Freiflugtraining mit Sittichen und Papageien

Diskutiere Freiflugtraining mit Sittichen und Papageien im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Und zwar wie die Überschrift schon sagt geht es um Freiflug bzw um Freiflugtraining mit Sittichen und Papageien ich hab sowas schon oft in...
Dom1995

Dom1995

Grünzügel&Pyrrhura Liebhaber
Beiträge
47
Hallo,
Und zwar wie die Überschrift schon sagt geht es um Freiflug bzw um Freiflugtraining mit Sittichen und Papageien ich hab sowas schon oft in Youtube gesehen und auch 1 mal live wie ein Bekannter von mir damals seinen Halsbandsittich einfach aus dem Fenster gelassen hat als wäre es das normalste der Welt und dieser kam auch auf Kommando zurück. Und sowas finde ich natürlich wieder absolut Hammer und wollte mal in die Runde fragen ob damit jemand auch schon Erfahrung hatte und mir vielleicht paar Tipps geben kann wie ich das bei meinen Sittichen bzw überhaupt Sittichen trainieren kann weil die Pyrrhuras werden wahrscheinlich nicht das letzte Paar sein das ich haben werde. Naja und fürs erste will ich es ihnen trainieren weil ich finde die Vögel sollen einfach auch mal eine lange Strecke fliegen dürfen und auf Bäumen turnen und ihren Spaß haben, auf der anderen Seite soll es sicher sein so das wenn ich sag "Leute jetzt gehts Nachhause" das es dann auch Nachhause geht.

Lg Dominik
 
Hallo Dominik,

Nach meiner Ansicht solltest Du die Finger davon lassen. Das kann bei Einzelhaltung und extremer Prägung auf den Vogelhalter meist gut gehen. Mit Betonung auf Meist. Du hast aber keine Einzelhaltung wegen des Wohles der Vögel, daher ist ihre Prägung stärker auf den Partner. Deswegen werden sie Dir wegfliegen. Mit Sicherheit.
Wegen dem Meist: Das kann 99 Mal gutgehen und beim hundersten Mal ist der Vogel weg. Er braucht sich nur zu erschrecken, da reicht ein lautes Geräusch oder eine Vogelsilhuette (Krähe, Greifvogel) am Himmel und Dein Vogel fliegt in Panik völlig kopflos irgendwohin und findet nicht mehr zurück. Wäre nicht das erste Mal daß sowas passiert.
Ich kenne auch die Freiflug-Videos der stolzen Halter. Was Du jedoch nie erfahren wirst ist wie oft so was schon schief ging, darüber redet keiner, das ist ja blamabel, halt Kollateralschaden.
 
Wie Schade... :( aber danke das du mich gewarnt hast. Nur da wär noch was und zwar bei den Weißbäuchen und zwar sind das ja nicht so gute Flieger und vorallem keine Langstrecken Flieger. Kurzer Schwanz = Kurzstrecken Flieger, langer Schwanz = Langstrecken Flieger wissen wir ja alles. Und da diese einen sehr kurzen Schwanz haben sind das ja von Baum zu Baum Flieger und da denk ich mir wenn die sich erschrecken fliegen die doch eh nur schnell zum nächsten Baum um sich dort zu verstecken da könnte man die dann zurück holen. Wär das keine Möglichkeit bei den Weißbäuchen? ;(
 
Das ist schon ein großes Risiko.
Vor allem findet man bei entfliegen die kleineren Arten nicht mehr.
Wenn ein großer Ara entfliegt hat man noch bessere Chancen aber bei kleineren...die werden oft nicht gesehen.
Was auch noch eine Alternative wäre, der Aviator ( das ist ein Fluggeschirr ).
Aber auch hier muss man Rückruftraining machen und der Vogel muss bereit sein sich den Aviator anziehen zu lassen und genauso entfernen zu lassen.
Das ist nicht so einfach umzusetzen.
Und du müsstest zum fliegen auf eine Wiese oder Feld, nicht dass er in den Baum fliegt und sich mit der Leine verhängt.
Bei größeren Arten kann ich mir das vorstellen aber bei kleineren würde ich es nicht machen.
Klar ich denke mir auch manchmal wie schön wäre es wenn sie einfach raus fliegen und wieder kommen würden, aber das wird so nicht funktionieren.
Da finde ich die Option evtl. den Balkon zu vergittern besser.
 
Aber diese Kurzstrecken Flieger fliegen doch sowieso erstmal zum nächsten Baum um sich zu verstecken oder nicht?
 
Ich würds nicht machen, egal ob Kurzstreckenflieger oder nicht, das Risiko wäre mir zu groß
 
Vor allem kommen die nicht immer vom Baum wieder runter und fliegen zum nächsten Baum.
Und irgendwann sind sie weg.
Mir wäre das Risiko zu groß.
 
Hallo,
Und zwar wie die Überschrift schon sagt geht es um Freiflug bzw um Freiflugtraining mit Sittichen und Papageien ich hab sowas schon oft in Youtube gesehen und auch 1 mal live wie ein Bekannter von mir damals seinen Halsbandsittich einfach aus dem Fenster gelassen hat als wäre es das normalste der Welt und dieser kam auch auf Kommando zurück. Und sowas finde ich natürlich wieder absolut Hammer und wollte mal in die Runde fragen ob damit jemand auch schon Erfahrung hatte und mir vielleicht paar Tipps geben kann wie ich das bei meinen Sittichen bzw überhaupt Sittichen trainieren kann weil die Pyrrhuras werden wahrscheinlich nicht das letzte Paar sein das ich haben werde. Naja und fürs erste will ich es ihnen trainieren weil ich finde die Vögel sollen einfach auch mal eine lange Strecke fliegen dürfen und auf Bäumen turnen und ihren Spaß haben, auf der anderen Seite soll es sicher sein so das wenn ich sag "Leute jetzt gehts Nachhause" das es dann auch Nachhause geht.

Lg Dominik

Hallo Dominik,
ich rate schlicht ab.
Vor einiger Zeit schrieb ich über den fehlgeprägten Nymphensittich unseres Schumachers, zwei Dörfer weiter. Der war superzahm, sehr schön gezeichnet und hatte den ganzen Tag Freiflug im Dorf. Dort kannten ihn alle, und er kam zu Ladenschluss auch immer brav nach Hause. Zwischendurch auch, hüpfte dann auf dem Arbeitsplatz herum, futterte, trank und flog wieder raus. Klingt nach einem tollen Vogelleben...
Klingt aber auch nur so.
Im letzten Sommer, als ich mal wieder was zu besohlen hatte fragte ich auch nach dem Nymphen.
Tja, der war weg. Kam von einem Ausflug einfach nicht wieder...

LG
Inez
 
Aber diese Kurzstrecken Flieger fliegen doch sowieso erstmal zum nächsten Baum um sich zu verstecken oder nicht?
Das kann ja sein. Aber mal ´ne blöde Frage: Wie willst Du die z.B. von einem 10 Meter hohen Baum wieder runter bekommen? Fast senkrecht nach unten fliegt kein Vogel und wenn Du so weit weg bist daß es eine sanfte Kurve ist erkennen Dich die Vögel nicht, da müßtest Du schon gut 30 bis 50 Meter weit weg stehen. Das Ganze jetzt nur unter der optimalen Voraussetzung daß die Vögel Dir selbst in extremen Ausnahmesituationen aufs Wort gehorchen was mehr als unwahrscheinlich ist.
Vergiß das Ganze, Du kannst überlegen so lange Du willst, es gibt nun mal nichts was für Freiflug draußen spricht wenn man seine Vögel liebt und sie keinesfalls verlieren möchte.
 
Ich hatte mal im Hinterhofgarten einige sehr vertraute und ins Herz geschlossene Gartenvögel, die auch dann kamen, wenn ich kam. Gegen eines hat das allerdings nur ein einziges Mal von vielen andren tödlichen genutzt.
Der Sperber war immer ohne Vorankündigung da, und schneller als sie und ich, als dass sie zu mir hätten flüchten können.
Ich bin froh, dass ich zumindest diese Art von Sorge nicht um meine eignen haben muss, auch wenn ich mir eine Megariesenaussenvolie zum ganz andern Austoben für sie wünschen würde.
 
Naja Leute ihr habt wohl recht... keine Sorge ich werde das nicht machen... und genau deswegen hab ich auch gefragt. Danke euch allen jetzt weiß ich mehr und das ist mein Ziel das wenn ich Vögel hab auch möglichst viel weiß was ich wissen muss.
 
Dom,
die beschriebenen gefahren sind realität und bei kleinvogel grösser als bei aras...
es stimmt auch das man die traurigen enden meistens nicht erfährt...

ein freilflug benötigt auch langes training, etappe nach etappe ..und gewisse konditionnen denn ein paar zusammen fliegen lassen wird nicht getan...wie Alfred schon schrieb.

Du musstest zu allererst selber lernen durch seminare und kurse wie man Vögel trainiert im allgemeinen und wie man sie für flug trainiert...egal ob du dein ziel erreichst oder nicht, spass wirst du bestimmt daran haben..


Du könntest wahrsheinlich gut ein jahr dazu brauchen um alle aspekte zu lernen.
Wenn du es z.b. nicht schaffst ein rückruf training im haus zu machen...vergess draussen.

In DE gibt es ateliers im papageinhof dreilandereck wo man freiflug beobachten und kurse nehmen kann.

Der züchter in UK scheint (e) seinen vögeln (kleinen) den freiflug zu gönnen ...er sagte nie einen verloren zu haben was ich aber nicht glaube...

Ich würde mich nicht trauen kleine papas frei fliegen zu lassen...die greifvögel lernen schnell wo es was zu fressen gibt...
Bei den taubenzüchtern wissen die sogar wann die vögel rausgelassen werden und nehmen ihre postitionen schon pünktlich vorher auf...

LB
Celine
 
Oh um sowas zu machen brauch ich erstmal Zeit mit Seminaren und Kursen. Wie gesagt das dient alles nur meinem Wissensschatz im Moment ist es sowieso schwer. Aber ich möchte mich halt gern vor ab über das alles informieren und danke auch dir für die Antwort und wünsch dir wunderschöne Ostern.

Das mit dem Papageienhof werd ich mir merken und bestimmt mal dort vorbei kommen :)
 
Vielleicht gibt es ja auch irgendwo hier im Umkreis Mainz/Wiesbaden irgendeine... ehm nenn ichs mal "Papageienhalle" wo man seine kleine mitnehmen kann und bisschen fliegen lassen kann.
 
Das setzt eine gute Vorauskonditionierung deinerseits voraus.
Du mußt dann längere Zeit ein gutes Rückruftraining mit ihnen (täglich) üben, um sie auch jederzeit in so einer Freiflughalle abrufen zu können.
Meine 5 (Graue und Rosakakadus) trainieren das täglich mit mir. Eigendlich sollte sich jeder Papageienhalter damit auseinandersetzen. Wenn ein Tier entfliegt oder in Gefahr ist, beim Tierarzt oder einfach auch nur im alltäglichen Beisammensein, dann erleichtert ein abrufbarer Vogel dir einiges und erleichtert den Umgang sehr.
Ich flog vor einiger Zeit mit einem meiner Tiere und mußte ihn, auf dem Flughafen aus der Box nehmen, damit dieses Transportteil dann durch das Röntgengerät gehen konnte. Mein, etwas nachlässig von mir gegriffener Vogel, hob ab. Für andere ein Desaster, für mich nicht so schlimm, denn er ist jederzeit für mich abrufbar und kam artig auf die Hand zurück. Das ist jetzt aber auch nur ein Beispiel dafür, wie wichtig eine solche Konditionierung sein kann.
MfG
Marion L.
 
Ja so seh ich das auch hat ja nicht nur mit Freiflug zu tun. Ein abrufbarer Vogel ist im Allgemeinen besser. Danke dir :)
 
Thema: Freiflugtraining mit Sittichen und Papageien

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
495
Antje
A
C
Antworten
22
Aufrufe
744
Ronja2107
Ronja2107
Zurück
Oben