Freiflug

Diskutiere Freiflug im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo!! JUHU!!! :freude: Seit Montag habe ich endlich mein Glanzsittichpärchen nach Hause holen können!!! Das Männchen ist sehr aufgeweckt...

  1. Tan

    Tan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94209 Regen
    Hallo!!

    JUHU!!! :freude:
    Seit Montag habe ich endlich mein Glanzsittichpärchen nach Hause holen können!!!
    Das Männchen ist sehr aufgeweckt und neugierig! Sein Weibchen ist eher ruhiger und vorsichtiger!! Nun meine Frage an Euch: Sollte ich Ihnen durch den stressigen Umzug in Ihr neues Zuhause schon einen Freiflug gönnen??
    Wenn Ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich habt, gerade für die Eingewöhnungszeit bin ich Euch sehr dankbar!!!

    MfG

    Tan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Grüß dich Tan,
    ich persönlich gewähre Sittichen und PF frühestens nach einer Woche die Möglichkeit des Freifluges.
    Sie sind nicht so wendig und geschickt wie WF und brauchen ein bischen länger um sich zu orientieren :zwinker: auch haben sie mitunter einen "reißenden" Flug den sie nicht so schnell abbrechen können und dann meißten irgendwo "Notlanden"
    Muß ja nicht sein :D Laß sie erst mal alles aus dem sicheren Käfig "ausspionieren".

    Zur Eingewöhnung: verhalte dich so wie immer, tue alles was Du sonst auch tätest. Nur vielleicht am Anfang etwas langsamer (nicht so hektisch :D).
    Gewöhne sie auch an den Staubsauger :+klugsche ist wichtig bei solchen Vögeln, viel Dreck (Hirse, Federn etc.) ansonsten wirst Du sicher bisher alles richtig gemacht haben, da Du sie ja schon ein paar Tage hast :zustimm:.
     
  4. Tan

    Tan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94209 Regen
    Hallo Tiffani!

    Habe meinen Pärchen gestern den ersten Freiflug gegeben! Hat alles wunderbar geklappt! Den Sitzplatz im Zimmer haben sie sofort wunderbar angenommen und man konnte sichtlich erkennen, dass sie es genießten! Nur das Zurückkehren in den Käfig hat sich als etwas mühsam herausgestellt! Irgendwie klappte es dann doch irgendwann, dass sich beide gleichzeitig im Käfig aufhielten und man konnte ihn schließen! Gibts da noch irgendwelche Tricks?

    Danke im Voraus!
    Viele Grüße

    Tan
     
  5. #4 Zeitungsente, 6. September 2008
    Zeitungsente

    Zeitungsente Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68782 Brühl (bei Mannheim)
    Ja, Tricks gibt es.
    So solltest du die Vögel nich ausserhalb des Käfigs füttern, der Hunger wird sie irgendwann wieder in den Käfig locken.
     
  6. Tan

    Tan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94209 Regen
    Hallo!

    Futter kriegen sie außerhalb eh nicht! Ich denke, dass sich die ganze Sache noch einspielt!!
    Gruß
    Tan
     
  7. merit83

    merit83 Mitglied

    Dabei seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30890 Barsinghausen
    Kann ich das Futter in einer Schale auf dem Boden servieren, oder mögen es die Glanzsittiche eher weiter oben?!

    Es gibt solche Tränken mit Kugeln drin, könnte ich diese für die Glanzis nehmen?!
     
  8. #7 Zeitungsente, 6. September 2008
    Zeitungsente

    Zeitungsente Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68782 Brühl (bei Mannheim)
    Hi
    die natürlichste Art zu füttern ist auf dem Boden. Du kannst also ruhig das Schälchen auf den Boden stellen, so fressen meine auch :zustimm:

    Was sind denn das für Tränken mit Kugeln? Ich kann mir jetzt nichts darunter vorstellen, hast du ein Bild zur Hand?
     
  9. merit83

    merit83 Mitglied

    Dabei seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30890 Barsinghausen
    Ich meinte so eine für Vögel z. B. vom Graf Versand:

    [​IMG]

    - Classic de Luxe Tränke mit zwei Kugeln -

    Ich hab mal gesehen, dass das bei Papageien funktioniert und finde das eine super saubere Lösung.

    LG Merit
     
  10. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Eine Freundin hat solche Tränken für ihre Wellensittiche und das funktioniert prima. Ich selbst habe die noch nicht für Vögel ausprobiert. Musst Du halt mal versuchen, aber am Anfang gut beobachten, ob die Vögel es auch kapieren.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Zeitungsente, 7. September 2008
    Zeitungsente

    Zeitungsente Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68782 Brühl (bei Mannheim)
    agree :D:D
     
  13. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Ich würd's mal mit KoHi versuchen.
    Also:
    3 Tage keinen Freiflug, keine Kolbenhirse. Vierte Tag Freiflug.
    Nach ein bis zwei Stunden :+keinplan deutlich die Kolbenhirse zeigen und ein bestimmtes Signal (Pfeifen oder Schnalzen) geben und die KoHi in den Käfig tun. Abwarten :D
     
Thema:

Freiflug

Die Seite wird geladen...

Freiflug - Ähnliche Themen

  1. Freiflug Probleme

    Freiflug Probleme: Hallo Wir haben da so kleine Schwierigkeiten mit dem Freiflug. Wir bekommen die beiden einfach nicht zurück in den Käfig. Wenn wir sie den Tag...
  2. Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?

    Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?: Hallo, ich weiß Bescheid über Käfiggrößen, aber da meine zukünftigen Vögel ja den größten Teil ihres Tages im Freiflug verbringen sollen frage ich...
  3. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  4. Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig

    Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig: Da ich der Meinung bin,dass man den wellis auch Freiflug geben sollte wenn sie noch nicht zahm sind.Ich meine sonst dürften andere wellis ihr...
  5. Was tun? Balztanz bei jedem Freiflug

    Was tun? Balztanz bei jedem Freiflug: Jedes mal wenn ich in den Raum komme hat Eule nur noch intresse für mich. Er würgt Futter hoch und versucht meine Hand zu füttern. Rennt übern...