Freivoliere - verschiedene Fragen

Diskutiere Freivoliere - verschiedene Fragen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, in der dunklen Jahreszeit kommt man ja schon einmal an´s Überlegen... Ich spiele gerade mit dem Gedanken, eine Voliere in...
Hallo Oscar,

meine Voliere hat etwa 25 Quadratmeter Grundfläche und ist ca 2,4 Meter hoch.

Es leben dort ausschließlich behinderte Wildvögel beziehungsweise solche, die vorübergehend bleiben müssen, z.B. bei Gefiederschäden.

Um Deine Frage vorwegzunehmen: Ja, ich habe eine Haltegenehmigung und die Vögel haben BNA-Ringe ;)

Viele Grüße,

Anke
 
Voli

Hi Merline,

das mit der Genehmigung wollte ich gar nicht wissen.

Aber Du hast ja ne menge Platz. da werde ich ja gleich gaaaamz doll neidiisch 8) ....

Meine Außenvoli hat gerademal knapp 4 qm.

Gruß
Oscar
 
Waldvögel

Hallo Anke,
erzähl mal welche Arten Du hälst. Habe auf dem Foto schon einige interessante Arten entdecken können.

Grüße

Erdsänger
 
Hallo,

freut mich, daß Dich meine Voliere interessiert :)

Der Bestand ändert sich ständig, da ich, wie gesagt, auch oftmals kranke und verletzte Vögel nur vorübergehend dort halte, bis sie wieder in die Freiheit entlassen werden können. Hinzu kommen immer wieder andere behinderte Vögel, die ich nehmen muß, wie sie kommen ;)

Meine derzeitigen Dauergäste sind Amseln, Wacholderdrosseln, Ringeltauben, Haussperlinge, ein Kernbeißer, ein Buchfink, eine Bachstelze, zwei Eichelhäher, eine Mehl- und eine Rauchschwalbe. Die Schwalben sind aber im Winter im Haus.

Die Eichelhäher wohnen in einem abgetrennten Teil der Voliere, worin ich auch andere Rabenvögel bei Bedarf habe. Die Rabenvögel möchte ich lieber nicht zusammen mit den kleineren Vogelarten halten.

Viele Grüße,

Anke
 
Waldvögel

Hallo,
unternimmst Du auch Zuchtversuche und hälst Du sie lediglich?

Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

nein, ich züchte nicht. Meine Vögel vermehren sich aber dennoch auf andere wundersame Weise ;) Ich brauche meine Volieren-Kapazität für behinderte Wildvögel, die nicht mehr ausgewildert werden können.

Oscar und Du, was habt Ihr denn für einheimische Arten? Leben diese auch ganzjährig im Freien?

Viele Grüße,

Anke
 
Arten

Hi Anke,

ich halte gar keine heim. Arten. Ist mir zuviel Stress mit An- und Abmelden und so. Hin- und wieder bekomme ich auch einige Pflegevögel, für die ich mir dann gleich ne Genehmigung hole. Da ich im NABU aktiv bin und gute Connections zu Oberen Naturschutzbehörde habe, sind die Genehmigungen kein Problem, zumal die Vögel in aller Regel wieder raus kommen. Einen Kernbeißer hatte ich fast 2 Jahre. Zuletzt waren es eine Amsel, Grünfink, Haussperling, Dompfaff.

Dauerhaft halte ich in der Voliere Bartzeisige, Mex. Karmingimpel. Es soll noch 1,1 Maskengimpel dazukommen.

Gruß
Oscar
 
Freivoliere

Hallo Ulrike
Beim bau einer Freivoliere sollte immer darauf geachtet werden daß die Voliere von drei seiten geschlossen und kommplett überdacht ist,so das von oben kein anderer schmutz bzw. Kot von anderen Vögel hinein gelangen kann.Du solltest auch darauf achten das von unten kein anderes Tier (Marder)in die Voliere gelangt.Da Du ja einen Schutzraum hast gibt es mit dem Wasser wenig brobleme,wenn es doch zu Kalt werden sollte gibt es Wärme platten wo man das Wasser darauf stellen kann,sowie heizschlangen wo ins Wasser gelegt werden,davon rate ich aber ab,da sie bei zu wenig Wasserinhalt sofort durchbrennen.
Bein den Vögeln würde ich Dir Gimpel,Stieglitze,Magelan,Grünlinge so in dieser Richtung empfehlen,auf jeden fall würde ich die Finger von Vögeln lassen ,wo schwer zu halten bzw. leicht zur Fettleibigkeit neigen bei falscher Fütterung.
Dazu gehören einige Vögel wo DannyK geschrieben hat zB. Trauerzeisig,Graukopfstieglitz,Mexiko-Fichten u. Schwarzzeisig.
Die Vögel sollten wirklich nur gehalten werden wenn man schon etwas Erfahrung hat.Gerade wenn man sich wildfänge anschaffen möchte da bei diesen Vögeln die Nachzuchten sehr teuer sind.Habe an anfang meiner Zucht mit diesen Vögeln lehrgeld bezahen mußen,sollte dich aber nicht abhalten eine Freivoliere zu bauen denn es gibt fast nichts schöneres als im Frühjahr dem balzen und Singen der Vögel in der Voliere zu beobachten.
mfg Thorsten B.
 
Hallo Anke!

Ich habe auch Interessant von Deiner Voliere. ;)

Wo bleibt Dein Hausrotschwanz? Ist er gestorben, oder hast Du ihn frei gelassen?
 

Anhänge

  • kizilkuyruk.jpg
    kizilkuyruk.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 103
Waldvögel

Hallo Anke,
also ich halte u. züchte hauptächlich Weichfresser. Da wären z.B. Blau-, Schwarz-, Braun- u. Rubinkehlchen, Zaunkönige, Steinschmätzer, Nachtigallen, Bartmeisen, Schwanzmeisen, Wiesenpieper, Gebirgsstelzen und noch einige andere.

Grüße

Erdsänger
 
Hallo,

wird ja richtig interessant hier ;)

Danny, das Rotschwänzchen habe ich wieder frei gelassen, es hatte kahle Stellen und keine Schwanzfedern.
Leute hatten es gefunden und mit Kanarienfutter aufgezogen.
Als es dann zu mir kam, sah die Befiederung miserabel aus, aber nach der Futterumstellung wuchsen sehr bald neue Federn nach.

Oscar, hältst Du diese exotischen Arten ganzjährig draußen? Wenn ja, hast Du einen beheizten Schutzraum, oder reicht da ein Windschutz?

Thomas, leben Deine vielen verschiedenen Arten alle zusammen, oder hast Du mehrere Volieren? Es sind ja auch Zugvögel darunter, macht denen die Kälte im Winter nichts aus? Ich habe bei meiner Bachstelze manchmal ein schlechtes Gewissen, aber sie scheint sich trotz Kälte pudelwohl draußen zu fühlen. Gibt es für Zugvögel ein Temperaturlimit, das nicht unterschritten werden sollte?

Sollen Weichfresser eigentlich ganzjährig das gleiche Futter bekommen? Oder lieber im Winter weniger Insekten? Ich versuche immer, die natürlichen Bedingungen so gut wie möglich nachzuahmen.

Viele Grüße,

Anke
 
Weichfresser

Hallo,
ich habe mehrere Volieren. Zum Teil nur mit einem oder zwei Paaren besetzt. Zum Teil leben mehrere Paaren zusammen. Die Volierengrößen bewegen sich zwischen 6 und 50 qm Grundfläche. Das Futter außerhalb der Brutphase besteht aus einem selbst hergestellten Weichfutter, das zur Hälfte mit tiefgefrorenen und zerkleinerten Mehlkäferlarven, Buffalos und Pinkies angereichert wird. Diese Futter wiederum wird 1:1 mit lebenden Mehlkäferlarven an die Vögel verfüttert. Zur Brutphase hin wird der Lebendfutteranteil immer weiter gesteigert und das Weichfutter minimiert. Auch werden nun verschiedene andere Futtertiere gereicht. Während der Jungenaufzucht steht den Vögeln uneingeschränkt Lebendfutter zur Verfügung. Bis auf meine Braunkehlchen sind alle Vögel ganzjährig draußen. Zur Zeit tummel sich alle im Schnee, da die Volieren alle nur zu einem Drittel seitlich und oben geschützt sind.

Grüße

Erdsänger
 
Hallo Thomas,

das klingt wie ein wahr gewordener Traum für mich...

Gibt es auch Bilder von Deinen Volieren?
Wir haben den ganzen letzten Sommer an dieser einen Voliere gebaut, ich kann mir daher gut vorstellen, wieviel Arbeit Du investiert haben mußt. Doch die Mühe zahlt sich aus, ich verbringe wirklich viele Stunden, indem ich da sitze und meinen Vögeln einfach nur zusehe. (Besonders jetzt, wo ich wegen eines gebrochenen Beines den ganzen Tag zu Hause bin)

Im Sommer habe ich ebenfalls einen Teil der Voliere nicht überdacht. Eigentlich sollte das das ganze Jahr über so bleiben, doch als es im Herbst sehr viel regnete, und da die Drosseln den Boden ständig auf- und durchwühlen, hatte sich bald eine Schlammschicht gebildet, trotz Laub und Moos und dergleichen.
Die Vögel, welche auf Grund ihrer Behinderung viel am Boden leben, waren irgendwann so schmutzig und hatten auch immer feuchte Füße, daß wir nun bis zum Frühjahr die ganze Fläche überdacht haben.
Den Schnee trage ich nun in einem Eimer hinein ;)

Würdest Du einheimischen Insektenfressern, die keine Zugvögel sind, auch den Winter über so viele Insekten geben?

Viele Grüße,

Anke
 
Außenvoli

Hi Anke,

meine Piepser sind das ganze Jahr über draussen. Gerade bei den Gimpeln habe ich das Gefühl, dass sie sich bei Kälte fast wohler fühlen als im Sommer. Jedenfalls wird auch jetzt bei Schnee ausgiebig gebadet, v.a. bei Familie Bartzeisig.

Die Voliere ist komplett überdacht und von 2 Seiten verschlossen. Die Tränke ist beheizt.

Gruß
Oscar
 
Weichfresser

Hallo,
auch die "Nicht-Zugvögel" erhalten das oben beschriebene Futter (z. B. meine Zaunkönige oder Schwanzmeisen). Bilder mal bei Gelegenheit.

Viele Grüße

Thomas
Erdsänger
 
Thema: Freivoliere - verschiedene Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben