Freivoliere Boden betonieren?

Diskutiere Freivoliere Boden betonieren? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, habt Ihr bei Eueren Freivolieren einen besonderen Schutz gegen das Eindringen von Nagern (z.B.Mäuse)? Ist ja nicht so, dass ein...
R

Roland Brösicke

Guest
Hallo Leute,
habt Ihr bei Eueren Freivolieren einen besonderen Schutz gegen das Eindringen von Nagern (z.B.Mäuse)? Ist ja nicht so, dass ein Kakadu nicht mit einer Maus fertig wird, aber wenn die nachts in der Voliere rumspaziert. Ich will ein Gewächshaus als Voliere nutzen, das zwar auf einem Fundament steht, aber keinen betonierten Boden hat. Bin gespannt auf Euere Antworten.
 
Hallo Roland !
Ich habe den Boden meiner Außenvoliere mit Betonplatten ausgelegt, das schützt gegen "Eindringlinge" und läßt sich gut sauber halten.

Viele Grüße Katharina :)
 
Hi Katharina,
ist auch ne gute Idee! Und zur Not kann man sie auch wieder rausnehmen. Danke!
 
Fundament

moin ihr,

ich hab beim baum meiner Außenvoliere leider den Fehler gemacht sie "untenrum" nicht zu schützen!!!

UND dann kam auch irgendwann das böse erwachen, alle meine Zwergwachteln wurden von Nagern (ratte/Marder) gerissen, er/sie Htte/n sich unter durch gebuddelt!!!
Die ganze Voliere war voller Federn der Wachteln, da hab ich mir natürlich erstma Vorwürfe gemacht!!

Nu hab ich sie nchträglich hesichert, hab nen knappen meter tief Volierendraht und Steinplatten eigebuddelt, also direkt vom Unteren Ende der Voliere un dann eben nen Knappen meter tief eingebuddelt, ich hoffe nun ist sie sicher!!!!!!!!

Mister KNister
 
Boden

Ich habe unsere Volier auch mit Betonplatten ausgelegt darauf kommt dann Sand(Buddelsand)
Allerdings helfen Betongplatten (Gehwegplatten 30x30x5 cm nur bedingt gegen Ratten. Die haben einen tollen Trick drauf . Sie untergraben eine Platte so, daß sie sich absenkt und dann können sie durch den entstandenen Spalt schlöpfen.
Aber gegen starken Rattenbefall ist man mit Aussperrmassnahmen sowieso auf der Verliererseite.
Die sind in der Lage auch etwas stärkeren Volierendraht durchzubeissen. Na und Holzwände, gemauerte Ziegelwände Putzschichten sind sowieso kein Problem und wenn es eben garnichts Hilft dann beissen sie sich durchs Dach.
Meine Erfahrung ist , daß eine Ratte immer dahin kommt wo sie hin will . Das Ziel muß nur lukrativ genug sein.
Aber im allgemeinen haben die Biester es ja garnicht auf die Pieper sonder auf deren Futter abgesehen.
Und das ist der Punkt wo man was machen kann.
Futter nicht in der Voliere bzw angrenzendem Schutzhaus lagern.
Reste vor einbruch der Dämmerung beseitigen.
Wsser im Spender anbieten der so angebracht werden sollte , daß er für die Ratten schlecht erreichbar wird.
Nun denkt nicht es wimmelt bei mir vor Ratten ,nein ich hab das halt mal gelernt und auch einige Erfahrung beruflich mit Rattus Rattus sammeln dürfen
 
Hallo Mr.Knister und Bendosi,
danke für die bisherigen Tips. Der "Trick" mit der Futterlagerung ist auch gut. Denn wo nichts zu holen ist, wirds für die Nager uninteressant. Ich weiss eh noch nicht, ob die zwei Nachts draussen bleiben "wollen", das werden sie mir dann schon durch Geschrei mitteilen, wenn sie rein wollen. Und tagsüber droht doch keine Gefahr?
 
Tags keine Gefahr?

Das kommt auf den Populationsdruck an.
Bei großen Populationen der Nager und geringem Nahrungsangebot sind diese Biester auch tagaktiv.
 
Am Tag noch keine gesehen

Hallo Bendosi,
am Tag hab ich in meinem Garten noch keine Ratte gesehen. Die hätten sich bisher auch übers Fischfutter hermachen können, dass ich für den Gartenteich dort lagere. Hoffen wir mal , dass das so bleibt. Ich pass auf jeden Fall auf!
 
Hallo,

unsere Voliere steht auf einem 80 cm tiefen Fundament, worauf dann noch ein Sockel (ca. 35 cm) Verblender gemauert wurde. Ausgelegt ist die gesamte Voliere mit 50 x 50 Gehwegplatten.

Ich hatte immer gedacht, daß sei Bombensicher bzw. Rattensicher ?
Besteht da noch die Gefahr, daß Ratten eindringen können ?

Bislang hatte ich zumindestens nicht mal ´ne Maus, besser gesagt, die wohnt in der Biotonne und hat mittlerweile einen Namen :D.

viele Grüße

Bell
 
Thema: Freivoliere Boden betonieren?

Ähnliche Themen

U
Antworten
9
Aufrufe
1.478
Rüdiger
R
SabineS.
Antworten
11
Aufrufe
976
aramama
aramama
1941heinrich
Antworten
2
Aufrufe
740
-AH-
A
N
Antworten
4
Aufrufe
1.939
Werner_Krieger
W
Zurück
Oben