Freilauf für Fasane

Diskutiere Freilauf für Fasane im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich wollte mal die Fasankenner dieses Forums fragen ob man Jagdfasane oder andere Arten so wie Pfauen auf genügend großen Grundstücken frei halten...
M

MaxPink

Guest
Ich wollte mal die Fasankenner dieses Forums fragen ob man Jagdfasane oder andere Arten so wie Pfauen auf genügend großen Grundstücken frei halten kann. Pfauen sind mir etwas zu laut, wie sieht es da bei den Fasanen aus?
Danke schon mal im voraus für eure Antworten
 
Hi MaxPink,
jagdfasane würde ich nicht im freilauf halten, sind meiner meinung nach zu nervös und schreckhaft.
Aber ohrfasane könnte man im freiem halten auch perlhühner und wie du schon sagtest pfaue.
Wie gross ist den dein grundstück?
 
auch silber, gold und königsfasane kann man unter umständen im freilauf halten. man braucht aber trotzdem eine voliere, wo die vögel übernachten und brüten können. diese kann dann aber kleiner sein, da die fasane über den tag ja im freilauf sind.

mfg
 
Also das Grundstück meiner Eltern ist erwa 0.5ha groß mit ein paar Bäumen und einem Teich.
 
Hi,
kommt auch drauf an wie viel Erfahrung Du mit Fasanen hast .Bei der Grundstücksgröße wäre es ja auch kein Problem eine Voliere zu bauen , denn Fasane komplett im Freilauf ist immer noch kompliziert ,kann klappen , muß aber nicht.
Gruß Hoki
 
Hallo,
Mein Goldfasanhahn läuft bei uns im Gutshof frei. Ich habe ihn die Federn zwar gestutzt aber scheinbar bekommt er es hin über den 1.80 Zaun zu fliegen. Bei dem Freilauf ist nur darauf zuachten, dass die Fasane trotz Freiheit noch in schacht gehalten werden ( durch Hohen Zaun ). Ich würde nur zur Probe erst mal "einfache" Fasane probieren wie Edel-, Gold-, Südchin. Silber und auch Königsfasane. Zur Nacht können sie (wenn der Baumbestand es zulässt) in den Ästen übernachten. Wichtig wäre auch ,dass man die Fasane in einer Art Auswilderungsvoliere an den Pfleger gewöhnen und dass sie zahm werden. Wenn die Tiere dann frei laufen sollte man immer mal gucken ,dass man den Überblick behält wie viele Tiere da sind , ob einer krank ist ... . Es ist eine schöne Sache Fasane in natürlichster Umgebung zu sehen
 
Wenn du schon einen teich hast wie wäre es den mit wasserziergeflügel, einige arten kann man auch frei laufen lassen
 
@ Gallus,
wenn Du die Federn stutzt , wie sollen sie da aufbaumen?
Nach meiner Erfahrung sind Edelfasane für den Freilauf nicht geeignet.....
Gruß Hoki
 
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Aber das besagte Grundstück ist ein Zweitwohnsitz meiner Eltern und bis dort ein dauerhaftes Wohnen erlaubt ist vergehen wohl noch Jahre. Also ist das alles noch in Planung und ich wollte halt wissen ob das so funktioniert. Ein recht großer und hoher Pferdestall ist auch vorhanden in dem sich die Fasane auch "aufbalken" können. Ich hab gestern im Internet Erfahrungsberichte gelesen und bin von den Silberfasanen recht angetan nur würde mich interessieren ob man bei dieser Art das Geschlecht auch schon bei den Küken erkennen kann. In manchen Berichten wurde auch geschrieben, man könnte die Fasane von zahmen Hühnern großziehen lassen um sie umgänglicher und Standortsgetreuer zu machen und die Agression der Hähne gegenüber Menschen zu unterdrücken, wie sie bei Handaufzuchten vorkommen. Da es mir nicht ums Züchten geht und die Tiere als Zierde gehalten werden könnte ich mehrere Hähne ohne Weibchen zusammen halten?
lg Max
 
Hi,
das sollte klappen, ein Bekannter hatte auch nur Fasanenhähne verschiedenster Arten zusammen in einer Voliere, null Problemo.
Gruß Hoki
 
Meine Silberfasane wurden von ihren eigenen Eltern aufgezogen und der Hahn ist aggressiv. Wenn du sie von einem Huhn aufziehen lässt, zeigt das Huhn ihnen, das der Mensch keine Gefahr bedeutet und der Respekt vorm Menschen fehlt noch mehr. Und auch da sieht man die Unterschiede zwischen den Arten. Ich habe dieses Jahr von einer Hühnerglucke Silber- und Swinhoefasane gemeinsam aufziehen lassen, Die Fluchtdistanz der Silber ist wesentlich geringer als die der Swinhoe.
Die Geschlechter der Silber unterscheiden kann man verhältnismäßig gut im halbwüchsigen Alter am Schwanz. Die Hennen haben fein gemusterte Federn, die Hähne gröber. Auch fangen die Hähne dann sehr zeitig das spielerische Kämpfen an.
 
Moin ,
Meinen Goldfasanhahn habe ich am linken Flügel die Handschwingen gestutzt. Trotz dem flog er jedes mal wenn ich ihn wieder gefangen habe und er wider stressmit seiner Henne hatte über den 1.80 Zaun. Bei den Edelfasanen besteht nicht das Problem, dass sie nicht aufbäumen können,da sie das ja auch kaum machen ( meine zumindest). Ich habe colchicus bei uns im Garten laufen sind zahm und vorallem ruhiger als in der Volie
 
Thema: Freilauf für Fasane

Ähnliche Themen

Zurück
Oben