Freiflug

Diskutiere Freiflug im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Grade hat Beppo endlich mal wieder seine Freiflugmöglichkeit wahr genommen. Nachdem er bei seinem ersten Freiflug einigemale quasi gegen die Wand...
G

Guiseppe

Stammmitglied
Beiträge
221
Grade hat Beppo endlich mal wieder seine Freiflugmöglichkeit wahr genommen. Nachdem er bei seinem ersten Freiflug einigemale quasi gegen die Wand geflogen ist, war er heute im Flug recht sicher. Beim Landen ist er allerdings irgendwie blöd vom Tisch gefallen. Er scheint sich nix getan zu haben und sitzt jetzt zwitschernd auf seinem Käfig. Ich wundere mich nur darüber wie ungeschickt unsere Wellis beim Fliegen sein können. Als unser Verdi das erste Mal frei geflogen ist, ist er auch ständig gegen die Wand gelogen. Und Beppo hat beim ersten Mal 24 Stunden und viele Bruchlandungen gebraucht, bis er seinen Käfig wiedergefunden hat, obwohl Verdi, der zu der Zeit schon ein Spitzenfliger war, ihm immer den Weg zeigen wollte. Und unsere Dicke ist sowieso eigentlich immer nur auf dem Boden rumgelaufen (sie hat bei ihren vorigen Besitzern 5 Jahre lang nie fliegen dürfen und war wie der Name schon sagt etwas dick). Bis jetzt hat sich noch keiner weh getan dabei, aber irgendwie bin ich doch jedes mal wieder entsetzt, wenn die Vögel auf einmal irgendwo gegenfliegen und abstürzen. Und ich frag mich, ob das nur bei unseren passiert, oder ob das normal ist wenn die Vögel das Zimmer noch nicht genau kennen. Gabs denn bei euch auch schon Bruchlandungen? Und wie kann ich den Kleinen ihren Freiflug etwas sicherer gestalten?
 
Ich denke, dass es auch bei Wellis Flugtalente und Tolpatsche gibt, mein Daggett u. mein Kalle sind z. B. richtige Flugakrobaten, die beiden fliegen auch nie irgendwo dagegen. Derweil meine Damen eher flugfaul sind u. dann auch mal die eine oder andere Bruchlandung hinlegen. Aber wie du habe ich auch einige Damen schon flugmüde vom Vorbesitzer übernommen oder sie durften auch dort kaum bis gar nicht fliegen.
 
Und ich frag mich, ob das nur bei unseren passiert, oder ob das normal ist wenn die Vögel das Zimmer noch nicht genau kennen. Gabs denn bei euch auch schon Bruchlandungen?
Eigentlich nur mal beim ersten Freiflug oder wenn sie jetzt zu übermütig sind. Normalerweise passiert da nichts.
Und wie kann ich den Kleinen ihren Freiflug etwas sicherer gestalten?
Das einzige was du tun kannst, ist für ein vogelsicheres Zimmer und genügend Landemöglichkeiten zu sorgen.
Der Rest wird sich dann schon ergeben.
Viele Wellis die nicht so oft fliegen haben Probleme, Entfernungen richtig einzuschätzen. Oder die Kondition fehlt halt, z.B. bei der Suche nach einem Landeplatz vorallem wenn sie sich noch nicht auskennen. Manchmal rutschen Wellis beim landen auch auf glatten Oberflächen aus.

Lass ihm einfach noch etwas Zeit und behalte ihn im Auge. Das wird schon! :)
 
Thema: Freiflug
Zurück
Oben