Freilebende Halsbandsittiche in Mainz

Diskutiere Freilebende Halsbandsittiche in Mainz im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen! Ich komme aus Mainz und dachte, für alle die es interessiert, berichte ich euch mal über eine ganz witzige Geschichte freilebender...
Plasmon

Plasmon

Mitglied
Beiträge
41
Hallo zusammen!
Ich komme aus Mainz und dachte, für alle die es interessiert, berichte ich euch mal über eine ganz witzige Geschichte freilebender Halsbandsittiche in Mainz.
Als ich hergezogen bin, bemerkte ich nicht weit von meiner Wohnung in einem kleinen Park, dass ganz viele grüne Großsittiche auf den Bäumen sassen und da natrürlich auch für einheimische Vögel ganz untypische Geräusche von sich gaben. Ich habe dann gegoogled und folgendes rausgefunden:
Früher zertrümmerte ein Baum die Voliere eines Vogelhändlers, was zu dem Entkommen der Vögel führte. Sie vermehrten sich recht rasch und leben jetzt schon seit Jahren in Mainz auf den Bäumen rund um die Umgebung der Universität. Die Familien der Häuser in unmittelbarer Nähe füttern die Vögel zusätzlich, ich glaube bei einem Haus sogar Unterschlüpfe für die Vögel für den Winter gesehen zu haben, aber da irre ich mich vielleicht.

Jedenfalls fand ich die Gesichte ganz interessant und dort hat man jetzt eine richtig exotische Atmosphäre. :) Vor allem im Sommer. Ich dachte das interessiert vielleicht jemanden. Wer genaueres erfahren will, der sollte sich diesen Artikel anschauen:

http://www.welt.de/wissenschaft/article1199511/Wild_lebende_Papageien_erobern_Deutschland.html

Liebe Grüße!
 
Gugg ma hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=177713&highlight=freifliegende+Halsbandsittiche&page=2

Da auch: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=70723&highlight=freifliegende+Halsbandsittiche

Da noch: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=76374&highlight=Alexandersittiche+freilebend

Schließlich das noch: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=106183&highlight=Alexandersittiche+freilebend

Außerdem habe ich welche in Amsterdam und Rom beobachtet. Es gibt sie wohl in fast jeder Europäischen Großstadt. In Palma de Mallorca kann man Mönchsittiche beobachten und so weiter. Also die Papageien erobern Europa.
 
Guck mal auf meine Homepage. Die Infos zum Artikel stammen übrigens von mir :-D
 
Hallo Detlev und alle...

gibt es schon Erkentnisse wie die Halsbandsittiche im Freiland den doch recht heftigen
Winter überstanden haben??
 
Eigene Beobachtugnen in Stuttgart (verwandte wohenn in unmittelbarer nähe zur wilhelma und einer der vor dem wohnhaus gelagerten bäume wird regelmäßig besucht) ergaben das der bestand dort im vergleich zum letzten somemr nicht unbedingt geringer ist! Aber die anzahl der Tiere ließ sich leider nicht komplett zählen.
 
Eigene Beobachtugnen in Stuttgart (verwandte wohenn in unmittelbarer nähe zur wilhelma und einer der vor dem wohnhaus gelagerten bäume wird regelmäßig besucht) ergaben das der bestand dort im vergleich zum letzten somemr nicht unbedingt geringer ist! Aber die anzahl der Tiere ließ sich leider nicht komplett zählen.

In Stuttgart gibt es keine Halsbandsittiche.
 
Thema: Freilebende Halsbandsittiche in Mainz
Zurück
Oben