~Freiflug~

Diskutiere ~Freiflug~ im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich weiss jetzt schon, dass dieser Thread sowohl Begeisterte als auch absolute Kritiker hervorbringen wird. Um das jedoch zu vermeiden...
Hi Celine ;

im meinem alter, kann ich noch solche kleinigkeiten uberleben aber nur beim kaffetrinken...

Wann darf ich dich zum Kaffeetrinken einladen :~

Klar geht man nicht immer mit der Meinung des anderen konform . Macht aber nichts , davon lebt ein Forum :gimmefive

7 km von einer falkenkolonie

:?:?:?:?



MFG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=41vAYtF0sLg

wenn ich mir diesen film so anschaue, muss ich geierhirte uneingeschränkt recht darin geben, dass die papageienhaltung in amerika wirklich äussert fragwürdig ist.
der vogel in dem film wurde nicht nur dahingehend missbraucht, dass ihm ein harness angelegt wurde, ihm wurden die flügel beschnitten und er trägt diese perversen papageienwiondeln, wenn ich das richtig sehe.
das ist doch wohl mehr als krank
 
Das ist so in etwa wie mit den Affen. Wenn Leute keine Kinder bekommen hohlen sie sich Affen und machen aus denen Kindern.
Lg Lukas
:0-
 
Zitat LukasJ: Das ist so in etwa wie mit den Affen. Wenn Leute keine Kinder bekommen hohlen sie sich Affen und machen aus denen Kindern.

So, so... wieviele Leute kennst du denn, die sich Affen halten? :zwinker:
 
Ist das Thema noch aktuell? Ja?

Es dürfte hier alleine deswegen schon keine Diskussion mit Pro-Argumenten geben, da diese Geschirre ganz eindeutig Tierschutzwidrig sind! Wurde ja bereits zitiert aus dem Tierschutzgesetz.

Argumente wie "ich verletze meinen Vogel nicht dabei" oder Ausflüchte wie "da soll mir mal einer zeigen wo der sich am Geschirr verletzen kann" sind doch völlig indiskutabel. Dir, liebe Threaderstellerin, geht es lediglich darum Aufmerksamkeit mit deinen Grauen zu bekommen. Du willst im Rampenlicht stehen und missbrauchst deine Geier dafür. Die armen Tiere!

Hättest dir doch besser einen Hund gekauft, denn mit denen kann man an der Leine gehen. Nicht aber mit Papageien. Es sind und bleiben Tiere, deren Instinkte und Charaktere wir nicht züchterich beeinflussen können. Wir können sie zähmen, doch wir können sie nicht gehorsam machen. Wer sich so ein Geschirr kauft, kann auch gleich mit ner Fußkette ankommen. Sowas verantwortungsloses ist mir selten untergekommen. Nur weil es die Amis machen, heißt es nicht, dass es gut ist.

Nun, sobald der erste Graue von nem Bussard, Raben oder Hund angegriffen wurde, ist das Geheul groß. Oder sobald der Graue mal jappsend aufm Boden liegt.

Hat schon seinen Grund, warum das Tierschutzgesetz dagegen ist! Hier wird ellenlang über Mindestgrößen von Käfigen und Volieren diskutiert, wie der Geier am gesündesten ernährt wird und und und.... Was für ein Widerspruch, wenn dann so jemand auf einmal mit nem "Kettengeier" ankommt. :nene:
 
Genauso wie der Vergleich mit anderen Haustieren NIE gestattet wird, weil Papageien sind ja "Wildtiere". Hunde waren das natürlich nie, Katzen auch nicht und Wellensittiche haben ihren natürlichen Lebensraum auch in Menschenobhut *ironie*

Man darf/sollte keine domestizierten Tiere mit Papageien vergleichen... Hunde und Katzen sind seit Jahrtausenden in Menschenobhut, anfangs übrigens auch nicht an Halsband und Leine haltbar gewesen. Durch jahrhunderte und jahrtausende der Züchtung entstanden zig verschiedene Rassen und die Tiere wurden auf den Menschen geprägt. Außer Wellensittichen, die sind einfach zum Großteil nur überzüchtet... man siehe sich mal Schauwellis an, die plump zu Boden fallen.

Von daher wäre ein Hund an Deiner Seite sicher ratsamer.
 
Aviator und Freiflug

Aviator und Freiflug wurden in diversen Foren ausführlich und kontrovers diskutiert.
Was mich wundert ist, wie sich bestimmte Dinge innerhalb kurzer Zeit entwickelt haben.

@Papugi - kannst Du Dich noch erinnern, wie Du vor ca. 18 Monaten in einem anderen Forum dafür kritisiert wurdest, daß Du ein Harness benutzt hast ?
Sinngemäß wurde so argumentiert :
Ein Harness zwingt den Papageien bei Dir zu bleiben. Erzwungenes Verhalten ist abzulehnen. Training sollte auf Vertrauen und positiver Verstärkung basieren.
Kurze Zeit später war dann der Aviator "in" und wurde ausgiebigst beworben.
Wie erklärst Du Dir diese Wandlung, papugi ? Ich komme da nicht ganz mit.
Man kann doch als papageienerfahrener Mensch nicht erst "erzwungenes Verhalten" kritisieren und ein paar Monate später seine Papageien an die Leine legen ?!
Kann es daran liegen, daß es für den "echten" Freiflug zu wenig Klientel gibt ?

Nun zu den tierärztlichen Stellungnahmen :
Die zwei positiven Stellungnahmen zum Aviator kann man hier runterladen.
@Nescherim - bitte lies Dir beide Stellungnahmen mal durch ! Dort wird nämlich auch formuliert, was unsachgemäßer Gebrauch des Aviators ist !

Die Stellungnahme des einen TAs ist für mich äußerst spitzfindig. Sinngemäß :
Tierschutzwidrig sind lediglich Leinen und Geschirre, die dem Anbinden dienen. Von Geschirren, die dem Fliegen dienen ist aber nicht die Rede. Da der Aviator ausschließlich dazu dient, dem Vogel das kontrollierte Fliegen zu ermöglichen, ist er auch nicht tierschutzwidrig.
HALLO !!! 0l Eine Mikrowelle dient auch nur dem Aufwärmen von Speisen. Trotzdem hat Jemand seine Katze darin trocknen wollen.
Es gibt doch massenhaft Beweise dafür, daß der Aviator sehr wohl zum reinen "Gassigehen" ohne Flugabsicht verwendet wird.

Auch der Hinweis, daß der Aviator nur bei vorausgegangenem Training verwendet werden sollte, ist sinnlos. Solange selbst die Anbieter von Trainingsworkshops den Aviator an JEDEN verkaufen, ist dem Mißbrauch Tor und Tür geöffnet !

Zwei positiven Stellungnahmen stehen diverse negative gegenüber.
Interessierte können das in diesem Thread nachlesen.
 
Hallo Nescherim,

für dich läuft das Thema in die falsche Richtung, aber so wirklich unhöflich wurde hier keiner.
Es ist zwecklos mit Papageienhaltern über ein Geschirr zu diskutieren, dass sie noch nie in der Hand hatten.
Nun auch nicht falsch verstehen :zwinker: Genauso zwecklos ist es manchmal, jemanden auf beginnende Fehler hinzuweisen. Die Vergleiche Papagei VS. Hund und Co. sind genauso wie die Aussage, eigentlich kann man keine Vögel halten weil es nicht artgerecht geht.
Bisher gibt es wohl mehr Contra wie Pro Meinungen, sollte einem das nicht zu denken geben?
Wann merkst du für dich, dass es nix ist? Spätestens dann, wenn die Grauen es überdeutlich zeigen.
Einen Aviator anzulegen geht vlt. sehr schnell, auch das was passiert. Diesen Schock für den Grauen auszubügeln, kann sehr lange dauern oder für ewig bleiben.
Am Ende entscheidest du was für deine Tiere gut ist, ob es auch für sie gut ist, bleibt dir nur zu wünschen.
 
Ich kann nur sagen, wenn ich mir die verlinkten Stellungnahmen ansehe, dass ich das Auffliegen bei/ Erschrecken auch für eine Gefahr halte.
Ich habe hier superzahme Wellensittiche, die trotzem manchmal durch ein fremdes Geräusch von außen plötzlich loszischen, auch der extrem gemütliche Finn.
Draußen gibt es ja noch viel mehr, was der Vogel, nicht aber der Mensch wahrnimmt oder als Gefahr einstuft.
Wenn nun der Vogel plötzlich unkontrolliert auf- oder losfliegt, kann er sich ja auch schnell mal in irgendetwas (Strauch, Foto oben: Spielplatz-Spielgerät) verheddern, ohne dass man als Mensch schnell genug reagieren kann.

Das kann man natürlich vermeiden, wenn man Vögel nur auf sehr großen weiten Flächen fliegen lässt.
Dann könnte man aber oft auch gleich in eine Reit- oder Sporthalle etc. oder einen Wintergarten etc. von Freunden gehen.

Draußen gibt es ja so viele Reize, die der Vogel nicht kennt und nicht einordnen kann.
Man weiß nicht, wie er reagiert, wenn plötzlich ein Eichhörnchen aus einem Versteckt hervorschießt oder ein anderer Vogel dicht über ihn fliegt (Krähen machen das gerne, Möwen auch) oder es einfach ein lautes ungewohntes Geräusch in seiner Nähe gibt.

Ich frage mich auch, wie und ob sich ein erwachsener Vogel daran gewöhnen kann, dass die Leine evtl. plötzlich ruckt und ob und in welchen Situationen er "(noch) daran denkt".
Man sieht ja schon beim Hundetraining, dass Hunde oft an langer Leine laufen, bis sie überraschend den Ruck verspüren, obwohl Hunde ja von klein auf gewohnt sind, Leinen zu tragen und wissen, dass sie begrenzt sind.

So richtig fliegen kann der Vogel an der Leine ja auch nicht; er muss immer sein Tempo drosseln.
Das kann sicher für ihn ein Problem werden, wenn er zu Hause so viel Platz hat, dass er es gewohnt ist, auch mal los zu zischen und richtig schnell zu fliegen.
 
Hallo,

ich persönlich bin auch kein Freund solcher Geschirre und hier wurde ja schon einiges dazu geschrieben, weshalb ich es nicht nochmal im einzelnen wiederholen möchte.

Ein Punkt wurde jedoch noch nicht angesprochen:
Vögel sind von Natur aus darauf bedacht, ihr Gefieder immer im geordneten Zustand und sauber zu halten.
Dies ist unter anderem vor allem aus flugtechnischen Gründen natürlich wichtig. Das natürliche Gefieder ist optimal auf den Flug abgestimmt ( Flugsteuerung, optimaler Luftwiderstand usw.)
Mit total zerzausten oder teilweise abgeknickten Gefieder oder teils fehlenden Großgefieder fliegt es sich halt entsprechend schlechter und läuft Vogel schneller Gefahr, dass er im Ernstfall zur Beute wird.
Darüber hinaus wirkt ein tadeloses Gefieder beim Gegengeschlecht natürlich auch ansprechender und spricht dafür, dass der potenzielle Partner gesund ist.

Beim Anlegen eines Geschirrs lässt es sich aber nicht vermeiden, das man einige Federn durcheinander bringt, es besteht auch die Gefahr Federn abzuknicken.
Der Vogel hat zusätzlich über seinen auf Flug getrimmten natürlichen Federanzug einen Fremdkörper, kein Wunder also, das deshalb viele Vögel erst mal nicht begeistert sind, wenn man ihnen solche Teile überzieht.
Mir wäre die Gefahr auch zu groß, dass das Geschirr zernagt wird und der Vogel dann entkommen kann. Das geht oft schneller wie man denkt und ist leider auch schon öfters passiert.

Letzendlich muss aber jeder für sich entscheiden, was er tut und sein Tun auch verantworten, wenn dann doch mal etwas passiert :zwinker:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Thema noch aktuell? Ja?

Es dürfte hier alleine deswegen schon keine Diskussion mit Pro-Argumenten geben, da diese Geschirre ganz eindeutig Tierschutzwidrig sind! Wurde ja bereits zitiert aus dem Tierschutzgesetz.

Da wir Gott sei Dank in einer Demokratie leben, sollte es auch möglich sein Gesetze zu hinterfragen und meinetwegen auch Pro Argumente zu äußern.
Nicht alles was vom Gesetzgeber verabschiedet wird, macht einen Sinn.

Das dieses Harness nun explizit verboten ist, stimmt ja so nun einmal nicht.
Es gibt lediglich eine Empfehlung von Tierärzten etc.
Leider werden aber auch oft hilfreiche Dinge als tierschutzwidrig angesehen, zumeist bei falsch verstandener Anwendung.

Mir sind die etischen Gesichtpunkte viel wichtiger.
Ein Tier ist entsprechend seiner Art zu halten. Wenn ich aus einen Geier einen Flugdrachen mache, stimmt etwas mit der Einstellung des Halters zu Tieren nicht.
Das Harness kann nicht nur Schäden am Gefieder verursachen, sondern diese finden zwangsläufig statt.
Es gibt genügend Gründe solche Geschirre nicht zu verwenden.

Tam
 
@Papugi - kannst Du Dich noch erinnern, wie Du vor ca. 18 Monaten in einem anderen Forum dafür kritisiert wurdest, daß Du ein Harness benutzt hast ?
Sinngemäß wurde so argumentiert :
Ein Harness zwingt den Papageien bei Dir zu bleiben. Erzwungenes Verhalten ist abzulehnen. Training sollte auf Vertrauen und positiver Verstärkung basieren.
nein, kann ich mich nicht erinnern..
ich konnte uber diesen satz argumentieren (wenn es meiner ist) weil es gar nicht so unsinnig ist. Trainieren ist was anders als zwingen, aber, das ist alles als diskussion sinnlos die meinungen sind steif verankert ...ich sehe immer wieder in den postings wie wenig die sache bekannt ist ..ausserdem springt andauernd mein tekst (jedesmal das er gespeichert sagt und ich kann schlecht schreiben ..der tekst haut ab) grrr..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,


Beim Anlegen eines Geschirrs lässt es sich aber nicht vermeiden, das man einige Federn durcheinander bringt, es besteht auch die Gefahr Federn abzuknicken. :.
richtig aber nur einige brustfedern...nciht die langen..


Der Vogel hat zusätzlich über seinen auf Flug getrimmten natürlichen Federanzug einen Fremdkörper, kein Wunder also, das deshalb viele Vögel erst mal nicht begeistert sind, wenn man ihnen solche Teile überzieht.
:.
ganz richtig aber deswegen spricht man von training (der nicht fur jeden vogel akzeptabel sein wird) und nicht den aviator aufzwingen.
 
Hey Papugi
du bemängelst unsere Aussagen über das Verhalten von Amerikanern ihren Tieren gegenüber.
Dazu folgendes: die Schwester meiner Mutter samt Kindern und Enkeln lebt in Chicago. Ich habe sie in den Jahren 5x besucht. Sie hält 1 Paar Meyers in einer wundervollen AV mit Schutzhaus. Super!!! Dafür hat die Familie allen ihren Katzen schon im Babyalter die Krallen rausreißen lassen. Die Nachbarn und die Freunde ebenso. Es ist in den USA total normal und hat mich absolut fassungslos gemacht.
Das Verhältnis Mensch-Tier ist einfach ein anderes und nicht auf unsere Verhältnisse in Deutschland umsetzbar.
LG
Marion L.
 
Ich glaube von manchen Ammis könne sich einige europäische Stuben-Papageienhalter noch eine Scheibe abschneiden ;)
[video=youtube;nQRP3V-zXo0]http://www.youtube.com/watch?v=nQRP3V-zXo0[/video]
 
"Abschneiden" ist hier das richtige Stichwort :nene:

Von Leuten, die ihre Papageien stutzen und sich dann zu solchen Treffen begeben, können wir natürlich noch eine ganze Menge lernen :zustimm:
Und auf ansteckende Krankheiten sind sicherlich auch alle teilnehmenden Vögel getestet.
 
Da hast du recht Olli, echt ein trauriger Anblick diese gestutzten Tierchen :traurig:.
Sogar ein gestutzter Nymphensittich war dort zu sehen. Für mich selbst, die auch Nymphen hat echt ein komischer Anblick mit so kurzen Stummelflügeln. Dabei sind Nymphen doch so elegante Flieger. Auch der Gelbbrustara mit den ausgebreiteten Flügeln schaut schrecklich aus, dabei sind es normal so wunderschöne Vögel mit herrlicher Spannweite.

Mir geht es nicht in den Kopf, wie man Vögeln sowas antun kann.
Zum Fliegen geboren und vom Menschen verstümmelt und zum ewigen Fußgänger verdonnert 8(.
 
Ich glaube von manchen Ammis könne sich einige europäische Stuben-Papageienhalter noch eine Scheibe abschneiden ;)
[video=youtube;nQRP3V-zXo0]http://www.youtube.com/watch?v=nQRP3V-zXo0[/video]

über diese aussage mit dem video, wundere ich mich..sollen wir stutzen und hinaus ziehen?
welch eine ironie..

lg. kleiner-kongo
 
An dem GB Ara sieht man doch schön um wieviel platzsparender so ein Ara gehalten werden kann, der passt dann auch in so einem Minimontana und wenn noch immer nicht, schneid ma einfach noch was weg. 0l
 
Thema: ~Freiflug~
Zurück
Oben