Freilebende Halsbandsittiche

Diskutiere Freilebende Halsbandsittiche im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - heute wurde ich bei einer Radtour durch lautes Geschrei auf eine Gruppe Halsbandsittiche aufmerksam. Ich habe mir dann eine halbe Stunde Zeit...
S

Siri

Guest
heute wurde ich bei einer Radtour durch lautes Geschrei auf eine Gruppe Halsbandsittiche aufmerksam. Ich habe mir dann eine halbe Stunde Zeit genommen, die fünf Tiere in einer hohen Pappel zu beobachten. Die Pappel war mit zahlreichen Misteln 'befallen' und die Halsbandsittiche flogen immer wieder in die Misteln rein.

Zuerst dachte ich noch: ja klar, die holen sich dort die Beeren, aber nach einer Weile stellte ich fest, das ständig Blätter und junge Zweigenden auf den Boden rieselten. Bei genauer Betrachtung hatten die Zweige viele Bißspuren und die Knospen waren ausgefressen. Anscheinend störte sie die Giftigkeit der Mistel dabei gar nicht :k.

Leider hatte ich kein Fernglas dabei, aber spannend wars trotzdem, die schönen Vögel zu beobachten.
 
Moin, Moin,
wo war das? Blätter finden sich wirklich häufig, ich konnte aber nicht detailiert beobachten was sie damit anstellen. Das Gift stört die Papageien und Vögel meist eh wenig.

Mistel als Papageiennahrung

Gruesse,
Detlev
 
Hallo Detlev,

das war am Ufer der Erft beim Neusser Ortsteil Selikum (Neuss liegt linksrheinisch direkt gegenüber von Düsseldorf).

Die Blätter waren alle nicht angebissen, aber eventuell abgeknipst. Vielleicht lösen die sich aber auch einfach, wenn sie die Knospen fressen oder in den Pflanzen rumturnen. Bißspuren hatten nur die frischen Zweigspitzen.

Danke für den Link :)
 
Moin, Moin,
Danke. Aus solchen kleinen Informationsbruchstücken ergibt sich irgendwann ein komplexes Bild.

Gruesse,
Detlev
 
Thema: Freilebende Halsbandsittiche
Zurück
Oben