Freiflug?!

Diskutiere Freiflug?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten morgen! Wir haben unseren Tweety seit einer Woche genau. Jetzt wollten wir wissen, wann der Vogel seinen ersten Freiflug machen kann...
T

Tweety

Guest
Guten morgen!

Wir haben unseren Tweety seit einer Woche genau. Jetzt wollten wir wissen, wann der Vogel seinen ersten Freiflug machen kann?


:?
 
Also ich habe bei meinen Piepern zwei bis drei Wochen gewartet...so konnten die sich in Ruhe umsehen und eingewöhnen... ;)
 
Hallo Tweety!

Ich würde es nach Gefühl entscheiden. Wir haben immer mindestens eine Woche gewartet, manchmal auch etwas länger.
Gefährliche Pflanzen etc. solltest Du aus dem Zimmer nehmen, Fensterscheiben sichern und dann einfach mal das Türchen öffnen. Wenn er möchte, kommt er auch raus.
Spezielle Landeplätze oder ein Vogelbaum machen den Freiflug noch interessanter. ;)
Schau mal unter www.pirol.de in der Bastelecke.
 
Hallo!

Die Voraussetzung bevor man einen Vogel rauslässt ist auf jedenfall ein sicheres Vogelzimmer!
Also ich habe mittlerweile 9 Kanarien, ich habe mit einen zugeflogenen angefangen und die anderen kamen alle so nach und nach dazu.
Also ich denke man kann die Vögel nach einer Woche auf jedenfall fliegen lassen.
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht das man die Vögel auch schon am 1. Tag (nicht der Tag an dem die Vögel angekommen sind) schon rauslassen kann da sie meistens den Käfig sowiso nicht verlassen.

Das braucht meistens noch ein paar Tage bis sie sich raus trauen, bei meinen Spatz hat es z. b. noch 2 Wochen gedauert bis er auch mit raus ist.

Gruss
Yellowbird II
 
Hallo Tweety!
Die Fensterfront sieht wirklich gefährlich aus.
Am besten wären da Rollos oder Jalousien, die man zum Teil heruntermachen kann. Oder Du stellst alles mit riesigen Palmen zu, aber das ist wahrscheinlich nicht in Deinem Sinne.

Bei so einer großen Front weiß ich nicht, ob es ausreichen würde diverse Fensterbilder dranzukleben. Unternehmen solltest Du aber auf jeden Fall etwas, sonst saust er womöglich mit voller Kraft dagegen.
 
Hi Tweety!
Also, wir haben auch so eine riesen Fensterfront über das ganze Wohnzimmer. Muss leider sagen, dass da die Vögel anfangs einige Male gegengeflogen sind, bis sie ihre Sitzstangen sicher getroffen haben. Jetzt passiert es ihnen aber nicht mehr. Wir haben es auch mit Jalousien runtermachen probiert, aber da haben sie sich garnicht rausgetraut (ist auch jetzt noch so), da ihnen das wohl einfach zhu dunkel ist. Du solltest es vlt. mal vorübergehend mit Fensterbildern probieren! Viel Glück und viel Spass mit Deinem Tweety! :freude:
PS.: Wir haben unsere nach ca. einer Woche rausgelassen.
Viele Grüße, persephone
 
Wir hatten in der alten Wohnung auch eine große Fensterfront. Bei uns ist nie was passiert, aber die Fensterfront war auch an der Seite und nicht in direkter Flugbahn :D
Ich würde dir auch Rollos bzw. Gardinen empfehlen. Gardinen haben den Vorteil, dass die Piepser sich auch noch daran festkrallen können, wenn sie merken, dass sie die Kurve nicht mehr kriegen.
 
0l
so sollte es ja nicht enden....aber unser horst is auch ein paar mal bei uns vor die scheibe geflogen....weil wir zwar was in den fenstern haben (blumen) aber nix vor der terassentür....
es passiert jetzt aber überhaupt nicht mehr...war echt nur 3x oder so.
selbst, wenn er sich erschreckt...is alles easy....
ich denke, dass es vielleicht erst mit fensterbildern oder was zum "reinhängen" geht, und wenn man das dann irgendwann abnimmt, geht das auch !
vögel sind ja nich doof
:p
 
naja, wir sind nicht so die Gardinenfans und wollen "freie Sicht nach draußen".....hatte mal überlegt, Saugnäpfe an die Scheibe zu machen und eine Art Bettlaken davorzuhängen...sieht zwar wild aus, aber ist ja nur für die Flugstunde...alternativ Sturzhelm für Tweety? :prima:
 
hi tweety!warte noch ca eine woche bis zum 1ten freiflug könntest sie auch jetzt fliegen lassen aber naja in einer woche wäre es noch sicherer....
die fensterfront ist unabgedeckt sehr gefährlich für die kanarien wenn du keine gardinen oder vorhänge willst mach einfach die rolladen runter und das licht innen an;-)
 
Hallo!
Haben den Käfig in unser Computerzimmer gestellt, Käfigtür aufgemacht und uns als "Zuschauer" hingesetzt.

Tweety kam nach 1 min. raus :freude: hat eine Runde gemacht und hat sich auf einen Baumstamm hingestzt, dass wir für ihn vorbereitet haben.

Dann ist er wieder zum Käfig geflogen und hat was gegessen und getrunken.. und wieder raus..

Ich finde er war ganz cool drauf, dafür, dass er das erste man Freiflug bei uns hatte!!!

:freude: :freude:


Schönen Sonntag :0-
 
Ihr habt ihn also nicht in dem Zimmer mit der Fensterfronz fliegen lassen oder ist das euer Computerzimmer? Schön, dass es mit dem Freiflug so gut geklappt hat :prima:
 
persephone schrieb:
Ihr habt ihn also nicht in dem Zimmer mit der Fensterfronz fliegen lassen oder ist das euer Computerzimmer? Schön, dass es mit dem Freiflug so gut geklappt hat :prima:

Das Zimmer auf dem Bild ist unser Wohnzimmer...das bekommt er erst außerhalb des Käfigs nach der 3. Flugstunde zu sehen 8) , wenn er für die Nord-Süd Überquerung genügend Kondition hat :D

Er war jetzt in unserer "Rechenzentrale" :S und hat direkt den imac eingeweiht :beifall:
 
Habt ihr ihn jetzt mittlerweile schon im Wohnzimmer fliegen lassen?
Soll er alleine bleiben (sorry, falls Du das schonmal beantwortet hast)?
 
Morgen!
Nein Tweety fliegt seit einer Woche (täglich) im Computerzimmer, da haben wir auch Äste befestigt, damit er gut landen kann.

Tweety ist jetzt genau 2 Wochen bei uns.. bis jetzt ist er noch alleine.. :0-
 
Thema: Freiflug?!
Zurück
Oben