Freiflug? Rassen?

Diskutiere Freiflug? Rassen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe vor ca. einer Woche vier Tauben vom Tierschutz übernommen. Es sind ehemalige Fundtiere. Sie sind jetzt erstmal in unsere Hühnervoliere...
H

Hasso

Stammmitglied
Beiträge
168
Ich habe vor ca. einer Woche vier Tauben vom Tierschutz übernommen. Es sind ehemalige Fundtiere. Sie sind jetzt erstmal in unsere Hühnervoliere gezogen.

Kann mir jemand sagen, welchen Rassen die vier angehören? Bei den beiden blauen würde ich mal auf Brief- bzw. Stadttauben tippen. Oder? Und die anderen beiden?

Kann ich die Tauben frei fliegen lassen? Wenn ja, wann? Oder würden die Tauben (insbesondere die "Brieftauben") zum alten Schlag zurückfliegen?

Oder sollte ich besser (auch) in einem anderen Unterforum nachfragen?

Ich würde mich über Tipps wirklich sehr freuen!
 

Anhänge

  • IMG_6336.jpg
    IMG_6336.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_6337.jpg
    IMG_6337.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_6340.jpg
    IMG_6340.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_6346.jpg
    IMG_6346.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_6352.jpg
    IMG_6352.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 117
Hallo Dörte,
für eine genaue Rassebestimmung solltest Du die Tauben mal von der Seite photographieren und am besten jedes Tier einzeln, nicht so in der Gruppe, so dass die Taube nicht komplett sichtbar ist. Die beiden blauen sind aber sicher Stadttauben. Auch, wenn es sich nicht um Brieftauben handelt, so haben auch Stadttauben ein relativ gutes Heimfindevermögen (die meisten zumindest), von daher würde ich jetzt erstmal noch keine Freiflugversuch unternehmen. Eine Woche scheint mir da zu kurz zur Eingewöhnung. Warte jetzt erstmal ab, bis sie sich verpaaren und anfangen zu brüten. Und wenn du sie dann an Freiflug gewöhnen willst, dann such Dir einen Tag aus mit nicht so super schönem Wetter, laß sie an einem Nachmittag raus und schaue, dass die letzte Fütterung am Abend vorher erfolgt ist. Das Futter ist sozusagen ein Lockmittel um die Tauben wieder in den Schlag zurückzubekommen. Gut ist, wenn Du kein Standfutter fütterst, sondern 1-2 füttern am Tag, so dass die Tauben wissen jetzt gibt es Futter jetzt muss ich kommen. Und dann ganz wichtig Taube niemals scheuchen oder erschrecken, lass die Taube von alleine aus dem Schlag kommen, sie werden jeden Tag ein bißchen mutiger werden. Und irgendwann gehen sie von alleine raus.
Grüße und viel Spass mit den Tauben, Andrea
 
Hi Dörthe
Die Taube mit der Haube könnte vielleicht eine Speelderke mit ungewöhnlicher Färbung sein weil sie für ein Mövchen einen zu langen Schnabel hat und für einen Serbischen Hochflieger zu klein ist.
Es wäre aber komisch das Speelderken sehr selten sind.
Bin mir aber nicht sicher ob es überhaupt eine Speelderke ist.
Vielleicht weiß merlinette mehr sie kennt sich mit Speelderken aus und besitzt auch welche.
Ansonsten gebe ich Andrea ganz recht.

gruß
Nico
 
Hi Dörthe
Die Taube mit der Haube könnte vielleicht eine Speelderke mit ungewöhnlicher Färbung sein weil sie für ein Mövchen einen zu langen Schnabel hat und für einen Serbischen Hochflieger zu klein ist.
Es wäre aber komisch das Speelderken sehr selten sind.
Bin mir aber nicht sicher ob es überhaupt eine Speelderke ist.
Vielleicht weiß merlinette mehr sie kennt sich mit Speelderken aus und besitzt auch welche.
Ansonsten gebe ich Andrea ganz recht.

gruß
Nico

Villeicht ein Bakina?
 
Danke für die Antworten! Die Tipps zum Freiflug sind super! Ich hätte sowieso noch ein bisschen damit gewartet, eine Woche wäre mir auch zu wenig gewesen. Nun werde ich aber auf jeden Fall noch bis zum Frühjahr warten, ist ja auch gar nicht mehr soooo lange hin. ;)

Ich werde nochmal versuchen, bessere Fotos zu machen. Mal sehen, ob die Hübschen kooperieren. :D
 
Ich hab nochmal versucht Einzel-Fotos zu machen. Außerdem ist schon eine neue Fundtaube dazugekommen, eine weiße mit braunem Schwanz. Vielleicht mag ja jetzt nochmal jemand Tipps zu den Rassen abgeben?

Erstmal zum Vergleich zwei Gruppen-Fotos und zwei Fotos von der Gescheckten.
 

Anhänge

  • IMG_6452.jpg
    IMG_6452.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_6472.jpg
    IMG_6472.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_6336.jpg
    IMG_6336.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_6337.jpg
    IMG_6337.jpg
    24 KB · Aufrufe: 55
Jetzt die weiße und die neue:
 

Anhänge

  • IMG_6453.jpg
    IMG_6453.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_6456.jpg
    IMG_6456.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_6459.jpg
    IMG_6459.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_6461.jpg
    IMG_6461.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_6462.jpg
    IMG_6462.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 48
und noch ein paar von der neuen:
 

Anhänge

  • IMG_6464.jpg
    IMG_6464.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_6465.jpg
    IMG_6465.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_6466.jpg
    IMG_6466.jpg
    14 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_6469.jpg
    IMG_6469.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 36
Ist mit Sicherheit keine

Hi Dörthe
Die Taube mit der Haube könnte vielleicht eine Speelderke mit ungewöhnlicher Färbung sein weil sie für ein Mövchen einen zu langen Schnabel hat und für einen Serbischen Hochflieger zu klein ist.
Es wäre aber komisch das Speelderken sehr selten sind.
Bin mir aber nicht sicher ob es überhaupt eine Speelderke ist.
Vielleicht weiß merlinette mehr sie kennt sich mit Speelderken aus und besitzt auch welche.
Ansonsten gebe ich Andrea ganz recht.

gruß
Nico

Es ist auf keinen Fall keine Speelderke .Könnte sich um eine Bakina handeln oder mischling.Die 2 anderen sind Stadt oder Brieftauben .Die 4 scheint eine Kreuzung zu sein vllt Farbentaube oder auch Mövchen allerdings Kreuzung.


P.S.Speelderken haben eine Spitzkappe keine Rundhaube
 
Hallo
Also die zwei weißen sind in meinen Augen Bakinas , oder Bakinakreutzungen !!!

mfg Lexe
 
die weiße mit den roten schwanz ist ein bakina und die andere weiße müsste auch irgendsowas sein
 
Danke für eure Antworten. Bakina hab ich noch nie gehört, hatte ja bisher auch noch keine Tauben. Klingt aber gut. :D

Gibt es eigentlich ein gutes Buch über Tauben, das ihr mir als Tauben-Anfängerin empfehlen könntet?
 
Danke für eure Antworten. Bakina hab ich noch nie gehört, hatte ja bisher auch noch keine Tauben. Klingt aber gut. :D

Gibt es eigentlich ein gutes Buch über Tauben, das ihr mir als Tauben-Anfängerin empfehlen könntet?

Moin Dörthe
du könntest dir bei Sollfrank.de einen kostenlosen Katalog bestellen,
darin findest du nicht nur aller Art Gerätschaften die man für den Taubenschlag benötigt--
sondern auch ab Seite117 Sollfrank's Bücherkiste mit einer ganzen Reihe von guten Taubenbüchern!
Gruß
Michael
 
Hi Dörte,

die weisse Taubn mit dem Fabschwanz und der Haube ist 100% eine "Bakina".

Mfg.

Otti
 
Thema: Freiflug? Rassen?
Zurück
Oben