Freistehende Nester

Diskutiere Freistehende Nester im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle! :0- Ich lese immer wieder was von freistehenden Nestern, finde aber nicht so richtig Bilder, wie sowas aussieht. Ich würde...
T

Tillemann

Guest
Hallo an alle! :0-

Ich lese immer wieder was von freistehenden Nestern, finde aber nicht so richtig Bilder, wie sowas aussieht.
Ich würde meinen beiden Maskenamadinen gerne die Möglichkeit bieten, ein freistehendes Nest zu bauen.
Leider hab ich so gar keine Ahnung, was man da am besten anbietet und ob es bei mir überhaupt möglich ist.
In einem Kasten mit 100 cm Breite, 90 cm Höhe und 50 cm Tiefe. Ist da überhaupt etwas freistehendes möglich?
Ich bin irgendwie kein Fan von diesen Holzkisten, hab zwar jetzt mal 2 bestellt, einmal halboffen und einmal mit Loch und Anflugstange, aber naja...
Derzeit beziehen sie eine Strohkugel, die sie auch ganz toll finden, ich aber äußerst unpraktisch. Dieses soll weg.

Was für Nistmaterial bräuchten sie denn für so ein Nest? Wenn ich ihnen Kokosfasern biete, dürfen diese doch nicht zu kurz sein, oder?
Hab ein ganzes Bund Kokosfasern und eine riesen Tüte mit einem Gemisch aus mehreren Materialien.
Könnten sie damit schon was anfangen? Könnte ich eine Pflanze rein stellen und wenn ja, welche?
Bauen denke ich können sie ganz gut.

Falls jemand weis, was man machen kann, wäre das toll.
Vielen Dank schon mal im Vorraus,
LG Birgit
 
Hallo Birgit,

meine Masken bauen eigentlich überwiegend freistehende Nester.
In meiner Foliere befestige ich Schilfbüschel in die sie nahezu nur aus Kokosfasern(ganze länge) ihre Kugelnester bauen. Für das innere nehmen sie Sisal-Baumwoll-Jutefasern. Wen die Jungen ausgeflogen sind entferne ich einfach das ganze Nest und sie bauen dan ein neues.

Gruß Arthur
 
Hallo Birgit,

ich habe zwar keine Maskenamadinen gehalten, meinen Ringelamadinen aber damals auch die Möglichkeit zum Nesteigenbau gegeben.
Dazu habe ich an der Rückwand eines Käfigs einen Astquirl festgemacht und so die Basis für den Rest gebildet. Hier findest Du die Beschreibungen und Fotos dazu.
 
SUUUUUUUUUUUPER! Klasse, danke! :zustimm: :beifall:

Ich habe heute schon etwas von dir gefunden als PDF, aber da ging es leider nicht um die freistehenden Nester.
Aber ist natürlich toll. Und weist du was mich zusätzlich hoffen lässt?
Das ich doch 1.1 und nicht 0.2 habe. Denn du schreibst ja, dass anfangs bei dir die Eier auch unbefruchtet waren...

Auf jeden Fall danke. :blume:
 
Thema: Freistehende Nester

Ähnliche Themen

MR.Wyandott
Antworten
4
Aufrufe
1.891
Werner_Krieger
W
Gast3011
Antworten
15
Aufrufe
393
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
1
Aufrufe
129
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben