleiderschrank in Massivbuche von Urgroßtante Matta (1935), die gedenke ich selbst zu vererben, versuche also pfleglich damit umzugehen, denn sie sind unersetzlich ...

Beschädigungen des Lacks durch eingedrungende Kackhaufen an diesen Teilen können zwar ausgeschliffen werden, dabei geht aber auch die Patina flöten und das sieht nachher echt Scheiße aus!!!

Siehe mein Pitchpine-Küchenschrank, auf der "mein früherer Erich" sich unbeobachtet per Badewasser und Käckeleien verewigt hat, während wir in der Uni waren. Der ist durch die "Säuberungsaktion" sehr unansehnlich geworden und ich würde sowas niemals wieder tun.

Da die Viecher (zumindest meine) sich jedoch nur selten an den genannten Stellen aufhalten, haben einige wenige Schutzmassnahmen (Spielplatz auf den Schrank, Pappen auf die Fensterbank und unter die Gardinenstange, usw.) hier Wunder gewirkt.

Das sieht zwar nicht gerade "schulratsbesuchsfähig" aus, aber das ist mir schnurz, bzw. wenn ich angekündigten Besuch kriege, werden die Unterlagen eben ausgetauscht oder ganz entfernt und alle Vögel müssen zu Hause bleiben.

Wenn ich nicht da bin, lasse ich meine Viecher ohnehin nicht mehr fliegen, weil mir das zu gefährlich ist ...
 
Ich möchte mich mal dahingehend äußern, dass mein Posting überhaupt nicht schroff gemeint war, und ich auch nicht vorhatte Lady Galaxia blöde anzumachen.

So ein Posting liest sich doch anderes, als wenn man es demjenigen persönlich sagt, vielleicht ist es bei Euch daher so rübergekommen.

Also Lady Galaxia, nichts für ungut! ;)
 
bin geschockt!

Also ich bin ja auch ganz neu hier... und ich muß sagen am Anfang stellt man sich einfach solche Fragen mit dem Freiflug!

Kann mich nur Zugeflogen anschließen... die Antworten waren nicht sehr freundlich.

Bin mir sicher das Lady G. sich schon bewusst darüber is das die kleinen Lieben auch Dreck machen - ABER - als Neuling denkt man einfach noch anders (habe zumindest ich gedacht).

Ich hab immer geglaubt dass meine vogis sobald ich sie aus dem Käfig lasse im ganzen Zimmer umherflattern und überall verstreut ihre Häufchen fallen lassen :k

FAKT ist

sie suchen sich ihre Lieblingsplätze und da kommt wieder Zugeflogen ins Spiel :D
Diese beliebten Plätze muß man halt irgendwie bisschen unterlegen und danach das Papier oder so einfach in den Müll.

also eigentlich Null- Problemo-

@ Lady Galaxy :D kann dich voll verstehen - versuchs einfach mal - ausserdem macht es spaß so nen kletterbaum zu basteln

Man nehme

1 großen Blumentopf... oder so ne mittelgroße Blumenkiste fülle diese mit

800 g Sand oder Erde *hihi* neeee natürlich schon voll machen aber nicht bis ganz oben sonst flattert immer alles raus - würde so 3/4 voll machen.

anschließend nehme man nach lust und Laune einen etwas größeren Ast (mit einigen Ausläufern = keine Äste)
dann verbindet man die Ausläufer mit hilfe von keinen Ästen oder Seilen (sind sehr beliebt)

Zum schluß alles in den Backofen bei 150° *alles in den großen Blumentopf stecken und hoffen das es hält ;)

Damit die vogis sich auch ganz wohl fühlen, evtl noch ein kleines "Schmankerl" an den Kletterbaum - und fertig


viel Spaß beim bauen
 
Hallo Steffie,

wäre es nicht einfacher, vor dem zusammenbau der Äste, alles in den Backofen zu stecken? Ich könnte mir vorstellen, das so ein Kletterbaum nicht in jedermans Ofen passt ;)

Aber das mit dem Freiflug kann ich nur bestätigen. Am Anfang dachte ich auch, das sie überall hink.... Der Kot trocknet auch sehr schnell, und läßt sich dann problemlos wieder wegsaugen. Ansosnten Lieblingsplätze schaffen, und dann hält sich das alles in Grenzen. :D

@ Lady Galaxia

Versuchs einfach mal, und noch viel Spass mit Deinen Lieblingen
 
Ich kann dazu nur sagen:...

... das tollste an der Vogelhaltung ist (für mich) der Freiflug!
Ich schließe mich Connie an: Einfach mal ausprobieren - dann verstehst du garnicht mehr, warum du überhaupt bedenken hattest!:D

Ciao, Kanariefreundin. :0-
 
ich denke, es muss in einer wohnung auch nicht der teppichboden blinken, jede faser in eine richtung schauen, die blumen immerfeucht und schnurrgerade nach obengewachsen, die fensterbank blinkt, als wäre sie ein spiegel, die fensterscheiben sind vor sauberkeit nicht zu sehen, neeeeeeeee das ist zum einen übertrieben, zum aneren MIT vöglen fast undenkbar.

wie schon gesagt wurde, die kothaufen trocknen schnell und dann kann man sie ganz einfach aus dem teppich kratzen oder vom schreibtisch, oder wie auch immer. mit einem feuchten tuch kurz nachgewisch und fedich!
wenn die piper wie bei mir zum beipiel einen asthalter an der gardienenstange hängen haben, dann sieht die scheibe auch entsprechen aus. dann bleibt einmal ein häufchen an der scheibe hängen. das wird dann später weggewischt un gut iss.

zu den teuren möbeln: die müssen dann halt in ein zimmer, indas die vögel nicht reinkommen.
 
also, ich will mich hier mal für meine frage rechtfertigen (scheint irgendwie nötig zu sein)
wenn ich vorgehabt hätte mir einen vogel zu kaufen hätte ich mich bestimmt informiert bzw ich hätte mir erst gar keinen gekauft, aber der kleine ist mir halt in den schoß gefallen. sein vorbesitzer wollte ihn nach dem urlaub nicht mehr zurück haben und so hab ich ihn natürlich bei mir aufgenommen und ihn eine freundin dazu gekauft. ich hab die beiden total lieb gewonnen, aber ich denke halt nicht dass die in einen käfig gehören was mit ein grund ist wieso ich mir unter anderen umständen gar keinen zugelegt hätte.
ich bin kein ordnungsliebhaber wie hier angenommen wird, im gegenteil, bei mir liegt alles herum, von zetteln bis zu haufenweise klamotten. und die will ich halt nicht angeschißen haben auch wenn das irgendwie schon wieder rausgehn würde. mein mathe lehrer würde sich sicher nicht über halb runter gekratze häufchen auf meiner hausaufgabe freuen *s*
im allgemeinen ist mein zimmer halt nicht gerade vogelfreundlich, wo sie sich auch hinsitzen würden es würde wahrscheindlich umfallen.
meine zwei kleinen pipmätze sind noch dazu wahre freunde von knabbern, und sie knabbern alles an obwohl sie die verschiedensten äste und sonstiges bekommen haben. meine regale hier sind alle offen und die beiden würden mir bestimmt die ganzen sachen anknabbern *seufz*
dann hab ich da ja auch noch meinen pc im zimmer stehen und an den kann ich nicht so herum schrubben wenn der angekleckert wird. und dummerweise hab ich nur dieses zimmer zur verfügung und kann bestimmte sachen nicht einfach wegstellen .
ich werd trotzdem versuchen soviel wie möglich "in sicherheit" zu bringen und mein zimmer etwas umgestalten, soweit es halt geht.
eine idee für einen kleinen vogelspielplatz hab ich schon, und sogar das astmaterial das ich dafür brauche. ich werd euch dann von der "einweihung" berichten wenn es soweit ist.
so, ich hoffe ihr habt jetzt nicht eine noch schlechtere meinung von mir und danke an alle die mir tipps gegeben haben *s*
galaxia
 
hi,

mir gings zu anfang auch so! mein zimmer war wenig vogelfreundlich, doch mit der zeit fallen dir dann die problemzonen von alleine auf und, so war es zumindest bei mir, du machst dir gedanken üver eine lösung des problems, und dass geht dann solange, bisdass dein zimmer mit der zeit von ganz alleine vogelfreundlich wird.

ich habe mehrmals alles im zimmer umgestellt, bisdass ich wirklich zufrieden war.

;) :D
 
Das allerwichtigste sind die hinteren und seitlichen Ritzen ...

Moin galaxia

... an den Schränken (zwischen Wand und Schrank), die Du unbedingt gegen versehentliches Herabfallen des ganzen Vogels absichern musst.

Ist erst einmal einer in einem unbeobachteten Moment z.B. bei einer rutschigen Landung dahinter gefallen, suchst Du dir nen Wolf ...

Die Tiere mucksen sich zumeist nämlich erst einmal eine ganze Zeit lang nicht, wenn sie so eingeklemmt sind.

Sie stellen sich dann einfach tot, weil sie so hoffen, dem Feind (der sie gepackt hält) doch noch zu entkommen.

Dadurch hast Du auch keine Chance, sie anhand ihrer Piepsgeräusche oder Körperbewegungen zu orten.

Auf allen meinen Schränken liegt nun bis genau zur Wand dickes Tonpapier, welches solche Abstürze wirksam verhindert.

Der Nachteil daran ist halt, dass nun die Raumluft nicht mehr ordentlich hinter den Möbeln zirkulieren kann und Schimmel droht ...

Damit muss man leben können, wenn man vier Meter Kleiderschrank nicht alle zwei Monate mit drei Mann hoch abbauen müssen möchte.
 
Re: Das allerwichtigste sind die hinteren und seitlichen Ritzen ...

Original geschrieben von ole olesson
Der Nachteil daran ist halt, dass nun die Raumluft nicht mehr ordentlich hinter den Möbeln zirkulieren kann und Schimmel droht ...

Damit muss man leben können, wenn man vier Meter Kleiderschrank nicht alle zwei Monate mit drei Mann hoch abbauen müssen möchte.
Hallo Ole,

das kann man aber verhindern ;) . Es gibt im Bauhandel flache Metallteile mit Löchern oder Schlitzen. Die kann man zuschneiden (lassen) und dann mit kleinen Schräubchen von oben auf den Schränken so befestigen, dass der Gefahrenschlitz für die Vögel verdeckt ist, andererseits aber die Luft trotzdem zirkulieren kann.

Die Lösung ist zwar im ersten Moment nicht billig, dafür aber unkaputtbar. Und bei etwaigem Möbelwechsel schraubt man die "Leisten" einfach ab und benutzt sie beim neuen Möbel einfach wieder.:D
 
Hallo Galaxia,

ich freue mich zu sehen, dass du dich durch meine Antwort nicht abschrecken lässt, weiter zu posten.:)
Ich hab eben selber noch einmal eben jene Antwort gelesen und mit Entsetzen festgestellt 8o, dass sie wirklich schroff klingt, obwohl sie das gar nicht sein sollte :(.... mit ein paar Smilies an den richtigen Stellen ;), hätte das ganz anders geklungen.

Nun aber mal zu deinen Befürchtungen:

Die Kanis werden sich sicher einen hohen bzw. den höchsten Platz in deinem Zimmer als Freifluglandeplatz aussuchen...z.B. einen Kleiderschrank oder das oberste Brett von Regalen. Wenn du die also möglichst frei räumst und Zeitungspapier oder Küchenpapier drauf legst, dann hätten die Pieper schon einen schönen Platz, den du dann auch noch nach Belieben zu einem "Vogelspielplatz" ausdekorieren kannst (ich hab z.B. auf meinem Kleiderschrank einige dicke Äste liegen und einen großen Blumentopfuntersetzer 40x40 cm mit Vogelsand). Außerdem lässt es sich gut sauberhalten: Einfach ab und zu die Zeitung auswechseln.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine Kanis selten in die "unteren Regionen" meines Zimmers kommen... d.h. der Schreibtisch und der Computer werden äußerst selten angeflogen... aber es schadet ja auch nicht, die wirklich wichtigen Dinge (Hausaufgaben und die besten Klamotten) dann mal zusammenzuräumen und so vor dem Vogelkotfleckenzwerg zu schützen ;)
Meine Kanarien sind auch richtige Nagetiere 8o und viele meiner Bücher weisen jetzt unschöne Knabberspuren auf. Daher mein Tipp an dich: Die wichtigen und guten Bücher gaaaaanz nach unten ins Regal stellen.

Im Großen und Ganzen kann man nur noch sagen: Es wird unvermeidliche sein, dass mal irgendwann irgendwo da ein Klecks ist, wo du ihn gerade nicht haben wolltest. Da hilft nur ausprobieren geht über studieren: :~ wir können dir hier noch so viele Tipss geben... manchmal kommt es eben doch anders als man denkt ;)

Ich wünsch dir viel Spaß beim Ausprobieren und bin sicher, du wirst große Freude am Herumflattern deiner zwei Piepmätze haben.:0-
 
Sei bedankt Marika, das werde ich mir ...

Hi

... ganz sicher in den Weihnachtsferien "leisten", denn zur Zeit bin ich kaum noch in Dortmund und kann demnach auch nicht lüften.
 
Thema: freiflug problem

Ähnliche Themen

Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.444
Karin G.
Karin G.
Y
Antworten
18
Aufrufe
1.459
Yuna
Y
S
Antworten
14
Aufrufe
1.057
Mutzie
Mutzie
F
Antworten
1
Aufrufe
682
Fopi
F
Zurück
Oben