Freiflug?

Diskutiere Freiflug? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, ich hab meine kleinen jetzt schon 8 Tage, kann man ihnen schon Freiflug geben? Oder brauchen sie noch etwas Zeit? Gruß Trist
T

Trist

Guest
Hi,
ich hab meine kleinen jetzt schon 8 Tage, kann man ihnen schon Freiflug geben?
Oder brauchen sie noch etwas Zeit?
Gruß Trist
 
Hm schwer zu sagen! Ich würd sagen, es ist okay. Ist Dein Zimmer auch einigermaßen vogelsicher? Nix, wo sie rein-oder hinterfallen können? Und hast Du die Fenster irgendwie verhängt bzw. sichtbar für die Vögel gemacht?
 
mhmm... ich hab in meinem Zimmer n' Riesenfenster was die beiden auch sehen können...
 
Es geht nicht darum, daß sie das Fenster sehen können *g* war wohl mißverständlich. Es geht darum, daß sie sehen, daß da eine Scheibe ist, wo sie nicht durchfliegen können! An so ner Fensterscheibe können sie sich im übelsten Fall auch das Genick brechen, wenn sie dagegen fliegen. Mach also Vorhänge davor, oder kleb genug Fensterbilder/kleine Post-it-Zettelchen drauf, daß sie das erkennen!
 
Okay mach ich... mhmm...irgendwie mach ich mir noch sorgen das sie nich wieder in den Käfig fliegen...
 
Es wird wahrscheinlich beim ersten Mal ne Weile dauern bis sie wieder drin sind, da mußt Du Dich drauf einrichten. Mach es lieber Samstag oder Sonntag, wenn Du den ganzen Tag Zeit hast. Und gib ihnen draußen kein Futter. Wenn sie richtig Hunger haben, gehen sie schon wieder rein.
 
Wichtig ist auch, daß Du sie nicht "rausjagst". Wenn sie also nicht aus dem Käfig kommen, dann lass sie drin und probier es in ein paar Tagen nochmal. Der Käfig ist ihr Zuhause und dort fühlen sie sich sicher! Aber die Neugier wird sie früher oder später schon raus locken...:D ...und der Hunger lockt sie wieder rein!
Lulu
 
Hi,
ich habe bis jetzt jeden meiner Geier nach 3 Tagen den Käfig aufgemacht und habe bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.
Auch gehen bei mir alle Vögel, wenn es dunkel wird,wieder alleine
zurück in die Voilere.Mach Dir auch keine Sorgen wenn der erste Ausflug auf dem Boden endet,die Vögel müssen sich erst mal im Zimmer zurecht finden und sich" Landeplätze" suchen.
Noch ein Tip: Wenn Du weisst ,wo sich Deine Geier am liebsten aufhalten, den Platz am besten mit Küchenkrepp auslegen.Denn Kanarien sind richtige Kotbomber:p
Viel Spass
Andreas
 
Hallo! =)

Optimal wäre es natürlich auch, wenn andere Geier schon irgendwie dein Heim bewohnen würden, die schon alles kenn.......aber das wird wohl nich bei dir so der Fall sein?! Denk ich ma so! *g*
Jedenfalls, wenn ich immer nen neuen in die Voliere setz, dann mach ich nach nen paar tagen die Tür auf und die alten kommen raus und tummeln überall rum. So werden die Kanarien verlockt, nen Schritt nach draußen zu wagen, reicht ja schon, wenn du nen Stuhl mit ner etwas höheren Lehne vor den Eingang stellst, dass se erst einmal auf die Lehne hüpfen. So können sie auf schnellsten Wege wieder in die Voliere. Oder wenn deine Gittertür nach unten aufzuklappen geht, dann versuch sie in die waagerechte zu halten, denn so können die kleinen schon nen paar Schritte außerhalb der Voliere wagen....

Aber in deiner Situation würde ich behutsam vorgehen und nichts überstürtzen.....das könnte die Kanarien nur verunsichern oder gar verschrecken.

Lieben Gruß,
MysteRioEseR
 
Thema: Freiflug?
Zurück
Oben