Freilassung des "Roten Rabauken" - was meint Ihr!?

Diskutiere Freilassung des "Roten Rabauken" - was meint Ihr!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Tag zusammen! Über unseren Roten Rabauken haben wir im Forum ja bereits öfter berichtet. Das ist der Hahn, der von einem Tag äußerst aggressiv...
Y

YISIK

Guest
Tag zusammen!

Über unseren Roten Rabauken haben wir im Forum ja bereits öfter berichtet. Das ist der Hahn, der von einem Tag äußerst aggressiv wurde, speziell zwei Hähne ungewöhnlich hart und verbissen attackierte und von uns mehrfach zum Abkühlen i.d. Käfig gesteckt, nach ein paar Tagen wieder frei gelassen und nach Misslingen wieder "eingesperrt" wurde. Das wiederholten wir über Wochen mehrfach, steckten ihm sogar ein neues Weibchen "exklusiv" hinzu - bis wir ihn dann an einen Nachbarn abgaben.

Dort flippte er nach einigen Tagen ebenfalls aus, und der Nachbar liess den Kollegen dann "richtig" frei - dann kehrte er auf wundersame Weise zu uns zurück (wie berichtet).

Vor dem Wechsel zum Nachbarn war der Kerl selbst im Käfig total auf 180! Ständig sprang er wie ein Wilder durch die Gestänge und versuchte jeden zu verscheuchen, der sich dem Käfig näherte. Seit er wieder bei uns ist (drei Wochen mit wieder neuer Henne im Käfig), verhält er sich unauffällig.

Und da alle anderen frei sind, blutet uns langsam aber sicher das Herz...

Was meint Ihr - können wir ihn rauslassen, oder wird er wohl direkt wieder auf die anderen losgehen? Habt Ihr da Erfahrungswerte?

So ohne weiteres werden wir das nicht riskieren - da wir vier Küken rumeiern haben, zwei Hennen auf Ihren Jungen sitzen und eine weitere Henne brütet. Das evtl. notwendige Einfangen wäre im Wohnzimmer kein leichtes Spiel (50 m², einige Verwinkelungen...) und würde alle stressen.

Andererseits: früher war der Rabauke ein total unkomplzierter, neugieriger Kerl - er ist derjenige, der in unserem Foto-Thread "Kanarie im Schnee" badet. Nach wie vor finden wir, dass er unser schönster Vogel ist. Er hat eine Menge durchgemacht (freilassen, einfangen, abgeben, auswildern, ...) - und daher würden wir ihn so gerne wieder aus dem Käfig lassen.

Es wäre toll, wenn Ihr uns Eure Meinung dazu sagen würdet.

Vielen Dank vorab

YISIK & Katze
 
Merhaba Yisik!

Ich kenne schon, daß Kanarien und Cardueliden während Brutzeit durchaus sehr aggressiv sind! Weil sie bis vor der Mauserbeginn sehr brünstig sind! Sie können nie abgewöhnen! Du mußt erst abwarten, bis Dein rote Rabauke im Juli erste Mauserbeginn hat, dann wird er sein Aggression verlieren und wieder mit andere Kanarien versöhnen, weil sie ab Juli als ein Schwarm werden! Ich empfehle Dich, daß Du Dein rote Rabauke in einem Käfig bis vor der Mauserbeginn einsperren mußt. Wenn er erste innen Handschwingen verloren hat und nicht so brutlustig mehr wie vorher ist, dann darfst Du wieder ihn mit andere Kanarien zusammenhalten!

Bei mir war auch gleiche Problem. Wie z.B. mein Zeisig Ekrem im April 2000 sehr wütend war und sehr heftig gegen fremde Vögel gejagt hat. Ich mußte ihn aus der Voliere rausfangen und habe ihn in einem 64 cm lange Käfig eingesperrt. Er blieb bis im 2. Hälfte Juni 2000 in diesem Käfig, dann hat er 6 innen Handschwingen verloren, dann setzte ich wieder ihn in der Voliere zurück, dann war er wieder friedlich und ruhig! Bis heute, auch während Brutzeit 2001 und heute, ist er nicht mehr so aggressiv wie im Jahr 2000.

Keine Freilassen von Kanarien!!! Weil sie domestriezierte Haustiere sind und überleben nicht im Freiheit und werden sehr leicht zum Todesopfer!!! Kanaryalar disariya atilmaz!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GROSSES MISSVERSTÄNDNIS und DANKE!

Iyi aksamlar!

OOOOOOOpppsss!

Erstmal Danke für Deinen Rat - darauf haben wir eigentlich gewartet. Ich denke mal, dass weitere Antworten ähnlich sein werden.

Äh - falls wir uns jetzt missverstanden haben: in die Natur frei lassen würden wir den Kerl natürlich nie und nimmer!!!!!!!!

Freilassen war nur auf "aus dem Käfig, ins Wohnzimmer" bezogen! 8o

Keine Sorge!

Iyi geceler
 
Streitsucht

Moin Yisik

Vielleicht liegts ja auch am Alter Deines roten Barons. Halbstarke müssen ihre Grenzen erst noch austesten.

Meine beiden Küken sind nämlich jetzt soweit, dass ich sie von den Eltern getrennt habe. Der Junghahn hat sein Schwesterlein so oft verkloppt, dass ich ihn in die Exotenvorliere zu seiner Tante gesteckt habe. Die Silberschnäbelchen, Grauastrilden und seine Tante Hannelore läßt er zwar in Ruhe (vorläufig weinigstens), dafür stänkert er jetzt aber ausgiebig mit seinem eigenen Spielgelbild (das ganze Programm: fauchen, spucken, anfliegen und noch mal von vorne - stundenlang) ...

So schlimm hatte ich das bis jetzt noch nie. Klopperei gabs nach dem Absetzten zwar zunächts immer (die müssen ja die interne Hackordnung feststellen), aber ein so dauerhaftes Verfolgen eines unterlegenen Vogels (Vater und Schwester) ist für mich neu. Der (die) einzige, die sich mit ein paar fetten Bissen gegen ihn durchsetzt, ist seine Mutter.

Also wird der Knabe auch bei mir alleine bleiben müssen bis zur Mauser.

Das würde ich Dir auch empfehlen für Deinen Roten Baron.
 
Dankeschön! Wird beherzigt!

Ihr habt ja Recht!

Im Interesse der Vogelgemeinschaft (und wohl auch in dem des Roten) lassen wir erst mal die Mauserzeit kommen.

Danke!

YISIK & Katze
 
Thema: Freilassung des "Roten Rabauken" - was meint Ihr!?

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
4.409
Tussicat
Tussicat
D
Antworten
5
Aufrufe
2.363
Dicke.Berta
D
Joasia
Antworten
8
Aufrufe
2.233
L.K.
L.K.
S
Antworten
24
Aufrufe
4.007
SabinaAndrea
S
Zurück
Oben