Freiflugsitze/Anlandeplätze für fast lau

Diskutiere Freiflugsitze/Anlandeplätze für fast lau im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Meine PF oder kleinen WF freifliegen lassen? JA! Demnächst :zustimm: Vogel AA auf meinen Möbeln, Polstern, Lampen 8o Neiiiin. So langsam wird...
Tiffani

Tiffani

Vögel ohne Lobby
Beiträge
9.449
Meine PF oder kleinen WF freifliegen lassen? JA! Demnächst :zustimm:
Vogel AA auf meinen Möbeln, Polstern, Lampen 8o Neiiiin.

So langsam wird mein WZ freiflugtauglich.
Heute habe ich mal ganz auf die schnelle die "Freisitze" gebastelt. Weil irgendwo müssen die Vögel ja mal anlanden können. Und es muß ja mal langsam vorwärts gehen...
Alles was man braucht, hat Frau in ihrer Krabbelkiste oder Küche...
Das einzige was ich gekauft habe, war ein Rundholz von 2,40 m Länge und 22 mm Durchmesser, knapp 6,00 €. Ich hätte auch eine Vierkantleiste nehmen können, fand ich aber nicht so schick :~

Was brauchte ich:

001 Kleinteile.jpg


Je nach Sitzanzahl (bei mir erst einmal 4) 4 kleine Schrauben, 4 Unterlegscheiben, 4 Pappteller, 4 Tortenunterleger beschichtet und daher abwischbar , 4 gebogene Haken zum aufhängen.
Für die Zimmerdecke kämen noch 4 Dübel und 4 Schraubhaken oder für Hohlraumdecken nur 4 Kippdübel dazu. Kippdübel gibts auch mit Haken. Sodann ein paar gerillte Sitzstangen, oder Naturzweige und natürlich das Rundholz oder die Leiste


Was benötigte ich an Werkzeug:

002 Maschinen.jpg

Eine Bohrmaschine mit einem 10mm Holzbohrer, einen kleinen Akkuschrauber, eine kleine Säge, einen Schraubendreher ;) und ein Bohrbrett. Letzteres ist sehr zu empfehlen, wenn man keine Werkbank hat.

Als erstes wird die Höhe ermittelt die jeder einzelne Freisitz haben soll.
Dabei beachtet bitte:
1. Die Höhe eurer Balkontür, Zimmertür
2. Die Höhe eurer Schränke, Regale etc.
3. Die Höhe eurer Fenster

Weiterhin müßt ihr zu der Länge des Freisitzes die Länge der Schraube, die ihr zum Aufhängen benötigt berücksichtigen, sowie die Länge des Hakens der aus der Decke schaut. Zudem die Stärke der Pappteller, oder evtl. Holzscheibe falls ihr lieber so etwas nehmt. Diese Maße müßt ihr zu dem hängenden Freisitz dazu kalkulieren, bzw. abziehen, sonst hängt er evtl. an einigen Stellen im Zimmer zu tief, was sehr ärgerlich und nervend sein könnte.

Da ihr jetzt also die Länge ermittelt habt, sägt ihr das Rundholz auf das gewünschte Maß.
Beim sägen der Sitzstangen, (ich habe letztendlich dann doch auf abgelagerte Naturzweige zurückgegriffen), solltet ihr für die gesamte Länge, den Durchmesser des Pappteller's/Tortenunterlage nicht überschreiten, sonst AA auf Teppich ;).

Fertig gesägt? Gut den 10er Bohrer einspannen, Rundholz auf das Bohrbrett legen, gut festhalten, und langsam durchbohren.
Seid dabei bitte sehr vorsichtig :+klugsche
Die langen Freisitze (70 cm) haben bei mir 3 verschieden angesetzte Sitzebenen, die 30 cm langen nur 2 oder gar nur eine Sitzebene. Bedenkt bitte bei der Anordnung der Sitzbohrungen, den Abstand zur Zimmerdecke!
Falls ihr das für Sperlis oder Aga's nachmachen wollt! Könnte sein das sie euch sonst die Zimmerdecke ramponieren. Also die oberste Sitzbohrung etwas tiefer ansetzen.

003 Loch gebohrt.jpg

Wenn alles gebohrt ist, mit dem kleinen Akkubohrer jeweils am Kopf und Fußende dieses Holzes eine kleine Vorbohrung vornehmen, erleichtert später das eindrehen der Schraube und des Hakens.
Am Kopfteil jetzt den Haken zum anhängen eindrehen.
Dann die Sitzstangen durch die 10mm Löcher schieben. Verkeilt habe ich sie jeweils mit einem Zahnstocher. Das herausstehende Ende habe ich nah am Rundholz abgebrochen.

004 Sitzstg. verkeilen.jpg

So, jetzt kommt die kleine Schraube sowie Unterlegscheibe, der Pappteller und die beschichtete Tortenunterlage zum Einsatz.
Der Pappteller alleine ist vom Durchmesser zu klein, die Tortenunterlage ist zwar größer, aber zu schlapperig, also nahm ich beides, da der Pappteller der Tortenunterlage Stabilität verleiht.
Den Pappteller verkehrt herum, da er sonst durch das anziehen der Schraube verformt wird, und nicht mehr gerade ist. Also mit der Seite von der man Essen würde nach unten zeigend, weg vom Freisitz.

1. Die Schraube durch die Unterlegscheibe stecken (verhindert das durchschrauben in den Pappteller)
2. dann durch die Mitte des Papptellers (möglichst genau ermitteln ;))
3. anschließend durch die Mitte der Tortenunterlegpappe. Achtet darauf, das die beschichtete Seite nach oben zum Freisitz zeigt
4. Schraube mittels Schraubendreher in den unteren Teil des Freisitzes drehen
5. Fertig :dance:

005 fertig.jpg

Ok...Ok... aber ich bitte Euch, für 6,00 € 4 Freisitze :D

Verfeinerung

Eine runde Scheibe aus Acryl oder Polysterol (mal Herrn König fragen) statt dem Pappteller. Den Abstand der Scheibe zum Holzsitz durch eine Mutter verlängern, und dann ein zurechtgeschnittenes Zewa drauflegen, dann brauch man auch nicht mehr abwischen. Holzscheiben halte ich für zu schwer, sie würden durch das Landen der Vögel und den Abflug zu sehr schwingen, zu lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die "warum, wieso" Ansicht

Hier noch schnell zwei Bilder die verdeutlichen sollen, warum die Ermittelung der Exakten Länge des Freisitzes so wichtig ist.
Über den Regalen und Schränken müßt ihr auch beachten, wenn die Höhe nicht ausreichend ist, schleift der Freisitz beim schwingen auf dem Schrank oder Regal 8o.

Stell ich mir sehr nervig vor...

Und wenn ihr den Abstand zu nah zur Wand oder sonstiger Einrichtung wählt, scheppert er immer dagegen, spätestens beim stürmischen Abflug :D.
Also guuut messen, :+klugsche sonst sieht die Zimmerdecke aus wie ein Schweizer Käse.

006 1. zu beachten.jpg
Wäre doch total nervig, jedesmal den Freisitz abhängen zu müssen :k

007 2. zu beachten.jpg
Sieht zwar knapp aus, aber es reicht :zustimm:

Demnächst folgt:

Wie schütze ich Lampe und Co.
 
Eine echt klasse Idee meiner Meinung nach !

Besonders weil se so leicht und schnell zu bauen ist.

Also ich hab für meine Vögel gleich 2 Dinger davon gebaut und aufgestellt !

LG
Begge
 
Eine echt klasse Idee meiner Meinung nach !

Besonders weil se so leicht und schnell zu bauen ist.

Also ich hab für meine Vögel gleich 2 Dinger davon gebaut und aufgestellt !

LG
Begge

Aufgestellt? Wie hast Du das mit dem Gewicht gemacht? Ich meine das er nicht gleich umfällt wenn einer drauffliegt? Hast Du ein :D rundes Stullenbrett genommen?
 
Ach nein ! ;)


Ich meinte natürlich aufgehängt ..... :~
 
Für Vogel-Zwerge perfekt

Somit sind meine Freisitze jetzt eingeweiht :bier:

Herzlichen Glückwunsch, Tiffani :bier: und danke für die geniale Bauanleitung :zustimm:

Meine Jungs sind mit Freisitzen bestens versorgt, aber für gute Ideen (auch zum Weitergeben) bin ich immer zu haben!

Grüne Grüße
 
wow du hast wirklich einen tollen vogel welche rasse ist das?
diese frage geht an tiffani:beifall:
LG Laura
 
Sorry für die späte Antwort, PN wäre besser gewesen :D.
Es ist ein junger Kubafink, wird mal ein Männchen, so wie er rumquietscht.
 
Auch ne prima Idee der Landeplatz, schöne Bilder, auch von der Einweihung!! :beifall:
 
Heute war ich schoppen und bereit mich in richtige teure Ausgaben zu stürzen um endlich, endlich die passenden "Teller" zu bekommen.
Was soll ich sagen... wie ich da so im M.G. Studio stand und noch sinniert was denn wohl am besten geeignet wäre...
grinste mich das hier an...
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=311664&d=1349549089

Nennt man auch Tortenplatte, schlappe Einsfuffzig :D Na, da nehm ich doch glatt vier Stück mit...
Gesagt getan.

Mit einem scharfen Holzbohrer vorsichtig durchbohrt, angeschraubt, gleich noch ein bisschen Kunstpflanzen angeklebt (Bohrungen setzen, Heizkleber), und feddich war die Laube...

http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=311662&d=1349549081

"Klopapier" zurecht geschnitten...

http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=311661&d=1349549078

Soooo, gefällt mir das optisch besser...
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=311665&d=1349549588

Mal sehen was meine Pittis dazu sagen, wenn sie das nächste mal raus dürfen... :idee:
 
Thema: Freiflugsitze/Anlandeplätze für fast lau
Zurück
Oben