Freiflugsitze/Anlandeplätze für fast lau

Diskutiere Freiflugsitze/Anlandeplätze für fast lau im Bastelanleitungen Forum im Bereich Vogelzubehör; Meine PF oder kleinen WF freifliegen lassen? JA! Demnächst :zustimm: Vogel AA auf meinen Möbeln, Polstern, Lampen 8o Neiiiin. So langsam wird...

  1. #1 Tiffani, 19. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2009
    Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Meine PF oder kleinen WF freifliegen lassen? JA! Demnächst :zustimm:
    Vogel AA auf meinen Möbeln, Polstern, Lampen 8o Neiiiin.

    So langsam wird mein WZ freiflugtauglich.
    Heute habe ich mal ganz auf die schnelle die "Freisitze" gebastelt. Weil irgendwo müssen die Vögel ja mal anlanden können. Und es muß ja mal langsam vorwärts gehen...
    Alles was man braucht, hat Frau in ihrer Krabbelkiste oder Küche...
    Das einzige was ich gekauft habe, war ein Rundholz von 2,40 m Länge und 22 mm Durchmesser, knapp 6,00 €. Ich hätte auch eine Vierkantleiste nehmen können, fand ich aber nicht so schick :~

    Was brauchte ich:

    Den Anhang 001 Kleinteile.jpg betrachten


    Je nach Sitzanzahl (bei mir erst einmal 4) 4 kleine Schrauben, 4 Unterlegscheiben, 4 Pappteller, 4 Tortenunterleger beschichtet und daher abwischbar , 4 gebogene Haken zum aufhängen.
    Für die Zimmerdecke kämen noch 4 Dübel und 4 Schraubhaken oder für Hohlraumdecken nur 4 Kippdübel dazu. Kippdübel gibts auch mit Haken. Sodann ein paar gerillte Sitzstangen, oder Naturzweige und natürlich das Rundholz oder die Leiste


    Was benötigte ich an Werkzeug:

    Den Anhang 002 Maschinen.jpg betrachten

    Eine Bohrmaschine mit einem 10mm Holzbohrer, einen kleinen Akkuschrauber, eine kleine Säge, einen Schraubendreher ;) und ein Bohrbrett. Letzteres ist sehr zu empfehlen, wenn man keine Werkbank hat.

    Als erstes wird die Höhe ermittelt die jeder einzelne Freisitz haben soll.
    Dabei beachtet bitte:
    1. Die Höhe eurer Balkontür, Zimmertür
    2. Die Höhe eurer Schränke, Regale etc.
    3. Die Höhe eurer Fenster

    Weiterhin müßt ihr zu der Länge des Freisitzes die Länge der Schraube, die ihr zum Aufhängen benötigt berücksichtigen, sowie die Länge des Hakens der aus der Decke schaut. Zudem die Stärke der Pappteller, oder evtl. Holzscheibe falls ihr lieber so etwas nehmt. Diese Maße müßt ihr zu dem hängenden Freisitz dazu kalkulieren, bzw. abziehen, sonst hängt er evtl. an einigen Stellen im Zimmer zu tief, was sehr ärgerlich und nervend sein könnte.

    Da ihr jetzt also die Länge ermittelt habt, sägt ihr das Rundholz auf das gewünschte Maß.
    Beim sägen der Sitzstangen, (ich habe letztendlich dann doch auf abgelagerte Naturzweige zurückgegriffen), solltet ihr für die gesamte Länge, den Durchmesser des Pappteller's/Tortenunterlage nicht überschreiten, sonst AA auf Teppich ;).

    Fertig gesägt? Gut den 10er Bohrer einspannen, Rundholz auf das Bohrbrett legen, gut festhalten, und langsam durchbohren.
    Seid dabei bitte sehr vorsichtig :+klugsche
    Die langen Freisitze (70 cm) haben bei mir 3 verschieden angesetzte Sitzebenen, die 30 cm langen nur 2 oder gar nur eine Sitzebene. Bedenkt bitte bei der Anordnung der Sitzbohrungen, den Abstand zur Zimmerdecke!
    Falls ihr das für Sperlis oder Aga's nachmachen wollt! Könnte sein das sie euch sonst die Zimmerdecke ramponieren. Also die oberste Sitzbohrung etwas tiefer ansetzen.

    Den Anhang 003 Loch gebohrt.jpg betrachten

    Wenn alles gebohrt ist, mit dem kleinen Akkubohrer jeweils am Kopf und Fußende dieses Holzes eine kleine Vorbohrung vornehmen, erleichtert später das eindrehen der Schraube und des Hakens.
    Am Kopfteil jetzt den Haken zum anhängen eindrehen.
    Dann die Sitzstangen durch die 10mm Löcher schieben. Verkeilt habe ich sie jeweils mit einem Zahnstocher. Das herausstehende Ende habe ich nah am Rundholz abgebrochen.

    Den Anhang 004 Sitzstg. verkeilen.jpg betrachten

    So, jetzt kommt die kleine Schraube sowie Unterlegscheibe, der Pappteller und die beschichtete Tortenunterlage zum Einsatz.
    Der Pappteller alleine ist vom Durchmesser zu klein, die Tortenunterlage ist zwar größer, aber zu schlapperig, also nahm ich beides, da der Pappteller der Tortenunterlage Stabilität verleiht.
    Den Pappteller verkehrt herum, da er sonst durch das anziehen der Schraube verformt wird, und nicht mehr gerade ist. Also mit der Seite von der man Essen würde nach unten zeigend, weg vom Freisitz.

    1. Die Schraube durch die Unterlegscheibe stecken (verhindert das durchschrauben in den Pappteller)
    2. dann durch die Mitte des Papptellers (möglichst genau ermitteln ;))
    3. anschließend durch die Mitte der Tortenunterlegpappe. Achtet darauf, das die beschichtete Seite nach oben zum Freisitz zeigt
    4. Schraube mittels Schraubendreher in den unteren Teil des Freisitzes drehen
    5. Fertig :dance:

    Den Anhang 005 fertig.jpg betrachten

    Ok...Ok... aber ich bitte Euch, für 6,00 € 4 Freisitze :D

    Verfeinerung

    Eine runde Scheibe aus Acryl oder Polysterol (mal Herrn König fragen) statt dem Pappteller. Den Abstand der Scheibe zum Holzsitz durch eine Mutter verlängern, und dann ein zurechtgeschnittenes Zewa drauflegen, dann brauch man auch nicht mehr abwischen. Holzscheiben halte ich für zu schwer, sie würden durch das Landen der Vögel und den Abflug zu sehr schwingen, zu lange.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Hier die "warum, wieso" Ansicht

    Hier noch schnell zwei Bilder die verdeutlichen sollen, warum die Ermittelung der Exakten Länge des Freisitzes so wichtig ist.
    Über den Regalen und Schränken müßt ihr auch beachten, wenn die Höhe nicht ausreichend ist, schleift der Freisitz beim schwingen auf dem Schrank oder Regal 8o.

    Stell ich mir sehr nervig vor...

    Und wenn ihr den Abstand zu nah zur Wand oder sonstiger Einrichtung wählt, scheppert er immer dagegen, spätestens beim stürmischen Abflug :D.
    Also guuut messen, :+klugsche sonst sieht die Zimmerdecke aus wie ein Schweizer Käse.

    Den Anhang 006 1. zu beachten.jpg betrachten
    Wäre doch total nervig, jedesmal den Freisitz abhängen zu müssen :k

    Den Anhang 007 2. zu beachten.jpg betrachten
    Sieht zwar knapp aus, aber es reicht :zustimm:

    Demnächst folgt:

    Wie schütze ich Lampe und Co.
     
  4. Begge

    Begge Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Eine echt klasse Idee meiner Meinung nach !

    Besonders weil se so leicht und schnell zu bauen ist.

    Also ich hab für meine Vögel gleich 2 Dinger davon gebaut und aufgestellt !

    LG
    Begge
     
  5. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Aufgestellt? Wie hast Du das mit dem Gewicht gemacht? Ich meine das er nicht gleich umfällt wenn einer drauffliegt? Hast Du ein :D rundes Stullenbrett genommen?
     
  6. Begge

    Begge Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Ach nein ! ;)


    Ich meinte natürlich aufgehängt ..... :~
     
  7. #6 Tiffani, 1. Mai 2009
    Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Heute wurde eingeweiht

    Kuba - Junior hat heute seinen wiederholten Freiflug gestartet und endlich den Sinn dieser komischen Gebamsel entdeckt.

    [​IMG]

    Somit sind meine Freisitze jetzt eingeweiht :bier:
     
  8. #7 Kathimama, 2. Mai 2009
    Kathimama

    Kathimama federlose Alpha-Henne

    Dabei seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg, bayerisches Nizza ;-)
    Für Vogel-Zwerge perfekt

    Herzlichen Glückwunsch, Tiffani :bier: und danke für die geniale Bauanleitung :zustimm:

    Meine Jungs sind mit Freisitzen bestens versorgt, aber für gute Ideen (auch zum Weitergeben) bin ich immer zu haben!

    Grüne Grüße
     
  9. #8 Laura010297, 21. Mai 2009
    Laura010297

    Laura010297 Guest

    wow du hast wirklich einen tollen vogel welche rasse ist das?
    diese frage geht an tiffani:beifall:
    LG Laura
     
  10. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Sorry für die späte Antwort, PN wäre besser gewesen :D.
    Es ist ein junger Kubafink, wird mal ein Männchen, so wie er rumquietscht.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Chippi_sweet, 18. August 2009
    Chippi_sweet

    Chippi_sweet Mitglied

    Dabei seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Auch ne prima Idee der Landeplatz, schöne Bilder, auch von der Einweihung!! :beifall:
     
  13. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Heute war ich schoppen und bereit mich in richtige teure Ausgaben zu stürzen um endlich, endlich die passenden "Teller" zu bekommen.
    Was soll ich sagen... wie ich da so im M.G. Studio stand und noch sinniert was denn wohl am besten geeignet wäre...
    grinste mich das hier an...
    [​IMG]

    Nennt man auch Tortenplatte, schlappe Einsfuffzig :D Na, da nehm ich doch glatt vier Stück mit...
    Gesagt getan.

    Mit einem scharfen Holzbohrer vorsichtig durchbohrt, angeschraubt, gleich noch ein bisschen Kunstpflanzen angeklebt (Bohrungen setzen, Heizkleber), und feddich war die Laube...

    [​IMG]

    "Klopapier" zurecht geschnitten...

    [​IMG]

    Soooo, gefällt mir das optisch besser...
    [​IMG]

    Mal sehen was meine Pittis dazu sagen, wenn sie das nächste mal raus dürfen... :idee:
     
Thema:

Freiflugsitze/Anlandeplätze für fast lau

Die Seite wird geladen...

Freiflugsitze/Anlandeplätze für fast lau - Ähnliche Themen

  1. Meine Sperlingspapageien streiten sich neuerdings fast ununterbrochen!

    Meine Sperlingspapageien streiten sich neuerdings fast ununterbrochen!: Hallo! Ich habe seit 4 Jahren 6 Sperlingspapageien-Pärchen in einer Zimmervoliere! Sie haben sich immer gut vertragen...bis auf die gewöhnlichen...
  2. Fast 2 Jähriger Salomonen Edelpapageien Hahn sucht eine Partnerin

    Fast 2 Jähriger Salomonen Edelpapageien Hahn sucht eine Partnerin: Hallo in die Runde Unser Edelhahn Romeo ist fast 2 Jahre jung und sucht eine Partnerin. Er ist eine Handaufzucht und ist mehr oder weniger...
  3. fast 10-jähriger Ziegi braucht neuen Partnervogel

    fast 10-jähriger Ziegi braucht neuen Partnervogel: Hallo, mein kleiner Hanno Berti, hat nun schon zwei Partnervögel überlebt, seine damals gleichaltrige Henne (wurde 5 J.) und seinen...
  4. fast 10-jähr. Ziegensittich braucht Partner/in, Raum Hannover

    fast 10-jähr. Ziegensittich braucht Partner/in, Raum Hannover: Hallo, mein kleiner Hanno Berti, hat nun schon zwei Partnervögel überlebt, seine damals gleichaltrige Henne (wurde 5 J.) und seinen...
  5. Singsittiche schreien fast den ganzen Tag

    Singsittiche schreien fast den ganzen Tag: Hallo, meine Mutter hat schon seit mehr als 11 Jahre Singsittiche. Erst war es nur ein Pärchen, das Weibchen starb vor 2 Jahren, 4 Jahre zuvor...