Freiflug. Vögel Sind Sehr ängstlich

Diskutiere Freiflug. Vögel Sind Sehr ängstlich im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - HALLO, meine beiden Kanarien haben einen schönen großen Käfig. Allerdings besitze ich sie nun schon eine gewisse Zeit und will sie fliegen...
B

benjo

Guest
HALLO,

meine beiden Kanarien haben einen schönen großen Käfig. Allerdings besitze ich sie nun schon eine gewisse Zeit und will sie fliegen lasse . Ich hatte es schon einmal mit Freiflug probiert. Mein Hahn hat sich auch rausgetraut und ist ein paar Runden im Zimmer geflogen. Dies sah allerdings wenig gekonnt aus. Außerdem konnte trotz diverser landeplätze nicht landen. Es ist dann damit geendet, das er sich im Vorhangschal festgekrallt hat und ich ihn dort rausfischen durfte. Seitdem sind sie sehr ängstlich und auch ich habe Bedenken, sie erneut rauszulassen. Wie kann man seine Kanarien am besten an den Freiflug gewöhnen. Sie sind noch recht jung und unerfahren. Hoffe ihr könnt mir helfen. :zwinker:
Gruß Benjo
 
Hallo und willkommen im Forum ;)!

Dass sie noch etwas unbeholfen durch die Gegend sauseln, liegt wohl daran, dass sie in ihrem früheren Zuhause (Zoohandlung?) vielleicht keinen Freiflug bekamen. Aber das wird schon wieder ;)!
Du solltest ihnen auf alle Fälle immerzu Freiflug anbieten, auch wenns jett noch nicht so aussieht, dass sie fliegn wollen. Eventuell kannst du ihnen einen Vogelbaum bauen, zusammengebastelt aus Ästen aus dem Garten versehen mit Leckerlies oder am besten Grünzeug. dann hätten sie immer ein Anflugsziel und grund, sich mal nach draußen zu bewegen.
Wegen dem vorhang: Gefahrenquellen solltest du versuchen zu vermeiden, ich denke aber dass dein Kanarie nur einen platz zur notlandung gesucht hat.
Du musst auch wegen deinen Fenstern aufpassen. Wenn sie die nicht kennen, kann es bei einen Zusammenstoß echt böse verletzungen geben. Sollte es ein problem sein, kannst du zB in der Anfangszeit kleine pinnzettel an die Scheibe kleben, damit sie merken dass da was ist.
 
Hallo,
unsere beiden haben auch einen grossen käfig, ca 1m breit und da können sie auch etwas fliegen. Wir haben öfter die Käfigtür offen gelassen sie wollten aber nicht raus, bis sich eine von beiden doch getraut hat und seitdem ist sie jeden tag draussen und wird immer sicherer im fliegen, die andere traut sich nicht, (war beim Vorbesitzer mehrere Jahre in Einzelhaltung ohne Freiflug )
Hoffen aber doch das sie sich irgendwann mal traut. Wir haben einige Anflugstangen/Äste an der Wand angebracht und eine Schaukel hängt von der Decke, diese werden immer angeflogen, also Geduld,:dance: je öfter sie draussen sind um so sicher fliegen sie.
Allen schöne Weihnachten
gruss limone
 
Ja, ich hoffe mal, bei meinen beiden klappt es auch besser. Werde jetzt erst mal nen Vogelbaum basteln und zunächst mal nahe an die Käfigtür stellen. Vielleicht gewöhnen sie sich ja tatsächlich dran...:zwinker:
Werde in den nächsten Tagen mal anfangen, sie dran zu gewöhnen.:freude:

Vielen Dank für die Antworten ;)
 
Thema: Freiflug. Vögel Sind Sehr ängstlich

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
2.029
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
5
Aufrufe
1.320
Zitrri
Zitrri
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.662
Speedy09
Speedy09
Zurück
Oben