Freiflug über Nacht???

Diskutiere Freiflug über Nacht??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mein Neuer will absolut nicht in seinen Käfig zurück. Er sitzt schon den ganzen Nachmittag auf meinem Deckenventilator. Zwischendurch...
G

Gipsy

Guest
Hallo,

mein Neuer will absolut nicht in seinen Käfig zurück. Er sitzt schon den ganzen Nachmittag auf meinem Deckenventilator. Zwischendurch schläft schon da oben ein. Mich wundert es, daß er nicht zurück in seinem Käfig geht, er ist doch ein Vielfraß und müßte längst Hunger haben. Ob er nicht zurück zum Käfig findet?

Ich habe gelesen, daß man auf keinen Fall die Vögel einfangen sollte, um sie in den Käfig zu setzen. Kann ich ihn denn ohne Bedenken die Nacht draußen lassen ( Licht bleibt dann natürlich an )?

Wie lange halten denn die Nymphen ohne Futter aus? Bin morgen erst wieder ca. 14 Uhr zu Hause.

Ich hoffe also heute abend noch auf eine Antwort.

Liebe Grüße

Sandra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sandra,

einfangen ist der Tat nicht toll, dann verbindet der Nymph den Freiflug mit weniger schönen Dingen und bleibt sogar ganz drin.

Verhungern wird er schon nicht. Der weiß bestimmt, wo es rein geht, möchte bestimmt nur seine - und Deine :D - Grenzen austesten...

Oder ist er das erste Mal draußen? Dann kannst Du am Besten etwas Kolbenhirse neben die Tür hängen, das wird ihn schon wieder reinlocken.

Ich denke, Du solltest ihn da oben sitzen lassen, wenn er Hunger hat, wird er schon wieder reingehen. So schnell verhungert er auch nicht, einen Tag können die schon ohne Futter auskommen.
 
Hallo Lindi,

vielen Dank für Deine Antwort. Er hat jetzt seinen neuen Käfig gefunden, wo ich ihn sowie reinsetzen wollte. Jetzt sitzt er bei meiner Henne mit drin.

Er war jetzt das 2. Mal draußen. So wie ich bis jetzt sehen kann, vertragen die beiden sich wohl. Nächsten Monat will ich dann meinen 3 Süßen eine Voliere besorgen.


Liebe Grüße

Sandra
 
Hallo,

nun habe ich ein ähnliches Problem, aber diesmal mit meinem 4. Nymphie. Gestern kam sie zum ersten Mal aus ihrem Käfig, war auch die ganze Nacht draußen (die erste Nacht für alle meine Nymphies mit Licht) und ist bis jetzt immer noch nicht gewesen. Alle 4 Nymphies sind hundemüde, die schlafen hier schon auf den kleinen Käfig (Nymphentreffpunkt:D), meine "Alten" gehen zwischendurch auch mal in ihren Käfigen um was zu fressen, aber kommen dann auch immer wieder raus. Heute morgen waren die 3 "Alten" in ihren Käfigen, ob sie allerdings geschlafen haben, weiß ich nicht, weil die es ja nicht gewohnt sind, daß nachts das Licht brennt.
Was mache ich nur mit Mucki (die Neue)? Habe ihr zwar schon ne Hirse auf ihren Käfig gelegt, aber da haben alle 4 von gefressen.
Nun wird es schon die 2. Nacht, in der im Zimmer Licht brennt.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Wie lange dauert es wohl, bis sie endlich in den Käfig geht?
 
Hallo,

na toll, letztes mal, als ich diesen Bericht geschrieben habe, ging mein Kleiner kurz danach in den Käfig meiner Henne. Grad eben auch wieder, neuen Bericht dazugeschrieben, und kurz danach, als mein Mann zu den Käfigen guckte, stellte er fest, daß Mucki nun auch endlich einen Käfig gefunden hat.

Leider hat sie sich den Käfig von Coco ausgesucht, hoffe es geht gut, da er auch sie nicht in seiner Nähe akzeptiert. Naja, wenn sie ihm nicht zu nah kommt, wird wohl alles gut werden. Ich lasse auf jeden Fall ein kleines Licht an, damit sie sieht wo sie hin kann, um ihm auszuweichen.
 
Wie wäre es mit einer

großen Voliere für alle? dann hättest du auch kein problem mehr damit, wer in welchen käfig gehen soll. Nymphen in verschiedenen käfigen zu halten (also getrennt) ist eh nicht so besonders schön. so können sie keine richtige gemeinschaft aufbauen. da sie ja in ihren käfigen immer gertennt sind.

du muss ihnen nur zeit lassen, dann finden sie den eingang des käfigs. wie du schon selber bemerkt hast. wenn sie einmal heruasubekommen haben, wo der ist und dass es nur im käfig fressen gibt, dann gehnen sie auch immer rein. aber das kann eben dauern.

gruß be
 
Hallo Be,

ich habe ja auch vor eine Voliere zu bauen, hab ich auch schon in anderen Berichten erwähnt, nur leider hab ich das Holz noch nicht da. Sobald ich alles da habe, ange ich sofort mit dem Bau an.
 
Thema: Freiflug über Nacht???
Zurück
Oben