Freigehege für Chinesische Zwergwachteln

Diskutiere Freigehege für Chinesische Zwergwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle miteinander! Ich habe mir gedacht, dass ich gerne Chin. Zwergwachteln in einem Freigehege im Garten halten würde. Dieser Bereich...
S

Stefan02

Guest
Hallo alle miteinander!

Ich habe mir gedacht, dass ich gerne Chin. Zwergwachteln in einem Freigehege im Garten halten würde. Dieser Bereich liegt fast immer im Schatten, weil er hinter dem Haus liegt. Mit diesem Gehege verbunden oder in diesem Gehege (genau weiß ich es noch nicht) möchte ich auch einen kleinen Stall für sie haben, wo sie sich in der Nacht aufhalten können und vor Witterung geschützt sind.
Das Freigehege wird etwa 4m² an Fläche haben.
Zusätzlich habe ich noch mehrere Fragen und Überlegungen:
  • Ich habe mehrere Meinungen über die Anzahl der miteinander zu haltenden Zwergwachteln gelesen. Kann man jetzt einen Hahn mit mehreren Hennen zusammenhalten oder nicht? Könnte man auch mehrere Hennen ohne Hahn zusammenhalten?

  • Zweite Frage wegen der Höhe des Freigeheges und des Stalls. Habe ja schon öfters gelesen, dass man das wegen der Verletzungsgefahr der Wachteln gar nicht unterschätzen sollte.
    Wenn ich den Stall so einen halben Meter hoch mache, reicht es, wenn ich an der Decke Schaumstoff oder sonstige weiche Materialien anbringe?
    Beim Freigehege wäre es doch geschickt, wenn man es oben auch geschlossen hat. Wie hoch sollte ich das machen, wenn das Freigehege aus Zaun besteht?

  • Ich habe mir gedacht, dass ich den Stallboden abgesetzt vom Erdboden mache. Kann ich den Stallboden mit Gitter versehen, wenn ich darauf Heu und solche Dinge habe? Der Vorteil wäre eben, dass etwaige Flüssigkeiten besser abrinnen könnten und auf den Erdboden tropfen könnten.
    Aber der Nachteil wäre, dass es vielleicht dann im Stall zieht oder auch zu kalt wird...

  • Bei mehreren habe ich auch schon gelesen, dass man das Gehege absolut sicher vor Raubtieren bauen sollte. Der Vorteil ist, dass sich bei meinem Fall auf einer Seite die Terrasse befindet. Auf den anderen drei Seiten werde ich einfach Steine eingraben, damit sich da keine Tiere durchgraben können.

  • Wegen Bepflanzung: Der Bereich ist eigentlich nur wenig von Gras bewachsen. Ich werde mal ein paar Grassamen dort säen. Weiters würde ich gerne auch ein paar Versteckmöglichkeiten anbringen. Wie z.B. größere Pflanzen, Tannenzweige und andere Dinge. Was könntet ihr mir da so empfehlen?

  • Für den Fall, dass ich mal die Wachteln trennen muss, würde ich den Stall und das Gehege so konzipieren, dass man es halbieren kann. Aber darüber muss ich mir noch Gedanken machen. Das Problem ist nämlich, dass es eine langgestreckte Fläche ist von vielleicht gerade einmal einem Meter Breite.

  • Wie sieht's wegen Winter aus? Kann man sie jetzt wirklich draußen lassen? Also der letzte Winter war ja ziemlich extrem und schneereich. Was denkt ihr?

  • Wegen dem Zaungitter: Wegen eventuellem Nachwuchs darf der Zaun nicht zu großmaschig sein. Was ist mit der Stärke des Zauns, damit ja kein Tier es durchbeissen könnte?

Habe ich noch irgendetwas vergessen, woran ich noch denken sollte und was wichtig wäre?

Würde mich wirklich sehr über Antworten freuen!!!

mfG Stefan02
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stefan02

Stefan02 schrieb:
Kann man jetzt einen Hahn mit mehreren Hennen zusammenhalten oder nicht? Könnte man auch mehrere Hennen ohne Hahn zusammenhalten?
Nein, man sollte nicht einen Hahn mit mehreren Hennen zusammen halten. Es würde zu Streit unter den Hennen führen, somit auch zu Stress. Die Paarhaltung 1,1 ist bei Zwergwachteln optimal.

Stefan02 schrieb:
Wenn ich den Stall so einen halben Meter hoch mache, reicht es, wenn ich an der Decke Schaumstoff oder sonstige weiche Materialien anbringe?
Beim Freigehege wäre es doch geschickt, wenn man es oben auch geschlossen hat.
Wie soll Licht in das Gehege kommen, wenn Schaumstoff davor ist? Ich habe das Gehege etwa 1,70m hoch gemacht, so kann ich auch gegebenfalls (geduckt) reingehen. Probleme mit Verletzungen wegen Auffliegen hatte ich noch nicht.
Zu der Geschlossenheit ist zu sagen, ja, es ist praktischer wenn man nicht einfach nur Gitter als Decke hat. Ich habe Plexiglas draufgenagelt, dass hat sehr gut funktioniert.

Stefan02 schrieb:
Wie hoch sollte ich das machen, wenn das Freigehege aus Zaun besteht?
Wie meinst du das? Was ist für dich Zaun?

Stefan02 schrieb:
Ich habe mir gedacht, dass ich den Stallboden abgesetzt vom Erdboden mache. Kann ich den Stallboden mit Gitter versehen, wenn ich darauf Heu und solche Dinge habe? Der Vorteil wäre eben, dass etwaige Flüssigkeiten besser abrinnen könnten und auf den Erdboden tropfen könnten.
Metallgitter sollte man nicht als Boden verwenden. Einige Züchter verwenden nachgiebiges Kunststoffgitter, damit kenne ich mich aber nicht so gut aus. Ich habe Naturboden, sprich Erde usw..

Stefan02 schrieb:
Bei mehreren habe ich auch schon gelesen, dass man das Gehege absolut sicher vor Raubtieren bauen sollte. Der Vorteil ist, dass sich bei meinem Fall auf einer Seite die Terrasse befindet. Auf den anderen drei Seiten werde ich einfach Steine eingraben, damit sich da keine Tiere durchgraben können.
Das ist gut. :)

Stefan02 schrieb:
Wegen Bepflanzung: Der Bereich ist eigentlich nur wenig von Gras bewachsen. Ich werde mal ein paar Grassamen dort säen. Weiters würde ich gerne auch ein paar Versteckmöglichkeiten anbringen. Wie z.B. größere Pflanzen, Tannenzweige und andere Dinge. Was könntet ihr mir da so empfehlen?
Gras ist ganz gut geeignet, du solltest es aber von Zeit zu Zeit schneiden, sonst siehst du die Zwergwachteln irgendwann nicht mehr. Größere Steine bieten auch immer Schutz, ungiftige (!) Zweige jeglicher Art sind gute Versteckalternativen. Ich habe bei meinen einen Zwergwacholder eingepflanzt, den nehmen die Zwerge auch als Versteck war.

Stefan02 schrieb:
Wie sieht's wegen Winter aus? Kann man sie jetzt wirklich draußen lassen? Also der letzte Winter war ja ziemlich extrem und schneereich. Was denkt ihr?
Die Zwergwachteln können schon einiges aushalten. Natürlich dürfen sie nicht bei klirrender Kälte rausgesetzt werden, dies sollte in wärmeren Zeiten geschehen, sodass sie sich an die Außentemperaturen gewöhnen können. Wenn sie ein Schutzhaus haben, sollten sie auch kühlere Temperaturen überstehen.

Stefan02 schrieb:
Wegen dem Zaungitter: Wegen eventuellem Nachwuchs darf der Zaun nicht zu großmaschig sein. Was ist mit der Stärke des Zauns, damit ja kein Tier es durchbeissen könnte?
Ich denke Maschen von 1x1 cm sollten klein genug sein. Zur Stärke kann ich dir jetzt nicht so viel sagen, es sollte wetterbeständig und stabil sein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, Wachtelfan
 
Stefan02 schrieb:
[*]Bei mehreren habe ich auch schon gelesen, dass man das Gehege absolut sicher vor Raubtieren bauen sollte. Der Vorteil ist, dass sich bei meinem Fall auf einer Seite die Terrasse befindet. Auf den anderen drei Seiten werde ich einfach Steine eingraben, damit sich da keine Tiere durchgraben können.


Ich befürchte wohl, dass das nicht reichen wird. du musst schon die gesamte Fläche entweder mit Pflasterssteinen oder Beton versiegeln. Ratten graben sich auch unter einer 2 Meter tiefen Einfassung durch
 
Thema: Freigehege für Chinesische Zwergwachteln

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.477
D@vid
D
N
Antworten
5
Aufrufe
3.409
Norbert Nickles
N
T
Antworten
5
Aufrufe
5.084
usfan
U
W
Antworten
14
Aufrufe
2.300
Wellivogel
W
Zurück
Oben