Freisitz/Papageien-Gym bauen - sind die Materialien ok? Anregungen erwünscht :)

Diskutiere Freisitz/Papageien-Gym bauen - sind die Materialien ok? Anregungen erwünscht :) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hey, Ich will für unsere beiden grauen so eine mischung aus freisitz und spielplatz bauen. dann haben die beiden noch mehr spaß wenn sie...
S

slevin

Guest
Hey,
Ich will für unsere beiden grauen so eine mischung aus freisitz und spielplatz bauen.
dann haben die beiden noch mehr spaß wenn sie rausgelassen werden.

nur bei den materialien bin ich mir nicht ganz sicher wie ungefährlich die für die papageien sind.

rumliegen hab ich:
- unbehandeltes birkenholz und korkenzieherweide (sollten ja beide ok sein)
- unbehandeltes tropenholz (sind einfach noch einpaar reste, aber das sollte auch ok sein oder?)
- unbehandeltes leder (das mögen die beiden sehr^^)
- gefärbtes leder (hier bin ich mir eben nicht sicher ob das für die beiden ok ist)
- korkplatten als reste vom bodenbelag (bin ich auch unsicher)
- kork von einer alten pinnwand (auch unsicher)

- ganz normale gefärbte baumwolle (in form von alten handtüchern, schnüren)
- synthetische schnüre
- schrauben natürlich, muss ich hier auch was beachten oder sind ganz "normale" in ordnung?
- evtl holzleim.

wäre super wenn ihr mir kurz sagen könntet was man verwenden darf und was nicht.
wenn ihr irgendeinen bauplan, bilder, anregungen tips o.ä. habt immer her damit, ich wäre euch sehr dankbar.


lg slevin
 
Ich bin da auch nicht so erfahren, aber Holzleim geht da bestimmt nicht.
Bei Schrauben sollten eigentlich alle gehen. Mußt halt nur aufpassen, das sie auch überall richtig im Holz stecken und die Spitzen nicht anderswo wieder rauskommen wegen der Verletzungsgefahr.
Alles vorbohren wäre empfehlenswert und Schrauben soweit wie möglich reindrehen.

Ansonsten würden hier Bilder über das fertige Teil bestimmt gerne gesehen oder wenn Du Lust hast, kannste den Bau auch in mehreren Bilder dokumentieren. Wäre auch toll und viele würden sich Freuen. Also ein Tutorial über Papageienfreisitz. :-)
 
Hallo,

Schrauben sollten aus Edelstahl sein ... und glaube die Flügelmutter lieben unsere Grauen, jedenfalls bei meiner letzten Bestellung habe ich gleich zwei mitgekauft ...

Beim Kork gibt es z.N. die Stücke der Korkeiche (glaube 1 Kg ca. 4-5€), die muss aber dann erst nochmal abgekocht und im Herd erhitzt werden.

Viel Spaß

Karola
 
Hallo Selvin,

herzlich Willkommen hier im Forum :bier:.

Von welchen Tropenholz ist hier genau die Rede ?

Das gefärbte Leder würde ich weglassen, da nicht alle Farbstoffe unbedenklich sind.
Die Bodenkorkplatten werden in der Regel behandelt/imprägniert, daher besser nicht verwenden.
Baumwolle/bzw Schnüre davon würde ich ebenfalls weglassen, da sich die Vögel darin oder in losen oder losgenagten Fäden davon verhädern oder sich z.B. Zehen damit einschnüren könnten.
Synthetische Schnüre würde ich ebenfalls nicht verwenden, da beim dran nagen evtl. Fasern davon verschuckt werden könnten, was gerade bei Syntetik sicher nicht gesundheitsfördernd wäre.
Bessser ist es Seile aus Sisal oder Hanf zu verwenden, aber auch hier keine zu dünnen Schnüre verwenden, womit die Vögel sich strangulieren oder sich etwas einschnüren könnten.
Holzleim würde ich ebenfalls weglassen und lieber mit Edelstahlschrauben arbeiten.

Alles andere ist an sich unbedenklich und kannst du ruhig verbauen :zwinker:.
 
Hallo, ein kleiner Tipp

bevor Du nun kräftig Sisal-, Hanf-, Kokus- und / oder Baumwollseile und Spiralen kaufst, teste ersteinmal Deinen Grauen.
Es gibt auch welche, die so gierig diese Seile zerbeißen und dabei eventuell Fäden verschlucken und das wäre gefährlich.
 
Thema: Freisitz/Papageien-Gym bauen - sind die Materialien ok? Anregungen erwünscht :)

Ähnliche Themen

T
Antworten
36
Aufrufe
1.325
Tur4ja
T
Thomas1330
Antworten
5
Aufrufe
711
Marion L.
Marion L.
cram-chan
Antworten
11
Aufrufe
6.407
cram-chan
cram-chan
H
Antworten
0
Aufrufe
893
hanselman
H
CocoRico † 2016
Antworten
11
Aufrufe
3.705
papugi
papugi
Zurück
Oben