Freiflug

Diskutiere Freiflug im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Ich hätte da mal,wie so oft in letzter Zeit^^, eine Frage und zwar waren meine Sperlis am Montag das erste Mal draußen und sind auch sofort aus...
C

Crystalier

Mitglied
Beiträge
30
Ich hätte da mal,wie so oft in letzter Zeit^^, eine Frage und zwar waren meine Sperlis am Montag das erste Mal draußen und sind auch sofort aus der Voliere geflogen aber die letzten beiden Male als ich sie rauslassen wollte,sind sie partout nicht rausgekommen,obwohl die Tür immer über 2 Stunden offen stand. Kann es vielleicht darin liegen, dass es morgens 9 Uhr war oder haben sie noch nich richtig verstanden, dass es da raus geht?
 
hi,

keine sorge, die wissen schon sehr schnell, wo es rausgeht!!!
wenn sie nicht raus wollen, haben sie in dem zimmer halt noch keine sicherheit gefunden, sie haben noch angst
das kann am ersten ausflug liegen, aber keine angst, das kommt mit der zeit. im moment vertrauen sie ihrer voliere und einige sperlinge brauchen viel zeit, ihr revier zu erweitern
 
Na dann bin ja beruhigt.Heute habe ich nämlich nachmittag die Tür aufgemacht und da haben sie sich wieder stundenlang nicht getraut. Dann werd ich jetzt einfach mal abwarten
 
wie lang brauchen die sperlis denn ungefähr im schnitt? die zwei wollen heut auch schon ieder nich raus :-(
 
hi,

da kann man dir keine zeit nennen, einige haben das selbstbewußtsein und gehen am ersten tag rein und raus, ander brauchen für dies leistung wochen, je nach vogel und dessen herkunft (als mittelmaß würde ich mal ca. 4 wochen rechnen)
 
na dann werd ich mich mal gedulden. also gestern ist zumindest stella schon mal rausgeflogen.kasbian hat sich dann nachdem stella draußen war garnichts mehr getraut. versuche sich mit kolbenhirse rauszulocken die ich am Gitter der Voliere befestigt hab
 
Das wichtigste bei Vogelhaltern ist Geduld.
 
ja das stimmt allerdings aber wenn sie sich noch nicht trauen kann man halt nichts machen.mir tut es nur immer so leid, weil ich ihnen ja damit was gutes will und irgendwann muss ich die volierentür auch wieder zu machen. aber bisjetzt sehen sie noch sehr glücklich und beschäftigt aus, will heißen das ich glaube das es ihnen momentan garnicht so sehr was ausmacht nicht rauszugehen
 
langsam mach ich mir gedanken :-( ist es wirklich normal, dass sie immernoch nicht aus der voliere kommen? ich mache fast täglich die türe auf und lasse sie meistens dann extra alleine aber sie machen noch nicht mal anstalten die voliere zu verlassen.
dafür üben wir wenigstens ein bisschen clickern, damit sie wenigstens etwas interessantes haben,wenn sie schon nich raus kommen^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
so die zwei sind draußen :-) allerdings wahrscheinlich weil ihnen das Saubermachen der Voliere nicht gefällt. Hab den Sand ausgewechselt und dabei mal die Türe aufgelassen,falls sie rauswollen und als ich die ,,Schublade'' mit dem Sand wieder reingeschoben hab,sind sie Beide raus^^
 
sie gehen immernoch nicht von alleine raus :-( das kann doch nich normal sein
 
doch, ist normal

meine sind seit 2 jahren in einer voliere und verlassen diese freiwillig nie

wenn sich deine sperlis in ihrem domizil wohl und sicher fühlen, lass sie - vielleicht überlegen sie es sich ja irgendwann mal
 
Bau ihnen "Brücken", so hat es bei meinen geklappt.
Oftmals haben sie Angst ins ungewisse zu starten. Sie wissen nicht genau was sie erwartet, wo sie am besten landen können etc...
Stell ihnen doch nen Stuhl mit der Rückenlehne an die geöffnete Käfigtür oder lege einen Ast von der Käfigtür auf den Tisch. Wie es eben in dem Raum am besten geht. Dann befestige einen Hirsekolben in Sicht.Kann zwar auch ein paar Tage dauern, aber ich denke es wird klappen. So können sie das Zimmer sukzessive kennenlernen.
 
Thema: Freiflug
Zurück
Oben