Freiflug?!

Diskutiere Freiflug?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, hab noch eine Frage zum Thema Freiflug. Wir lassen unsere Kanaries ab und zu im Flur fliegen , da es da keine Pflanzen, Vorhänge etc...
O

Otti

Guest
Hallo,

hab noch eine Frage zum Thema Freiflug. Wir lassen unsere Kanaries ab und zu im Flur fliegen , da es da keine Pflanzen, Vorhänge etc. hat. Das ist aber jedesmal sehr mühselig und kommt nicht so oft vor. Da Kanaries ja aber Ihren Freiflug brauchen, würden wir "Flo und Sammy" auch gerne öfters fliegen lassen, aber wo. Im Wohnzimmer? Wir haben aber viele Pflanzen, und auch wegen den Vorhängen? Wie macht ihr das? Wo lasst ihr eure Süßen Fliegen und wie macht ihr das wenn die Kleinen mal "müssen? :?

Grüße Gunther
 
Zum Thema "Freiflug" findest Du ganz viel hier im FAQ (Ausschließen von Gefahrenquellen etc.). Ich habe meine Beiden immer in der ganzen Wohnung fliegen lassen, jetzt sind sie draußen in der Außenvoli. Wenn Du die Tipps aus dem FAQ beherzigst, kann eigentlich unter Aufsicht beim Freiflug nicht wirklich was passieren. Und wenn sie mal "müssen", musst Du auch was, nämlich wegwischen ;) :p Auf Käfig trainieren geht nämlich leider nicht. Sie werden aber mit der Zeit Lieblingsplätze finden, da kannst Du dann ja Zeitung o.ä. unterlegen.
 
Hallo,wir lassen unsere Kanaris in der Küche fliegen,sie ist 6m mal4m.Damit sie sich nicht überall hinsetzen,besser gesagt nicht dahin wohin ich es nicht will,habe ich einen Anflugplatz.Ich habe in einem Christbaumständer einen ca.1,7m lagen Korkenzieherhaselast eingeklemmt.Um ihnen den Ast schmackhaft zu machen ,mache ich dort frische Kräuter usw fest. So landen sie mir nicht in der Obstschale usw.Ich habe viele Pflanzen inder Küche ,dort landen sie auch gerne,man muß eben ingiftige kaufen .Bei mir sind es hauptsächlich Orchideen, die aber gerne gefressen werden.

es grüßt kikki
 
Arbeitszimmer und Wohnzimmer

Hallo Otti,
ich habe das ehem.Kinderzimmer unseres Sohnes zum "Arbeitszimmer" umfunktioniert-da stehen Computer,Fernsehanlage und Heimtrainer-alles für mein persönl.Wohl....Das Witzige:seit ich meine Vogeltruppe habe,schau ich weder fern noch gehe ich gerne auf meinen Heimtrainer-höchstens während die Piepser beim Freiflug sind. ;)
Habe die Käfige von Speedy und Moritz mit auf dem Schreibtisch stehn(nehme ja den Laptop nur fürs Internet,mache sonst alles im Geschäft tagsüber)-dies
steht direkt am Fenster und gefällt den beiden gut.
Lasse sie früh immer von 6 Uhr bis ca. 8 Uhr raus-sie fliegen dann überall im Kinderzimmer rum und genießen das richtig.Habe auf den 2 Käfigen auch einen Spielplatz gemacht-also direkt am Fenster-mit Schaukel,Aussichtsturm,2 Naschnäpfen,Badewanne....-Pflanzen habe ich alle entfernt,weil für meine Süßen schädlich.Ich kann auch ohne Pflanzen mit einer Kunstpalme leben... :)
Ja,wenn ich dann ca.8,30 Uhr zum Geschäft muß,stelle ich alle Piepser ins Wohnzimmer an die Balkontür und Fensterfront,sie können dann den ganzen Tag rausschaun und genießen auch die Sonne....(habe auch einen riesigen Käfig mit Prachtfinken,darauf sitzen die 2 Kanaris ja noch lieber...)
Ja,und komme ich mal unerwartet nach Hause und habe 1-2 Stündchen Zeit,lasse ich sie auch im Wohnzimmer rumdüsen-sie sitzen gerne auf der Standuhr und sonst hüpfen sie sowieso auf dem Zergenkäfig rum(Prachtfinken). :s
Wegen der kleinen "Häufchen"-sie gehn immer nur an bestimmte Plätze(Speedy auf sein Plüschkamel-das wasche ich eben gelegentlich in der Maschine mit,und Moritz aufs Bücherregal,das Buch muß ich dann halt mal abwaschen,ist mir schnuppe).
Soviel zum Thema Freiflug.
Ich sage nur,lieber ein Freiflug im Flur,als gar keiner.Denn der Freiflug ist sehr wichtig fürs Wohlbefinden der Kanaris. ;) Aber vielleicht laßt Ihr sie auch mal im Wohnzimmer raus,denn die Verschmutzung ist echt nicht der Rede wert-wenn man dabei ist,kann man schließlich das Malheur beseitigen... :jaaa:
Wirst ja noch viele Ratschläge bekommen,aber das Übel mit den Pflanzen läßt sich doch ruck-zuck lösen,man bringt sie halt woanders hin.Oder man verzichtet notfalls drauf(bei giftigen Arten).
Viele liebe Grüße von Evchen mit Speedy & Moritz(und den Prachtfinken Picasso,Maxi,Nelly und Möwchen) :0- :0- :0-
 
Hallo,

habe meine vögel bei mir im zimmer (bin schüler). da gibts dann nur vogelverträgliche pflanzen. auf dem schrank liegt zeitung, unter den sitzästen am fenster zeitung und der spiuelplatz ist mir bhg ausgestreut.
wenn sie trotzdem mal was fallen lassen, dann lasse ich das trocknen und knibbel das hinterher aus dem teppich. das ist ganz einfach und man sieht hinterher nixmehr.

vorhänge habe ich keine ;-)
 
Manchmal muss man auch die Pflanze in Sicherheit bringen ...
Ich habe eine sehr schöne Passionsblume, die jetzt im Wohnzimmer viel schöner blüht als bislang in der Küche und sogar zwei Früchte trägt (zwei mickrige Dinger - aber immerhin). Die beiden kleinen Energiebündel haben der Pflanze schön zugesetzt. Jetzt sitzt der Topf während dem Freiflug in einer Vitrine: 'Schutzhaft' ;) . Die anderen Pflanzen hatte ich sowieso entfernt, die waren alle auf der Liste mit giftigen Pflanzen.
Die Idee mit dem Zierhasel und den Kräutern finde ich klasse. Ich habe noch einen Ast, den ich loswerden wollte, aber jetzt ....

:+smiley:

CC
 
Hallo, ich finde Passionsblumen auch toll, welche Farbe hast du sie.Meine Kanarien lieben es die Orchiedenblüten anzufressen,die müssen unheimlich gut schmecken. Ich habe viele Pflanzen in den Zimmern.

es grüßt kikki :0-
 
Hallo!

Unsere fliegen auch im Wohnzimmer, denn da ist am meisten Platz. Wenn die Küche nicht in "Gebrauch" ist, können sie dort auch noch ihre Schleife fliegen.

Im Wohnzimmer stehen nur Yuccas und ein Drachenbaum, ansonsten haben wir einige Vogellandeplätze gebaut und dort alles mit Zewa unterlegt.

Schau auch mal hier
 
Unsere Geier fliegen im Wintergarten umher. Da haben wir auch nur Yuccas und Drachenbäume. Ab und zu knabbern sie auch mal an der einen oder anderen Yucca. Bei unserer TÄ'in hängt ein Plakat, auf dem giftige Zierpflanzen abgebildet sind. Komischerweise ist die Yucca auch mit drauf, aber ich kann nicht bestätigen, dass die schädlich sein soll. Ist denen immer gut bekommen :D
 
Ich habe auch schon des öfteren gelesen, dass Yuccas ungiftig sind.
Unsere werden schon seit einiger Zeit zerrupft, passiert ist nix.
 
Hi Gunther! :0-

Zum entfernen von Flecken aus dem Teppich kann ich Vanish-Oxy-Action Sprühschaum (ups, darf man hier Werbung machen?) empfehlen!

Habe auch keine Vorhänge! :D
Die werden ziemlich zugemistet, wenn sie auf der Gardinenstange landen. Du solltest versuchen ihre Aufmerksamkeit auf andere Landeplätzte zu lenken, z.B. Vogelbaum oder Fensterbrett :D

Viele Grüsse, persephone! :0-
 
Klar kannste das sagen :D Wir haben Parkett. Da saug ich die Klekse weg und wisch mit Sofix drüber. :D Geht einwandfrei :)
 
Thema: Freiflug?!
Zurück
Oben