Freilebende Halsbandsittiche

Diskutiere Freilebende Halsbandsittiche im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; heute wurde ich bei einer Radtour durch lautes Geschrei auf eine Gruppe Halsbandsittiche aufmerksam. Ich habe mir dann eine halbe Stunde Zeit...

  1. Siri

    Siri Guest

    heute wurde ich bei einer Radtour durch lautes Geschrei auf eine Gruppe Halsbandsittiche aufmerksam. Ich habe mir dann eine halbe Stunde Zeit genommen, die fünf Tiere in einer hohen Pappel zu beobachten. Die Pappel war mit zahlreichen Misteln 'befallen' und die Halsbandsittiche flogen immer wieder in die Misteln rein.

    Zuerst dachte ich noch: ja klar, die holen sich dort die Beeren, aber nach einer Weile stellte ich fest, das ständig Blätter und junge Zweigenden auf den Boden rieselten. Bei genauer Betrachtung hatten die Zweige viele Bißspuren und die Knospen waren ausgefressen. Anscheinend störte sie die Giftigkeit der Mistel dabei gar nicht :k.

    Leider hatte ich kein Fernglas dabei, aber spannend wars trotzdem, die schönen Vögel zu beobachten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    wo war das? Blätter finden sich wirklich häufig, ich konnte aber nicht detailiert beobachten was sie damit anstellen. Das Gift stört die Papageien und Vögel meist eh wenig.

    Mistel als Papageiennahrung

    Gruesse,
    Detlev
     
  4. Siri

    Siri Guest

    Hallo Detlev,

    das war am Ufer der Erft beim Neusser Ortsteil Selikum (Neuss liegt linksrheinisch direkt gegenüber von Düsseldorf).

    Die Blätter waren alle nicht angebissen, aber eventuell abgeknipst. Vielleicht lösen die sich aber auch einfach, wenn sie die Knospen fressen oder in den Pflanzen rumturnen. Bißspuren hatten nur die frischen Zweigspitzen.

    Danke für den Link :)
     
  5. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    Danke. Aus solchen kleinen Informationsbruchstücken ergibt sich irgendwann ein komplexes Bild.

    Gruesse,
    Detlev
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Freilebende Halsbandsittiche

Die Seite wird geladen...

Freilebende Halsbandsittiche - Ähnliche Themen

  1. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. halsbandsittich Mutationen

    halsbandsittich Mutationen: Hallo,vogel freunde wie kann ich GKGS Halsbandsittiche züchten ?
  5. Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche

    Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche: Da ich mit der Suche über mein Handy einfach 0 zurecht komme (Schande auf mein Haupt) erstelle ich jetzt einfach frohen Mutes ein eigenes Thema...