Fremde Henne leidet

Diskutiere Fremde Henne leidet im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, brauche wieder mal eure Rat. Ich habe vor 5 Tagen eine neue Henne zu meinen 1,2 Hühner. Der Hahn will sie treten und ist die...
Zakari

Zakari

Stammmitglied
Beiträge
300
Hallo zusammen,

brauche wieder mal eure Rat. Ich habe vor 5 Tagen eine neue Henne zu meinen 1,2 Hühner. Der Hahn will sie treten und ist die ganze Zeit ihr hinterher. Heute Morgen habe ich festgestellt daß sie an Hals bultet und die Haut ist voll auf. Ich habe sie von denen getrennt. Was NUN ?????????

GRuß
Z.
 
Hi,

hole Dir ein Anti-Pick-Spray, was Federpicken und Kannibalismus verhindern soll, dann schmeckt sie dem Hahn nicht mehr so gut;-)

Kannibalismus und Federpicken bremsen die meisten Sprays zwar kaum, aber in einer hohen Dosierung wird es dem Hahn doch zu stark riechen


Gruss piaf
 
Hühner können kaum riechen - und richten sich in ihrem Verhalten untereinander auch nicht nach dem Geruch, sondern sie erkennen sich in erster Linie an Kamm-, Kopf- und Körperform, danach an Farbe (nicht die Farben, die wir sehen, sondern die "Schillerfarben", dafür haben sie extra Rezeptoren in den Augen). Von daher sind solche Werbesprüche für Sprays, die nach "Geruch" gehen, ziemlicher Blödsinn (selbst bei der Futterauswahl gehen Hühner nicht nach Geruch).

Das einzige, was mir einfällt, ist die arme Henne erstmal in Sichtweite zu den anderen allein zu halten - die hat aber mit ziemlicher Sicherheit schon einen Schock fürs Leben weg. Wenn Du kannst, setz eine zweite Fremde dazu - wenn nicht, nach einer Weile eine der anderen Hennen, dann die nächste, und erst ganz zum Schluß den Hahn (so daß der sich dann auf alle drei stürzen kann).

Es gibt Wahlversuche, bei denen man herausgefunden hat, daß eine einzelne Henne lieber allein bleibt, als sich "in eine fremde Gruppe zu wagen" - sogar, wenn sie damit auf Sandbaden, Auslauf etc verzichten muß - darum ist es immer leichter, mindestens zwei Tiere umzusiedeln.

Viel Erfolg
Brigitta
 
nanana, hier wird aber ziemlich vorwitzig mit der Wissenschaft gewinkt ;-) Glaube mir, unsere neusten Forschungen widerlegen, dass der Geruchssinn nur gering entwickelt ist.

Gruss piaf
 
Hallo zusammen,

danke erstmal für den Tip.
Erstmal ich hoffe daß der Henner besser wird und dann werde ich die anderen Hennen nach einander zu ihr setzen und zum Schluß den Hahn und wenn es noicht wirkt dann hole ich dieser Spray oder ich schencke die meinen Nachbar und hole mir andere Henne.

GRuß
Z
 
Hallo Piaf,
ich lerne gern dazu - grade bei Hühnern. Hast Du mal Quellenangaben zu diesen "neuesten Forschungen" oder kannst mir sagen, wo solche Untersuchungen grad gemacht werden?
Vor allem die veränderte Physiologie würde mich interessieren, denn "mehr Riechzellen" werden die "neuesten Hühner" ja auch nicht haben?

Grüße
Brigitta
 
Hallo zusammen,

@SHierling

Momentan wird das Thema Geruchssinn in der Physiologie wieder verstärkt untersucht.
Die neuste populärwissenschaftliche Abhandlung die ich kenne beschreibt eine Untersuchung der Genforschung.

http://www.natur.de/sixcms/tklichedetail.php?id=161783

Aber auch im Rahmen der Anatomie und Stoffwechselphys. findet man immer mehr. Hummel hat bereits 2000 über den unterschätzten Geruchssinn bei Vögeln geschrieben. Bei einer meiner Untersuchungen zu einem ganz anderen Thema war ein Nebenergebnis, dass die Tiere 2 Futtermittel gleicher Konsistenz und Farbe sofort annnahmen oder garnicht erst probierten. Hier gab es nur die Möglichkeit einer Unterscheidung über chemische Signale.

Es muß sich nicht um eine größere Anzahl Riechzellen handeln, es reicht allein schon eine Unterschätzung der Effizienz. Im Vergleich mit den Makrosmaten haben die Hühner zwar das Nachsehen, das ist aber nicht gleichbedeutend mit mangelhaftem oder fehlenden Riechvermögen. Die einzelnen Geruchssensoren reagieren nicht auf einen Geruch sondern auf einen Teil der Molkülstruktur. Erst das Gehirn setzt das alles zu "dem" Geruch zusammen.Daher ergeben sich insgesamt weitaus mehr wahrnehmbare Gerüche als Sensoren vorhanden sind.

Gruss piaf
 
Hallo,
ja, das ist aber nun alles nix neues, was andere Leute so schreiben weiß ich auch ;-)
und eher schlecht recherchiert ist es auch - die schreiben ja auch, man wäre bisher davon ausgegangen, daß Hühner gar nicht riechen könnten (was schon mal falsch ist) Die Existenz von Genen besagt ja auch nichts über deren Expression, und selbst die Expression eines Gens sagt nichts über dessen Wirkung bei unterschiedlichen Tierarten - z.B besitzen Hähne nicht nur das Gen für Prolaktin, sondern es wird auch nachweislich umgesetzt - trotzdem geben sie nur sehr wenig Milch ;-)

Ich halte solche Berichte für schwer volksverdummend, solange nicht erheblich mehr dahinter steht. Es gibt doch ausreichend Wahl-Versuche, in denen nachgewiesen wurde, daß sich Hühner bei solchen Gelegenheiten wie der von Dir beschriebenen eben gerade _nicht_ nach Geruch orientieren (was ja nicht ausschließt, daß sie andere Möglichkeiten der Selektion haben und damit z.B. sogar unterschiedliche Eiweiße erkennen können). Wenn man mit "Deinen neuesten Ekenntnissen" nun alle diese Versuche* wiederholen würde, würden sich die Hühner doch nicht einen Deut anders Verhalten, nur weil man inzwischen ihr Genom kennt oder weiß, welche Neuronen welche Reize weiterleiten?

Ich glaube, da machst Du es Dir ein bißchen zu leicht, einfach alle bisherigen Ergebnisse für "falsch" und alle bisherigen Forscher sozusagen für "blöde" zu erklären. Würde mich aber trotzdem interessieren, was genau denn nun DEINE Forschung dabei ist ("... unsere neusten Forschungen ")

Grüße
Brigitta
*z.B. Mehner, A, 1970 zur Futterwahl , da wurde explizit Wahrnehmung von Gerüchen mit anderen Sinneseindrücken verglichen, oder Versuche von M.Stamp-Dawkins in England, die zum selben Ergebnis kommt (Geruchssinn schwach ausgeprägt), oder die ganzen Arbeiten von Bessei oder von Engelmann - sind das Deiner Meinung nach alles "Fehlversuche" gewesen?

Versteh mich nicht falsch, ich will nicht abstreiten, daß Hühner eine Menge mehr können als man bisher weiß, aber RIECHEN im Sinne von "Aromaten per Rezeptor erfassen, über Neuronen als Reiz weiterleiten" gehört nun mal nicht zu den Sinneswahrnehmungen, die Hühner dazu bringen können, ihr Handeln zu ändern (um aufs Thema zurückzukommen).
Ein Huhn wird nicht aufgrund von GERUCH ein anderes Huhn weniger Hacken.
Genauso gut könntest Du annehmen, das ein Spray das Aussehen (die Schillerfarben) des Tieres verändert (und z.B. zufällig ein "ranghöheres Muster" bewirkt). Und das wäre nach allem, was ich bisher weiß, wesentlich "huhngerechter" gedacht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Diskussion ist sinnfällig, Du hast den Inhalt meiner wenigen Sätze vor lauter Ereiferung garnicht verstanden. In den Naturwissenschaften gibt es übrigens keine Endergebnisse, jedes Ergebnis stimmt so lange, bis ein anderer es widerlegt. Ohne sie zu überhaupt zu verstehen, sprichst von Leuten, mit denen ich zusammenarbeite. Sorry, Wissenschaft lesen und Texte wiedergeben ist nicht Wissenschaft verstehen, daran musst Du wohl noch etwas arbeiten.

Gruss piaf
 
Riechen können Hühner bestimmt.
Sie saufen lieber aus stinkenden Pfützen, als aus Tränken mit Frischwasser.
Sie fressen Anis-versetztes Futter lieber als das kaum riechbare Legemehl.
Hühner mit Teerspray am Körper werden gemieden.

Claudia

Funktioniert der link von natur.de nur bei mir nicht?
 
Imperfect schrieb:
Riechen können Hühner bestimmt.
Sie saufen lieber aus stinkenden Pfützen, als aus Tränken mit Frischwasser.
Claudia

Da bin ich ja erleichtert, daß andere Hühner das auch machen...meine trinken mehrmals täglich aus dem gammeligen Wasser am Misthaufen. Im Stall nehmen sie normales sauberes Wasser, aber wenn sie draußen sind, gehen sie immer an das stinkende Zeug. :nene:
Hab ihnen dann mehrere Gefäße mit sauberem Wasser danebengestellt, aber das lassen sie einfach stehen und bevorzugen wieder die Mistbrühe ( Pferdemist). :?
 
Sorry, aber das halte ich immer noch für vorschnell gedacht. Wieso geht ihr denn davon aus, weil IHR Pfützen (oder anderes) nach dem Geruch unterscheidet (tut ihr genaugenommen selber auch nicht, ihr "guckt" doch auch mehr als daß ihr eure Nase reinsteckt ;) ), daß das (auch?) die Hühner so eine Unterscheidung nach dem Geruch vornehmen?

So eine Pfütze sieht ja für ein Huhn ganz anders aus als für euch, und - wie oben schon mal geschrieben - Hühner können z.B Eiweiß_herkünfte_ erkennen (~gehalte sowieso) , reagieren auf UV und Schillerfarben, und haben also von ihrer Umwelt - grob ausgedrückt - einfach "ein anderes Bild" als Menschen?!
Wollte man endgültig behaupten, daß die eine Pfütze oder ein Spray der anderen aufgrund von GERUCH vorgezogen oder abgelehnt wird, müßte man Blinde und "geschmacklose" Hühner testen lassen. Solche Sachen sind in den "Kindertagen" der Ethologie auch gemacht worden, als man gar keine andere Möglichkeit hatte, der Physiologie und dem Verhalten von Tieren näherzukommen.

Mehr Forschung zum Geruchssinn bei Hühnern gibts auch immer mal von Lohmann nachzulesen, die arbeiten ja seit Jahren mit Aromen als Masthilftsmittel für Schweine und würden das zu und zu gern auch für Broiler nutzen, wenns denn in einem angemessenen Rahmen klappen würde - nur haben scheinbar die Hühner - genau wie ich - die Genetik auch nicht richtig verstanden in dieer Hinsicht ;-)

Nur nochmal zum Verständnis: ich will nicht abstreiten, daß Hühner riechen können, und ich bin mir auch ganz sicher, daß sie mehr Dinge "erkennen" und als Grundlage für ihr Verhalten nutzen als wir bisher wissen - ich denke nur, mit so "billigen Methoden" lassen sich immerhin über fast 100 Jahre gemachte Erfahrungen nicht "widerlegen".

@Piaf: schaß Du so überheblich daherkommst, eine etwas nachvollziehbarere Quelle wäre (auch den Hühnern) sicher nützlicher gewesen.

@Claudia: da stehts auch noch mal, etwas neutraler http://www.deutsche-landwirte.de/010205c.htm

Grüße
Brigitta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

@Akkas
Meine Hühner saufen auch immer die Pferdemistbrühe muss wohl gut sein.

Federvieh mit Hufteer angeschmiert,ist nicht mehr sehr begehrt bei den anderen :) .

Schön,dass es ein Hühnerforum gibt.Bin durch Zufall hier gelandet.

lg Birgit
 
nur noch als PS: das Hühner sich auf Jauche "stürzen", würde ich z.B. eher damit begründen wollen, daß Jauche im Vergleich zu Wasser einen wesentlich höheren N-Gehalt hat (Eiweißbaustein!) , eine andere Möglichkeit wäre z.B Geschmack oder pH-Wert.
Andersrum gefragt: Wieso sollte es denn "unbedingt" der Geruch sein?

Grüße
Brigitta
 
Oooch, es muss nicht der Geruch sein, aber wenns am Geschmack liegt, möchte ich kein Huhn sein :k
Meine Huhns bekommen ihr Trinkwasser in drei verschiedenen Geschmacks- und Geruchsrichtungen serviert.
1.Bachwasser pur
2.Bachwasser mit Aminos
3.Bachwasser mit Sturzregenfeldauswaschungselementen

2. und 3. sind sehr unbeliebt. 1. geht grad noch so und am besten schmeckt der nicht erwähnte und unliebsame Punkt 4. Jauchepfützen

Claudia
 
Die Jauchepfützen sind schon immer beliebt - die stehen sogar in Lehrbüchern, liegt nicht an Dir oder Deinen Hühnern ;-), ich würde aber immer noch am ehesten das Aussehen als "Vorentscheid" heranziehen wollen - Jauche ist doch dunkel, und "schimmert" ganz anders als klares/farbloses Wasser. Und wenn dann auch noch "Zeugs" drin ist (was auch immer, ich hab da auch keinen Bedarf zum Selbstversuch ;) ) Aber n Streifen Lackmus-Papier könnte man ja mal reinhalten, das kostet nicht viel. *auf Regen wart*

Meine haben "leider" nur bei Schlagregen richtige Jauche und müssen sich sonst mit den Salmonellen aus dem Ententeich zufrieden geben - (die Ääärmsten), und wenn Wasser, dann trinken sie es am liebsten aus dem Tränkeeimer (der auch immer dunkler und "algiger" ist als die anderen Schalen)

Grüße
Brigitta
PS: ich höre mit Interesse, das Du noch Buschhühner hast? Also wenn da mal die ein oder andere Henne über ist - ich muß in 4 Wochen oder so ähnlich noch mal Wurst liefern in Deine Gegend..... *freundlichguck*
 
Thema: Fremde Henne leidet

Ähnliche Themen

Pitbully.luna1
Antworten
10
Aufrufe
1.050
plassco
plassco
R
Antworten
5
Aufrufe
1.586
roter rosella
R
Tobias84
Antworten
14
Aufrufe
1.995
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben