Freiflug

Diskutiere Freiflug im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich war heute bei einem Züchter und wollte mir zu meinen 2 Mövchenkerlen 2 Hennen dazuholen. Mit 5 gescheckten Mövchen von Nougat bis...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
ich war heute bei einem Züchter und wollte mir zu meinen 2 Mövchenkerlen 2 Hennen dazuholen. Mit 5 gescheckten Mövchen von Nougat bis dunkelbraun, darunter mit Sicherheit 3 Weibchen, evl. alles Weibchen, bin ich nach Hause gefahren.:)
Damit wird es in meinem Vogelzimmer zu voll. Können die Mövchen, jetzt 7, in einer 1m x 0,60 x 1,50 hoch Voliere wohnen. Brauchen die zusätzlich Freiflug? Soll ich alle zusammen lassen oder nach der Paarbildung die überzähligen weggeben?
Hätte gern ein paar Meinungen dazu.
 
Normalerweise sind die sehr Friedlich das wird also schon gut gehen, aber es besteht immer die Möglichkeit das wenn es keine 2,2 oder 3,3 oder 4,4 sind das die Einzelvögel doch für Unruhe sorgen, aber das bleibt abwarten.
 
Danke,
aber reicht es, wenn sie in der Voliere wohnen?
Wenn ich von einem Paar Junge haben möchte, kann ich die auch noch in einen extra Käfig setzen.
Ich könnte sonst noch stundenweise Freiflug anbieten. Die Frage ist, ob sie den brauchen.
 
Hallo

Ich persönlich würde trotz der Voliere versuchen ob das mit Freiflug klappt. Ich habe zwar keine Mövchen sonder Tebrafinken und Reisfinken, aber sie bekommen alle Freiflug obwohl sie auch in den Volieren fliegen können.
Ich denke es ist was anderes, ob ein Vogel nur ein Meter weit fliegen kann oder mal so richtig durch Zimmer düsen kann.
Und wenn ich seh wie meine kleinen Zebrafinken hin und herdüsen fänd ich es sehr schade wenn sie auf Dauer nur einen Meter Platz zur Verfügung hätten.
 
Mövchenfreiflug

Hallo,

für den Mövchen-Freiflug brauchts erst mal eine Portion Geduld.

Meine Mövchen wollten erst gar nicht raus. Die Kuschels sind ja auch kaum zu trennen und erst mal suuper vorsichtig. Mövchen sind nicht so geschickte Flieger wie z.B. Zebras. Eventuell mußt Du sie erst mal aus einer Ecke sammeln. WEnn sich Mövchen erschrecken, gehen sie oft regelrecht zu Boden und suchen dort mal Deckung.
Oder aber seltener auf eine Schrankecke. Damit sind wir beim Hauptproblem (außer kaputttreten). Deine Schränke müssen mit der Zimmerwand abschließen, damit sie nicht hinterfallen können.
Ist der Schrank auch noch unten zu, können die Kleinen auch nicht mehr unten raus flitzen. Und versuch mal einen Schrank zu verrücken, ohne ein Mövchen (verzieht sich garaniert in die Ecken) zu zerdürcken. Ist schon mal einer Nachbarin mit Zebras passiert. Also erst mal alle Schränke oben abdichten.

Meine Mövchen nehmen inzwischen regelmäßig am Freiflug mit den Zebras teil. Das Zusammenleben der beiden Arten klappt prima. Seit ich die Zebras bei den Mövchen habe, sind sie auch etwas furchtloser geworden (an den mutigen Zebras Beispiel genommen) und fressen auch mehr Frisches.

Allerdings - jedesmal nehmen sie die Gelegenheit zum Freiflug nicht wahr.

Gruß Linda
 
....danke, ich werds mal mit dem Freiflug versuchen.
Schränke gibt es in dem Zimmer nicht. Es ist das Zimmer, was auf der einen Seite als Vogelzimmer abgeteilt ist. In der Nische hinter der Tür steht jetzt die Voliere.
 
....einer von den Neuen singt. Aber das klingt wie eine quietschende Tür. Der übt anscheinend noch.
Die Körperhaltung beim Singen ist schon richtig.
Ab welchem Alter singen die denn richtig?
 
Thema: Freiflug
Zurück
Oben