fremde Küken aufziehen

Diskutiere fremde Küken aufziehen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ein bekannter von mir hat Küken in einer Brutmaschiene ausgebrütet. Jetzt hat er mir angeboten mir welche davon zu schenken. Er meinte...
A

Averius

Guest
Hallo,

ein bekannter von mir hat Küken in einer Brutmaschiene ausgebrütet. Jetzt hat er mir angeboten mir welche davon zu schenken. Er meinte ich könnte die Küken einfach die ersten 2 woche bei zimmertemperatur in einem Karton groß werden lassen und dann ohne Probleme zu meinen anderen Hühnern setzen.
Ist das einfach so möglich, gibt es da keinen ärger mit meinen anderen Hühnern? Außerdem habe ich vor anfang Juli in den Urlaub zu fahren und dann passt der Nachbar auf meine Gockel auf. Jetzt würde ich gerne mal wissen ob die küken bis dahin dann auch so pflegeleicht sind wie meine anderen hühner.

Ich bin mir momentan überhaupt noch nicht sicher ob ich die Küken überhaupt nehmen soll. Hat da jemand erfahrung mit und kann mir sagen, wie groß der Aufwand einer Aufzucht ist?
 
Hallo,

ich geh mal davon aus, dass die Küken relativ frisch geschlüpft sind.
Also, frisch geschlüpfte Hühnerküken brauchen die ersten Tage eine Temperatur von um die 36°C, sauberes/frisches Wasser und Kükenfutter. Zimmertemperatur reicht nicht, außer du hast 36°.
Wenn du wirklich vorhast, dir Küken zuzulegen solltest du dich erstmal gründlich informieren (Internet+Fachbücher)!!!!!!!!

Gruß Matze
 
hühnerküken bei fremder henne ausbrüten?

Hallo,

ich habe eine orpington Henne und ncoh diverse andere Hühner. Nun gluckt meine Henne schon seid ca. einer woche und ich bekommen morgen 11 bruteier für sie, da wir selbst keinen Hahn besitzen. Nun frage ich mich ob die henne ausbrütet und dann als ihre eigenen betrachtet, selbst wenn sie nciht von der selben rasse sind?! Was muss ich gendlich beachten, wenn die küken geschüpft sind?
Bitte um schnelle antwort!:k
 
Hallo Shu,

die Küken wird die Glucke ohne Probleme annehmen. Von Bantam oder ähnlich kleinen Rassen kann man sogar Wachteleier ausbrüten lassen oder man kann den Glucken später noch fremde Küken unterjubeln etc.
Was du beachten solltest ist, dass du geeignetes Futter für die Kleinen da hast, d.h. Kükenfutter. Zum anderen musst du aufpassen, dass in der Tränke keine Küken ertrinken können...schmaler Rand oder ein Pflanzenuntersetzer mit nem Stein in der Mitte oder ähnliches.
Und wichtig ist, dass die Küken der Glucke überall hin folgen können, also dass nirgends Stufen oder ähnliches sind, wo die Küken nicht hochkommen.
Eigentlich relativ unkompliziert ;)
 
Hallo,

ein bekannter von mir hat Küken in einer Brutmaschiene ausgebrütet. Jetzt hat er mir angeboten mir welche davon zu schenken. Er meinte ich könnte die Küken einfach die ersten 2 woche bei zimmertemperatur in einem Karton groß werden lassen und dann ohne Probleme zu meinen anderen Hühnern setzen.
....

Das klappt auf keinen Fall.
Eine Glucke hudert und kümmert sich bis zu 7 Wochen um die Kücken. Wenn keine Glucke da ist, brauchen die Kücken je nach Rasse 3-4 Wochen eine Rotlichtlampe. Auch sind sie nicht so pflegeleicht wie Hühner - sie brauchen täglich frisch Wasser und Futter (je nach Verschmutzung auch mehrmals täglich).
Das Zusammengewöhnen mit Althühnern klappt meist problemlos, aber frühstens nach 7 Wochen. Mit einer Glucke geht es viel eher, denn die Glucke verteidigt die Kücken.
 
Hallo,

ich habe eine orpington Henne und ncoh diverse andere Hühner. Nun gluckt meine Henne schon seid ca. einer woche und ich bekommen morgen 11 bruteier für sie, da wir selbst keinen Hahn besitzen. Nun frage ich mich ob die henne ausbrütet und dann als ihre eigenen betrachtet, selbst wenn sie nciht von der selben rasse sind?! Was muss ich gendlich beachten, wenn die küken geschüpft sind?
Bitte um schnelle antwort!:k

Die Glucke wird die Kücken problemlos annehmen.
Laß die Glucke nicht im allgemeinen Stall brüten. Sie wird dort von den anderen Hühnern gestört - es werden neue Eier dazugelegt bzw. die Glucke wechselt das Nest und das Gelege wird kalt.
Gib ihr einen extra Raum/Voliere, überprüfe, ob sie keine Milben hat (am After) und sperre sie für ein/zwei Tage dunkel im neuen Nest mit alten Eiern ein (Brett davor). Danach dürfte sie fest sitzen und du kannst ihr die Bruteier unterlegen.
 
Thema: fremde Küken aufziehen

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1.131
esth3009
esth3009
J
Antworten
3
Aufrufe
3.560
Selene
S
Hoppelpoppel006
Antworten
6
Aufrufe
2.770
anser fabalis
anser fabalis
stoeri
Antworten
4
Aufrufe
1.776
S
Zurück
Oben