Freiflug - wie bekomme ich meine Agas wieder in den Käfig?

Diskutiere Freiflug - wie bekomme ich meine Agas wieder in den Käfig? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ich brauche Eure Hilfe zum Thema Freiflug... Hallo zusammen, ich bin "neu" hier und auch das erste Mal überhaupt in einem Forum. Aber ich bin...
Oh Ina,

wie toll, endlich können wir mal wieder über Dein Lieblingsthema schmunzeln :D

Es soll ja glückliche Aga-Halter geben, die mit Komando ihre Geierchen zum Weg in den Käfig bringen .... wir gehören dazu auch nicht :nene:

Wir sind zwar besser dran als Ina :), früher mit Stöckchen jetzt von alleine (Hunger!!!), aber manchmal habe ich bei den Plagen das Gefühl: kaum habe ich was geschrieben oder davon erzählt, kriegen die das mit und dann heißt es: AB HEUTE NICHT MEHR. WIR KÖNNEN AUCH ANDERS :zwinker:

Viele Grüße

Petra
 
Hi!

Dann hoff ich mal meine spüren es nicht, was ich schreib:D !

Ich hab das Glück, das sie abends fast freiwillig rein gehen.
Rollo halb runter, dann mein Sprüchlein: Ab nach Haus!
Dann muß ich nur noch in ihre Richtung gehen und wups fliegen sie rein.
Manchmal sogar alle 4 fast gleichzeitig, da entsteht dann ein kleiner Stau:+schimpf :+schimpf .

Ich hab auch damit angefangen, beim Freiflug die Tür zuzumachen und jetzt kann ich sie auflassen.

Na, ob jetzt auch heute abend klappt?

Liebe Grüße
Sandra
 
Hallo zusammen,

ja Petra, schmunzel ruhig! :D

Und wie bekommt ihr die Türe zu, wenn sie zum futtern reingehen??
Meine schauen zwar mit einem Auge auf das Futter, mit dem anderen jedoch nach uns... :achja:
Wehe wir kommen in die Nähe des Käfigs...
 
Huhu Ina,

gib dich einfach geschlagen.

Hab ich auch gemacht. Einer bei meinen war immer schneller als ich.

Heute ist der Käfig nur noch Spielplatz und sie haben mich so erzogen das draussen Futternäpfe sind.

Die wissen einen zu dressieren :D


Grüssle
Corinna
 
Hallo alle zusammen,
werde jetzt auch mal meine Methode berichten (falls es ein Doppelpost ist,sorry,hab nich den ganzene beitrag gelesen.)
also kescher in die hand und "rein in euren käfig sagen" mit dem immer gleichen tonfall.dann drehen sie noch ein paar trotz runden und hängen sich schlieslich von innen an die tür.
mit dem stecken vom kescher die tür langsam aber nicht zu langsam zu schupsen und die geier sind drinn.:D
sie werden dann ganz überschwänglich gelobt " brave vögelchen" und bekommen dann als belohnung ein stückchen kolbenhirse.und wehe ich vergesse die belohnung...dann wird laut.

in letzter zeit spielen sie am liebsten in unserem bad hinter der tür. da hängen nämlich die tollen bademäntel an dehnen man so schön klettern kann.
vom bad aus funktioniert das mit dem kescher nicht.
da wollen unsere prinzen lieber mit nem stöckchen bis in den käfig getragen werden. und dann loben und belohnung.

ich glaube wenn man ein und dasselbe ritual konsequent immer macht,lernen die geier was man meint.

hat ca 6 monate gedauert bis ich sie schnell in den käfig bekommen habe.

gruß steffi
 
Hallo

also ich habe da auch so meine Erfahrungen gemacht, habe 4 Agas und die sind auch den ganzen tag draussen, irgendwann hatte ich keine lust mehr darauf zu warten bis die vier sich dann entschlosen hatten endlich wieder in die Voliere zu fliegen und habe dann einfach das Futter rausgenommen... Ganz ehrlich hatte das erstmal kaum wirkung aber ich ließ mich nicht von meinem Plan abhalten und habe wie gewohnt Abends immer um die gleiche Zeit das Futter wieder in die Voliere getan.... Heute ist es so das sie ganz genau wissen wann es was zu fressen giebt u sie fliegen von alleine wieder zurück..... Coole schlaue Tierchen und ich habe ein problem weniger :)


Liebe Grüße

Mary
 
Hallo zusammen,

ich glaube wenn man ein und dasselbe ritual konsequent immer macht,lernen die geier was man meint.

ich kann mich Steffis Worten nur anschließen, sie begreifen das sehr schnell. In unserem alten Haus hat solch ein Ritual selbst bei 20 Agas geklappt, nach 3-4 Tagen war es kein Problem mehr, daß alle freiwillig in ihre Behausung gingen (habe das Zimmer etwas abgedunkelt und brauchte nur einen kleinen Fangkäfig in der Hand zu halten).
Also nicht die Hoffnung aufgeben, das ist nur am Anfang etwas Streß und man muß nur konsequent bleiben. :zustimm:
 
Thema: Freiflug - wie bekomme ich meine Agas wieder in den Käfig?
Zurück
Oben