Freilebende Halsbandsittiche in Mainz

Diskutiere Freilebende Halsbandsittiche in Mainz im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen! Ich komme aus Mainz und dachte, für alle die es interessiert, berichte ich euch mal über eine ganz witzige Geschichte freilebender...

1. Plasmon

Plasmon Mitglied

Hallo zusammen!
    Ich komme aus Mainz und dachte, für alle die es interessiert, berichte ich euch mal über eine ganz witzige Geschichte freilebender Halsbandsittiche in Mainz.
    Als ich hergezogen bin, bemerkte ich nicht weit von meiner Wohnung in einem kleinen Park, dass ganz viele grüne Großsittiche auf den Bäumen sassen und da natrürlich auch für einheimische Vögel ganz untypische Geräusche von sich gaben. Ich habe dann gegoogled und folgendes rausgefunden:
    Früher zertrümmerte ein Baum die Voliere eines Vogelhändlers, was zu dem Entkommen der Vögel führte. Sie vermehrten sich recht rasch und leben jetzt schon seit Jahren in Mainz auf den Bäumen rund um die Umgebung der Universität. Die Familien der Häuser in unmittelbarer Nähe füttern die Vögel zusätzlich, ich glaube bei einem Haus sogar Unterschlüpfe für die Vögel für den Winter gesehen zu haben, aber da irre ich mich vielleicht.

Jedenfalls fand ich die Gesichte ganz interessant und dort hat man jetzt eine richtig exotische Atmosphäre. :) Vor allem im Sommer. Ich dachte das interessiert vielleicht jemanden. Wer genaueres erfahren will, der sollte sich diesen Artikel anschauen:

http://www.welt.de/wissenschaft/article1199511/Wild_lebende_Papageien_erobern_Deutschland.html

Liebe Grüße!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alfriedro, 4. März 2010
    alfriedro

alfriedro Wildfang

Gugg ma hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=177713&highlight=freifliegende+Halsbandsittiche&page=2

Da auch: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=70723&highlight=freifliegende+Halsbandsittiche

Da noch: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=76374&highlight=Alexandersittiche+freilebend

Schließlich das noch: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=106183&highlight=Alexandersittiche+freilebend

Außerdem habe ich welche in Amsterdam und Rom beobachtet. Es gibt sie wohl in fast jeder Europäischen Großstadt. In Palma de Mallorca kann man Mönchsittiche beobachten und so weiter. Also die Papageien erobern Europa.

4. Detlev

Detlev -

Guck mal auf meine Homepage. Die Infos zum Artikel stammen übrigens von mir :-D

5. Halsi

Halsi Stammmitglied

Hallo Detlev und alle...

gibt es schon Erkentnisse wie die Halsbandsittiche im Freiland den doch recht heftigen
    Winter überstanden haben??

6. RSC

RSC Foren-Guru

Eigene Beobachtugnen in Stuttgart (verwandte wohenn in unmittelbarer nähe zur wilhelma und einer der vor dem wohnhaus gelagerten bäume wird regelmäßig besucht) ergaben das der bestand dort im vergleich zum letzten somemr nicht unbedingt geringer ist! Aber die anzahl der Tiere ließ sich leider nicht komplett zählen.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Detlev

Detlev -

In Stuttgart gibt es keine Halsbandsittiche.

9. Detlev

Detlev -

Thema: Freilebende Halsbandsittiche in Mainz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halsbandsittich mainz

,
  2. halsbandsittiche mainz

,
  3. mainz halsbandsittich

Die Seite wird geladen...

Freilebende Halsbandsittiche in Mainz - Ähnliche Themen

1. Schweres atmen Halsbandsittich

Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. halsbandsittich Mutationen

halsbandsittich Mutationen: Hallo,vogel freunde wie kann ich GKGS Halsbandsittiche züchten ?
  5. Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche

Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche: Da ich mit der Suche über mein Handy einfach 0 zurecht komme (Schande auf mein Haupt) erstelle ich jetzt einfach frohen Mutes ein eigenes Thema...