Freiflug

Diskutiere Freiflug im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe da mal eine Frage zum Freiflug unserer vier Wellis. Es sind zwei Pärchen, die sich gut verstehen. Wir haben allerdings das...
C

clausi-lausi

Guest
Hallo, ich habe da mal eine Frage zum Freiflug unserer vier Wellis. Es sind zwei Pärchen, die sich gut verstehen. Wir haben allerdings das Problem, die Vögel wieder in ihren Käfig zurück zu bekommen. Zwei halten immer "Wache", wenn ich den Käfig schließen will. Es endet immer mit Zimmer abdunkeln und dann einfangen, was ja für die Vögel nicht so toll ist. Hat jemand eine nettere Idee? Danke!
 
Hallo Clausi-lausi,

hast du mal probiert, den Vögeln im Käfig etwas besonderes anzubieten, wenn sie rein müssen? Zum Beispiel neben dem normalen Futter Hirse oder Grünzeug nur abends anzubieten?
 
Die Idee ist zwar gut....fällt mir auch so spontan als erstes ein, die kleinen Racker mit irgendeiner Leckerei zu überlisten.

ABER :+klugsche Wellis sind ja nicht blöd...
Ich könnte mir vorstellen, daß Du das ein paar mal machst und dann fallen sie eh
nicht mehr auf diesen Trick rein.
Am besten, Du probierst es einfach mal aus :zwinker:
 
Hallo,

wie oft und wie lange haben die Wellis denn Freiflug? Wenn sie nicht ausreichend Freiflug haben, kann es sein, dass sie deshalb nicht von alleine wieder in den Käfig gehen.

Wenn ich daheim bin, haben unsere tagsüber immer Freiflug und gehen immer von alleine wieder rein, so dass spätestens ab 18.00 keiner mehr rauskommt, sondern die Kuschel- und Verwöhnzeit bei ihnen beginnt.
 
Hallo!

Das Problem hatte ich vor Jahren auch :+schimpf
Bei mir war die Lösung ganz einfach: Voli morgens früh aufmachen (ich steh sehr früh auf...) und einfach abends warten, bis alle Geier drin. Und es klappt! Meist wenn die Dämmerung einsetzt verschwindet einer nach dem anderen "im Häuschen":zwinker: Ab und an versucht einer mal draußen zu schlafen, aber mit gutem Zureden gelingt auch dies. Ich glaube, in den letzten 4 Jahren musste ich nur noch ein oder zweimal eingreifen und "das letzte Mittel" anwenden = Tuch drüber und ab in Voli... GUTES GELINGEN!!!
 
Hallo, ich habe da mal eine Frage zum Freiflug unserer vier Wellis. Es sind zwei Pärchen, die sich gut verstehen. Wir haben allerdings das Problem, die Vögel wieder in ihren Käfig zurück zu bekommen. Zwei halten immer "Wache", wenn ich den Käfig schließen will. Es endet immer mit Zimmer abdunkeln und dann einfangen, was ja für die Vögel nicht so toll ist. Hat jemand eine nettere Idee? Danke!

Wellensittiche merken sich den täglichen Fütterungsablauf.

Allerdings nur, wenn derselbe ganz regelmäßig, zu immer den gleichen Zeiten, stattfindet.

Wenn die ersten abends im Käfig sind, schließt Du denselben und verabreichst im geschlossenen Käfig nur soviel Futter, daß es bis zum nächsten Mittag reicht.
Die Vögel, welche zum Zeitpunkt des Schließens nicht im Käfig waren, können erst am nächsten Morgen fressen, wenn Du den Käfig wieder öffnest.

Wenn Du diesen Ablauf einige Tage praktizierst, werden sie abends von allein in den Käfig gehen und dort auf die Fütterung warten.

Eine Nacht ohne Futter ist für einen Wellensittich kein Problem und auch kein Risiko für seine Gesundheit.

In den ersten Tagen solltest Du aber kein Mitleid für die draußen gebliebenen Wellensittiche zeigen, denn damit würdest Du den Lernprozeß unterlaufen.

Du wirst dich wundern, wie schnell deine Wellensittiche dazu lernen.
 
Hallo ihrs! :)
Ich grab jetzt mal wieder diesen Thread aus, weil ich da auch eine Frage habe...
Ich habe nämlich genau das entgegengesetzt Problem - meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig xD

Puck hat sich innerhalb einer Woche schon 2 Mal getraut, herauszukommen (das erste Mal aber nur kurz, es war auch mehr ein Unfall xD) und Pippi einmal. Einen Tag haben sie also komplett im Freiflug verbracht und auch viel Spaß dabei gehabt, denke ich. Verschiedene Sitzmöglichkeiten ausprobiert, überall ein bisschen Dreck hinterlassen und so weiter ^^
Abends wurden sie dann per Stöckchentaxi in den Käfig zurückgesetzt, weil sie noch nicht auf die Hand kommen.

Und seitdem wollen sie nicht mehr heraus O_O
ich kann den ganzen Tag das Türlein offen lassen, den Eingang mit Kohi dekorieren - NIX ^^
Ich hab auch extra einen Ast so angebracht, dass die Tür eine An/abflug-Fläche darstellt und sie auch von innerhalb des Käfigs mehr oder weniger automatisch zum Eingang gelangen - interessiert keinen die Bohne.
Und gerade wenn die kleine Pippi mal wieder garstig zu Puck ist und ihn ein wenig scheucht, denke ich wäre es doch gut, wenn sie viel Platz zum Ausweichen haben :/
Den Käfig habe ich eigentlich unter dem Aspekt des garantierten täglichen Freiflugs gekauft, doch was, wenn die Wellis das sabotieren? ^^
Finden sie es so toll im Käfig (gibt da ganz verschiedene Äste, Spielzeuge, Schaukeln...) oder so uncool außerhalb? Habe ihnen auch extra einen Freisitz gebaut, den sie eugentlich auch (unter Anderem ^^) benutzt haben
Große ANgst hatten sie vor uns dabei nicht, sie sind zwar noch nicht handzahm, doch macht ihnen unsere Anwesenheit nichts aus, also wenn ich neben dem Käfig sitze, sind sie auch entspannt und so...

Ich will sie ja nicht zu ihrem Glück zwingen, ich frag mich nur, warum sie nicht aus dem Käfig wollen xD
 
Den Käfig habe ich eigentlich unter dem Aspekt des garantierten täglichen Freiflugs gekauft, doch was, wenn die Wellis das sabotieren? ^^
Heißt das, der Käfig ist etwas kleiner, weil die Wellensittiche ja Freiflug haben sollten? Wenn ja, war das keine gute Idee. Der Käfig sollte immer so breit sein, dass die Vögel auch einige Flügelschläge im Käfig machen können. Zumal es nichts ungewöhnliches ist, dass Wellensittiche ihren Käfig nicht verlassen.

Nun aber zu deiner Frage.
Du hast ja schon einige gute Möglichkeiten angewandt, um Deinen Vögeln den Freiflug schmackhaft zu machen.

Gut ist es, dass Du die Tür den ganzen Tag offenläßt. Wellensittiche haben nämlich im Tagesverlauf unterschiedliche Aktivitätsphasen. Da nutzt es dann weing, wenn manche Halter die Tür nur für genau die zwei Stunden öffnen, an denen die Wellensittiche ihre Ruhephase haben.
Gut ist, dass Du ihnen eine Aus- und Einflughilfe anbietest.
Gut ist, dass Du ihnen Anflugstationen im Raum anbietest.
Da Deine beiden Vögeln auch gegen die Bestechungsversuche mit Kolbenhirse immun sind, solltest Du Geduld mit den Vögeln haben. Irgendwann kommen sie schon von alleine. Ich habe hier auch Exemplare, die den Käfig erst nach vielen Monaten verlassen haben und das, obwohl hier genügend Vögel sind, an denen sie sich ein Beispiel nehmen konnten. Lass sie selbst entscheiden. Davon, die Vögel aus dem Käfig herauszunehmen oder auch wieder hereinzusetzen halte ich nicht viel.

Hier noch zwei kleine Ideen, die vielleicht dazu dienen können, dass Pippi und Puck Lust auf Freuflug bekommen.

Kannst Du die Tür so fixieren, dass eine Art Balkon entsteht? Wenn die Tür groß genug ist, kannst Du sie als Plattform für einen "Swimmingpool" nutzen. Wird das Wasser mit etwas grünem, wie Petersilie oder Basilikum aufgepeppt, werden sie vielleicht zum Baden auf den Balkon kommen. Auch hierfür ist ein größerer Käfig hilfreich. Da ist nicht nur der Ausflug schön groß, sondern auch die Tür, die dann zu einem wirklich schönen Balkon wird.
Wenn die Vögel sich auf den Balkon getraut haben, kann es hilfreich sein, auf dem Käfigdach - auch deshalb am besten Käfige mit einem flachen Dach wählen- einen kleinen Spielplatz mit Holz zum benagen einzurichten. Bevor sie sich trauen in den Raum zu fliegen, wagen sich manche Wellensittiche raus und klettern auf das Dach. Finden sie dort interessante Abwechslungen, werden sie das Angebot oft begeistert annnehmen.

Damit sie dann auch wieder in den Käfig zurückkehren gibt es ja schon in dem älteren Threadteil Informationen. Ich verfahre auch nach der Futtermethode. Zu festgesetzten Zeiten erhalten die Vögel Futter. Die Abendfütterung läßt alle zehn ruckzuck in den Käfig zurückkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 4 gehen zwar wenn sie wollen selbst rein
Aber wenn ich mal weg muss und sie dann rein sollen, hab ich auch eine Methode
als Tip von meinem Schwiegervater bekommen, der auch sein ganzes Leben Vögel hat,ich war am Anfang nicht so begeistert davon dann hat es mein Mann ausprobiert

und zwar: mit einer Pfeife pfeifen und gleichzeitig einen Besen in ihre Richtung halten und etwas scheuchen bis sie ihn Käfig gehen dann im Käfig belohnen.

doch mittlerweile muss ich nur noch pfeifen dann gehen sie schon rein
 
und zwar: mit einer Pfeife pfeifen und gleichzeitig einen Besen in ihre Richtung halten und etwas scheuchen bis sie ihn Käfig gehen dann im Käfig belohnen. doch mittlerweile muss ich nur noch pfeifen dann gehen sie schon rein

Und wie reagieren die auf einen Besen?

Ich hatte einmal eine Henne, die wurde von den früheren Haltern mit einer Zeitung in den Käfig gescheucht.
Schon durch das Rascheln einer Zeitung wurde die panisch. Es hat lange gedauert, bis sie darauf wieder entspannt reagiert hat.

Sicher führen solche Tips zum "Erfolg". Aus meiner Sicht ist das aber nicht zu empfehlen.
 
@LePerruche: Danke erstmal für Deine Mühen ;)

Nein, also da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, natürlich ist der Käfig so groß, dass sie "einige Flügelschläge machen können", ich würde ihnen halt nur den Freiflug gönnen; Das meiste, das Du vorschlägst weiß ich leider bereits und hab ich ausprobiert - Baden wollen sie übrigens bis jetzt noch nicht, auch "duschen" (mit Blumenspritze) ist noch nicht besonders beliebt
Mit dem Hineingehen habe ich aber übrigens keine Probleme, bei ihrem ersten Freiflug wollten sie abends auch von alleine in den Käfig, da ich genau so wie Du nur dort füttere und zu festgesetzter Zeit. Den Eingang hat Pippi zwar nicht von selbst gefunden, deswegen haben wir das Stöckchen-Shuttle gemacht (auf ein Stöckchen locken und dann vorsichtig in den Käfig setzen). Auf die Idee, sie einzufangen oder zu scheuchen wäre ich sowieso nie gekommen, keine Sorge ;)

Naja, vielleicht gefällts ihnen einfach so gut im Käfig, das wäre dann ja ein Kompliment an mich von den Vögeln :-D

Natürlich gebe ich ihnen die Zeit, die sie brauchen - und nebenher haben wir nun angefangen mit Targetstick zu üben, wenn sie das drauf haben, werde ich ihnen mit diesem den Eingang zeigen, für den Fall, dass sie ihn wirklich nicht finden bzw wahrnehmen.
 
@gregor.

dein Tip mit dem Futter funktioniert nur dann wenn die Pärchen nichzt getrennt werden- sonst füttern sie sich einfach durch die Gitter, die Erfahrung habe ich gemacht als ich in etwas das ausbrobiert habe was du geraten hast.
 
Wie reagieren die Tiere denn, wenn sie mal ne Nacht draußen bleiben?
Meine Wellis haben ja auch ganztags Freiflug und gehen von selbst wieder in den Käfig zum Schlafen, spätestens wenn es draußen dunkel wird.
Hin und wieder setzt sich aber mal einer in den Kopf, draußen bleiben zu wollen.
Wenn dann ein wenig gut zureden nicht hilft, soll er halt seinen Willen haben und kann draußen schlafen. Ein Nachtlicht zur Orientierung habe ich eh an.
Meistens finden die Wellis das dann aber doch nicht so dolle, glaube ich. Zumindest gehen danach dann immer wieder alle freiwillig zum Schlafen rein. :)
 
Thema: Freiflug
Zurück
Oben