Freitag ist es soweit! Bekomme noch 2 Mopas dazu

Diskutiere Freitag ist es soweit! Bekomme noch 2 Mopas dazu im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Leute, Am Freitag bekomme ich nun entgültig zwei Handzahme Mopa Handaufzuchten dazu. Die Besitzerin hat ein Baby bekommen und kann sich...

  1. #1 VogelFee, 9. Mai 2007
    VogelFee

    VogelFee Guest

    Hallo Leute,

    Am Freitag bekomme ich nun entgültig zwei Handzahme Mopa Handaufzuchten dazu. Die Besitzerin hat ein Baby bekommen und kann sich nicht mehr kümmern. Sie ist auch aus Berlin.( sie hat mich direkt über myvideo von selbst angeschrieben das ist krass oder ? )

    Dem Hähnchen wurden mal die Flügel gestutzt und angeblich ist er ein Männervogel 3 Jahre alt, hat aber wohl schon wieder neue Federn. Das Mädchen ist wohl super handzahm und etwas älter.
    Auch wenn es sich hier um männchen und weibchen handelt verstehen sich die beiden nur beim Freiflug. Das Männchen ist wohl sehr dominant.

    Also jeder hat einen eigenen Käfig und zum Glück gibt die Besitzerin auch beide Käfige mit.
    PApiere haben die beiden zum Glück auch.



    Tja dann habe ich erstmal drei Mopas. Jeder seinen Käfig.

    Klar sollten sich natürlich große Probleme ergeben muß ich dann nach einer Lösung suchen. Will den beiden erstmal helfen nicht in falsche Hände zu kommen. ( die Besitzerin ist arg am verzweifeln)

    Wird hier also bald was interessantes stehen über die 3 Mopas.

    Auf was soll ich am Anfang besonders achten?? MAAAANU MONI bitte Tips !

    Claudi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goldbug-Vater, 9. Mai 2007
    Goldbug-Vater

    Goldbug-Vater Mitglied

    Dabei seit:
    12. Juni 2006
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4562 Biberist (Schweiz)
    Heisse zwar weder Manu noch Moni, darum krigst zu jetz auch keine Tipps von mir! :D :~

    Gratuliere zuerst mal ganz fest zu deinem Zuwachs!

    Also gut, hier doch ein Tipp: Da die Umgebung ja eh neu ist für die beiden haben die keinen Revieranspruch... also solltest du auch darauf achten das dein Mopa "ein neues Revier" erhält, so dass der auch nicht Revieransprüche geltend machen kann... zwar die hat er sowieso... aber erschwer es ihm ein bisschen! Voli umgestalten, Vogelbaum oder was auch immer im Freiflug genutzt wird umgestalten etc.

    Und dann.... mal alle ab in den Freiflug... Manu, Moni, lieg ich in etwa richtig?
     
  4. Sandra

    Sandra Mitglied

    Dabei seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Herzlichen Glückwunsch zum bevorstehenden Zuwachs!

    Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Berichte von dir und vor allem auf Fotos! :D
     
  5. #4 Richard, 9. Mai 2007
    Richard

    Richard Guest

    Erstmal sollte man abchecken, ob alle Tiere gesund sind, bevor man sie zusammen lässt!
     
  6. #5 VogelFee, 9. Mai 2007
    VogelFee

    VogelFee Guest

    Lieber GoldbugVater,

    vielen Dank. Ja klar darf hier auch jeder mir Tips geben. Also ich werde erstmal alle Vögel den ersten Tag gar nicht raus lassen. Dachte ich mir .

    Und wenn ich dann rauslasse dann den schwächsten zuerst. und den Dominanten zum Schluß. Oder?

    Da alle einen Extra Käfig haben, brauche ich nichts umgestalten.......

    Vogelbaum wird eh alle paar Tage neu Dekorieert. .......

    Bitte weitere Tips. Werde ich Ohrenschützer brauchen??:+schimpf
     
  7. #6 VogelFee, 9. Mai 2007
    VogelFee

    VogelFee Guest

    Na ja, also sie sind wohl vom TA mal durchgecheckt worden vor 1-2 Jahren. Keine bösen Krankheiten dabei.

    also alles gesund.


    bitte weitere Tips.
     
  8. #7 Goldbug-Vater, 9. Mai 2007
    Goldbug-Vater

    Goldbug-Vater Mitglied

    Dabei seit:
    12. Juni 2006
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4562 Biberist (Schweiz)
    Hmmm.... 1-2 Jahre... in der Zeit kann einiges geschehen... also ich hätte jetzt nicht so grosse Bedenken aber wenn du sicher sein willst dann lass sie doch nochmal kontrollieren...

    Ja okay, aber irgendwann willst du sie zusammen halten sofern es funktioniert, oder?

    Also ich empfehle deine Möre als erster raus zu lassen (wegen Eifersucht), und dann aber ohne lagen zu warten gleich die anderen zwei, die dann gleichzeitig (so schnell wie du halt 2 Käfige aufbringst) ;)

    Das kommt immer auf die einzelnen Tiere an, vielleicht sind auch alle ganz ruhig und begutachten sich in aller ruhe... vielleicht wirst du auch einen riesen tumult erleben... das kann ich nun wirklich nicht beantworten...

    Alles Gute :zustimm:
     
  9. #8 VogelFee, 9. Mai 2007
    VogelFee

    VogelFee Guest

    also klar Möre hat ja Urrechte ........ so wollte ich es auch machen. Bei den anderen beiden ist das Weibchen eher der unterdrückte Vogel und deshalb werde ich dann das weibchen rauslassen und vielleicht ne viertelstunde das Männchen.

    Der Hahn soll wohl ein Männervogel sein........ zum Glück hat mein Mann Vögel ja auch lieb !!

    der wird sich ganz schnell verlieben in den Vogel.......

    besser 3 Mopas als einen Mopa.:zwinker:

    da soll ja dann auch noch ein 4 ter dazu im Juli. Ach ja......... Mopafanatisch;-)

    bitte noch mehr Tips !
     
  10. #9 Tierfreak, 9. Mai 2007
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    HuhuClaudi,

    mach einfach alle Käfigtüren auf und warte ab, was passiert :zwinker:.
    Beim Freiflug haben sie ja genug Platz um sich zur Not auch aus dem Weg zu fliegen.

    Vielleicht wäre es ganz günstig, wenn Du übergangsweise einen zweiten Kletterbaum als Ausweichposten anbieten würdest, falls Möre ihr Bäumchen erst mal für sich haben möchte ;) .

    Es kann auch sein, dass sich die Neulinge zunächst nicht sofort aus dem Käfig trauen, aber vermutlich werden sie schell auftauen, weil sie ja schon ein Mopa dort sitzen sehen.
    Unser Robby brauchte z.B. damals keine 10 min um aus dem Käfig zu kommen und hat sich dann sofort an Petris Fersen geheftet und das obwohl er ein scheuer ehemaliger Wildfang war.
    Jep, so ist es. Ein bissel Abenteuer ist eine Papageienzusammenführung wohl immer :D !
    Wie laut es dann in Zukunft wird :~ ? Wohl schon etwas lauter, als bisher :+party: :D. Aber es wird sicher auch Phasen geben, wo sie alle mal still sind und Siesta halten :zwinker: .
     
  11. #10 VogelFee, 9. Mai 2007
    VogelFee

    VogelFee Guest

    Also dann werd ich wohl abwarten und Tee trinken. Klar haben alle einen Extra Käfig und Möre ihre Voliere.

    Falls es zu laut wird muß eben einer der Vögel ins Kinderzimmer.

    bin optimistisch ....... ich werde Euch auf dem Laufenden halten
     
  12. #11 Martina B., 10. Mai 2007
    Martina B.

    Martina B. Martina B.

    Dabei seit:
    22. Juni 2004
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Nur noch 1 Tag...

    Na, dann wünsch ich dir auch viel viel Glück mit deinem Zuwachs, da wird euch in der nächsten Zeit sicher nicht langweilig :D
     
  13. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    hallochen,
    Tipps... sind ja schon viele gekommen....
    aus meiner Sicht muss man erst mal abwarten wie die Tiere aufeinander reagieren, dann kann man auch weiter überlegen wie handeln...
    wichtig, alles langsam, geduldig und viel beobachten....
     
  14. VogelFee

    VogelFee Guest

    Gut so mache ich es. Bin auch bis jetzt noch ganz entspannt. Sind ja alle erstmal in den Käfigen.


     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Martina B., 11. Mai 2007
    Martina B.

    Martina B. Martina B.

    Dabei seit:
    22. Juni 2004
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Naaaa....wie siehts aus, ist der Zuwachs schon da? :bier:
     
  17. #15 Tierfreak, 11. Mai 2007
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Nu sag schon, wie sind doch sooooooooooooooo neugierig, hihi :D !
     
Thema:

Freitag ist es soweit! Bekomme noch 2 Mopas dazu

Die Seite wird geladen...

Freitag ist es soweit! Bekomme noch 2 Mopas dazu - Ähnliche Themen

  1. Dauerunterkunft für meine 2 Grauen gesucht

    Dauerunterkunft für meine 2 Grauen gesucht: Vor diesem Problem wird wohl jeder einmal stehen wen es darum geht, wohin mit meinen Grauen wen es im Alter nicht mehr geht und man sich Gedanken...
  2. 2 Nymphensittiche aus Furtwangen abzugeben

    2 Nymphensittiche aus Furtwangen abzugeben: Schweren Herzens müssen wir unsere beiden Nymphensittiche abgeben, da wir in eine kleinere Wohnung umziehen und der Freiflug dort nicht mehr...
  3. 31089 Duingen - 6 Jungwellis - 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermittlungen

    31089 Duingen - 6 Jungwellis - 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermittlungen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln Henne 2...
  4. 4 Ausstellungen, 2 Tage, 1 Halle

    4 Ausstellungen, 2 Tage, 1 Halle: Am 18. und 19. November 2017 (jeweils von 9:00 - 17:00 Uhr) finden in den Emslandhallen in Lingen (Lindenstr. 24a, 49809 Lingen) die 24....
  5. Meine 2 Bourksittiche mögen sich glaube ich nicht

    Meine 2 Bourksittiche mögen sich glaube ich nicht: Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen ein Bourkesittich Paar beim Züchter geholt. Ich hab das Gefühl, dass sie sich nicht mögen. Sie hacken zwar nicht...