Freilandaussaat von Hirse

Diskutiere Freilandaussaat von Hirse im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Allerseits, ich wollte meiner Pracht- und "Finken"-Schar nächstes Jahr einmal etwas Gutes tun und Hirse aussäen, und zwar im Garten....

1. die Mösch

die Mösch Guest

Hallo Allerseits,

ich wollte meiner Pracht- und "Finken"-Schar nächstes Jahr einmal etwas Gutes tun und Hirse aussäen, und zwar im Garten.

Hat jemand Erfahrung damit? Welche Hirsesorte habt Ihr dafür genommen? Oder reicht normales Prachtfinkenfutter?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Utena

Utena Guest

Hallo Ulrike!
    Ich habe mal etwas rote Kolbenhirse angesät die wunderbar gewachsen und Ähren getragen hat.
    Sogar in den Blumenkisten am Balkon sind sie aufgegangen und trügen Früchte.
    Ich habe dazu eine ganz normale rote Kolbenhirse verwendet die meine Grauen sonst auch immer fressen.

4. die Mösch

die Mösch Guest

Hallo Sandra,

danke für den Tipp.
    Noch ´ne Frage, hatte ich vergessen, in meinen Eröffnungsbeitrag zu schreiben: Hast Du in normale "Tüten-"Blumenerde ausgesät oder welches Substrat hast Du genommen? Muss Hirse nicht eher mageren bzw. durchlässigen Boden haben?

5. Snoere

Snoere Foren-Guru

Hallo Ulrike!

Also, wir hatten dieses Jahr auch Hirse u.ä. in unserem Garten ausgesät, und zwar ganz einfach: freier "Acker", ein Griff in die Großsittich-Körnermischung, einmal mit Schwung - wusch - fertig. Und das Zeugs wuchs wie Unkraut :D ohne große Pflege. Der Vorteil: es wuchsen viele verschiedene Sachen, verschiedene Hirsesorten, Hafer und einiges an Zeugs, was ich so nicht näher bestimmt habe. Aber meine Piepers haben's alles verspeist.
    Der Boden bei uns ist auch nicht außergewöhnlich. Meiner Meinung nach dürfte es da keine Probleme geben.

Gruß,
    Siggi

6. die Mösch

die Mösch Guest

Glanz und Negersaat

werde ich wohl auch aussäen. Ich hatte einmal in einem Blumentopf neben der eigentlichen Pflanze eine gelb blühende Blume. Als ich genauer nachschaute, sah ich, dass es sich dabei um eine "Negersaat-"Pflanze handelte. Sehr hübsch.
    Auch Kanariensaat hatte ich einmal im Blumenkasten ausgesät. Diese Gräser (?) haben einen richtig schönen, kugeligen Blütenkopf.

7. Pe

Pe 2,2 SWO

Hallo Ulrike,
    auch ich habe es in umgeharkten Lehmboden geworfen.(Saatenmischung) Es wuchs alles wunderbar und als ich in den Urlaub fuhr war es fast reif. Als ich zurück kam hatte es der Gärtner meines Schwiegerpapas als unerwünschte Pflanze mit allem Unkraut entsorgt:( Nächstes Jahr werde ich ein Schild aufstellen.:)

8. owl

owl Foren-Guru

Hallo Ulrike :0-

Habs auch mal mit Grosssittichfutter ausprobiert, und genauso gemacht wie Siggi, also "Schwung-wusch-fertig"

Entsorgt wurden diese Körner auch, allerdings nicht vom Schwiegerpapa, sondern von den Spatzen und Amseln, und zwar noch bevor die Körnermischung keimen konnte :D

Auf jeden Fall würde ich die Aussaat, wenn auch nur dünn, mit Erde abdecken. Die wildlebenden Piepmätze sind nämlich ganz schön schlau :D

9. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Ich habe dieses Jahr auch Hirse ausgesäht, aber dann leider nicht sehr viel ernten können. Die Spatzen und auch andere Vögel waren wie wild drauf, obwohl wir alles mit einem Netz abdeckten. Die sind einfach von unten rein und haben sich den Bauch vollgeschlagen. Aber trotzdem haben unsere Piepmätze noch was abbekommen, habe nämlich bereits die halbreifen Fruchtstände verfüttert. Hier nochmal der Beitrag dazu

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Federmaus

Federmaus Nympherlsklavin

bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Ulrike!

Mir ist heuer ungewollt Silberhirse aufgegangen. Es sah aus wie ein kleiner Busch mit vielen Rispen.

Irgendwie wollten das die Wilden Vögel nicht und meine konnten sich daran laben. Ich habe es auch halbreif frisch vom "Busch" verfüttert.

12. Liora

Liora Guest

Hallo
    das wäre jetzt auch meine Frage gewesen, wir wollen das nächstes jahr auch machen...aber wie verhidnere ich das da nicht die "fremden"Vögel drangehen?

Immer wieder nachsäeen? Tuch drüber?.....Aber was mache ich wenn die schon grösser sind und noch nicht so weit zum Verfütern, dann stört dochd as Tuch nur, oder?

Liora

Thema:

Freilandaussaat von Hirse

Die Seite wird geladen...

Freilandaussaat von Hirse - Ähnliche Themen

1. Vogel frisst nur Hirse

Vogel frisst nur Hirse: Hallo, ich habe einen Haussperling der aufgrund einer Behinderung nicht ausgewildert werden konnte. Dieser hat eine große Zimmervoliere und...
  2. Halbreife Hirse ernten (Thüringen) / bestellen

Halbreife Hirse ernten (Thüringen) / bestellen: Hallo liebe Forumsmitglieder, wir möchten unseren zwei Nymphensittichen auch gerne halbreife Hirse anbieten (und auf Vorrat einfrieren). Kennt...
  3. Hirsekörner für Draußenvögel?

Hirsekörner für Draußenvögel?: Hallo zusammen! Wir haben Wellis und füttern darüberhinaus ganzjährig auch "unsere" bunte Schar an "Draußenvögeln" (Blaumeisen, Kohlmeisen,...
  4. Mücken-Larven in frischer, grüner Hirse

Mücken-Larven in frischer, grüner Hirse: kann man auch kaum verhindern, wenn die schon alle "drinnen" sind (trotz täglichen, hefigen Ausschütteln der Mücken über der Badewanne, hatte ich...
  5. Halbreife Hirse, habe ein Problem, Hilfe!

Halbreife Hirse, habe ein Problem, Hilfe!: Hallo zusammen, ich habe gefrostete halbreife Hirse bestellt. Habe sie vor cca 1 Stunde bekommen aber sie ist aufgetaut8o und riecht sogar...