Freiflug verschiedener Papas

Diskutiere Freiflug verschiedener Papas im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Habe gelesen das viele von euche verschiedene Papa o. Siticharten halten. Manche haben ja auch gosse und kleinere Arten,last Ihr alle...
M

Marion 01

Guest
Hallo,
Habe gelesen das viele von euche verschiedene Papa o. Siticharten halten.
Manche haben ja auch gosse und kleinere Arten,last Ihr alle gleichzeitig in der Wohnung fliegen?
Wie habt Ihr das angestellt,das Sie nicht aufeinander losgehen.
Habe einen Kakadu und ein Paarchen Mohrenkopfpapas ,bis jetzt waren sie in getrennten Räumen,aber jetzt im Winter will ich sie mit in die Stube nehmen.Kann ich sie alle aufeinmal rauslassen?
Gruss Marion
 
Hallo Marion,

ich halte Nymohensittiche und Graupapageien in einem Raum.
Und das schon seit Jahren.

Sie "vertragen" sich ganz gut.
Wenn die "plumpen" Grauen was von den Nymphen wollen,
sind die schon längst weg, da sie einfach zu schnell sind.
Erstaunlicherweise futtern bei mir beide Gruppen gemeinsam
aus einem Napf.

Gelegentlich kann ich auch beobachten, daß ein Grauer und ein Nymphi
miteinander spielen.
Echt....das geht dann so :
Der Graue sitzt etwa 30 cm von dem Nymphie weg, dann geht der Nymphie einige Schritte auf den Grauen zu und der weicht etwas zurück.
Dann kommt der Graue auf den Nymphie zu und der Nymphie weicht zurück und dann wieder umgekehrt.
So geht das oft Minutenlang und dabei werden auch ab und zu die Äste gewechselt, aber immer gemeinsam.

Ich will allerdings nicht sagen, daß das nit allen Arten geht,
aber es kann gut gehen.
Du sollstest es einfach mal (unter Aufsicht) probieren.
Es kommt aber auf das Platzangebot an.
Sie brauchen halt viel Platz zum Ausweichen und viele verschieden Sitzmöglichkeiten.
 
Verschiedene zusammen

Hallo Marion,

ab und zu auch in der Aussenvoliere, aber immer täglich beim abendlichen Freiflug im Wohnzimmer sind bei mir 2 Graue, 2 Gelbwangen-Kakadus sowie 1 Orangehauben-Kakadu und 1 Molukken-Kakadu zusammen - ohne Probleme. Es frisst und trinkt auch jeder aus jedem Napf.

Die zwei letztgenannten sind "Fussgänger", flugunfähig, die anderen 4 düsen durch die Wohnung.

Bei uns klappt das prima. :)
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Habe heute beide Volieren in die Stube gestellt.
Ist ja für beide Arten fast neues Revier ,auser es ist mal einer auf der Schulter mit in die Stube rein.Heute abend will ich mal mein ,,Glück,, versuchen.Ich hoffe doch das es gut geht.
Bis dann Marion
 
Hallo,
habe meine drei vorhin mal zusammen fliegen lassen.Eigendlich nur zwei,denn die Mohrenhenne ist in der Voliere geblieben.
Unser Kakadu war zuerst drausen,und natürlich glei auf das Sofa,der kl.Mohrenkopfhahn zuerst zu mir ,schmusen,dann im sturzflug auf den Kakadu los,der wuste nicht so recht was er machen sollte,und beide sind erst mal um die Wette geflogen.
Als der kleine dann das zweite mal auf Ihn los wollte,habe ich sie ersteinmal wieder rein getan.Hatte natürlich auch ein bischen Angst das was passiert.
Was soll ich machen ,wenn einer denn anderen angreift???
Einfach immer mal ein paar Minuten am Tag probieren?
Bin ich vieleicht etwas zu ängstlich?
Bis dann Marion
 
Thema: Freiflug verschiedener Papas
Zurück
Oben