Freilassen von Tauben

Diskutiere Freilassen von Tauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Ich habe eine Frage bezüglich der Freilassung von Tauben. Wie lange muss ich die Tauben z.B. auf dem Dachboden festsetzen, um sie dann...
J

Johnnylino

Guest
Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich der Freilassung von Tauben. Wie lange muss ich die Tauben z.B. auf dem Dachboden festsetzen, um sie dann rauslassen zu können. Sie sollen sich an ihre Umgebung gewöhnen und immer wieder auf den Dachboden zurückkehren.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, dass diese Tiere dann doch abwandern?

Viele Grüße
 
Eingewöhnen von Tauben

Hallo Johnnylino,

je nachdem was für Tauben Du eingewöhnen (freilassen) möchtest, gibt es mehrere Möglichkeiten. Die günstigste ist, die Tauben nestjung (ca. 3-4 Wochen alt) auf den Schlag zu setzen und sie mittels Gewöhnungskorb (ca. 1 Woche) an die neue Umgebung zu gewöhnen. Danach kannst Du sie fliegen lassen.
Der zweitgünstigste Weg bei Alttauben ist folgender. Paare je ein ungewöhntes Tier an ein gewöhntes. Die Vögel (Männchen) kannst Du am besten mit ihrem Partner herauslassen, wenn sie stark zu Nest treiben. Das ganze bitte abends kurz vor der Dämmerung. Weibchen kann man gut vom Nest eingewöhnen, d. h. auf Eiern, oder auf kleinen Jungtieren. Die dritte Möglichkeit ist die, die Tiere "kalt" einzugewöhnen. D. H. unverpaart. Du lässt sie unter den Gewöhnungskorb (möglichst lange) und lässt sie irgendwann einfach fliegen. Voraussetzung dafür ist, dass sie nicht in den Ursprungsschlag mehr hineingelassen werden. Sie kommen im allgemeinen von selbst wieder, denn sie sind ja an´s Brot gewöhnt. Diese Methode eignet sich sicherlich kaum für Stadttauben, wenn Du sie behalten möchtest, denn Du hast im Notfall eben nicht die Möglichkeit sie wieder zu holen. Die dritte Möglichkeit habe ich ohne Verluste mit etlichen Brieftauben durchexerziert, es funktioniert wirklich gut. Einmal von selbst wiedergekommen, brauchst Du Dir keine Gedanken mehr zu machen, die wissen dann schon, wo sie hin müssen. Wichtig ist aber, alles in absoluter Ruhe zu machen, damit Du sie nicht versehentlich wegjagst.

Beste Grüße aus der Diaspora

Heinrich
 
"Gesellschaft für den Schutz der städtischen Vögel" ( S.P.O.V.) in Frankreich gibt auf ihrer Homepage praktische Hinweise zur Pflege und Besiedlung der Taubenhäuser.

Ein Fragment, das für Dich von Interesse sein könnte:
(aus dem Französischen übersetzt)

"Die Öffnungen während der Umstellungszeit der Vögel werden vergittert.
Die eingefangenen Tauben (etwa hundert pro Taubenhaus, das für zweihundert konzipiert ist)
bleiben dort einen Monat eingeschlossen. Nach einem Monat der "Gefangenschaft" werden die Gitter entfernt.
Die freigelassenen Tauben kommen bald in Begleitung anderer draußen lebender Kumpels zurück,
die letzteren verlassen die Orte an welchen sie unerwünscht sind"

http://cousin.pascal1.free.fr/aspects_pratiques.html

christoph
 
Thema: Freilassen von Tauben

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
4.408
Tussicat
Tussicat
D
Antworten
5
Aufrufe
2.363
Dicke.Berta
D
L
Antworten
5
Aufrufe
2.579
HaGeSBK
H
D
Antworten
2
Aufrufe
1.248
Moppelchen
M
Zurück
Oben