Fremde Küken werden gefüttert

Diskutiere Fremde Küken werden gefüttert im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Bin ziemlich neu was die Zefis betrifft also nicht böse sein falls die Frage für viele zu einfach ist ?! Habe in der Voliere 4 Küken...
J

Jejewish

Neuling
Beiträge
2
Hallo!
Bin ziemlich neu was die Zefis betrifft also nicht böse sein falls die Frage für viele zu einfach ist ?!
Habe in der Voliere 4 Küken eines Paares die vor 10 Tagen ausgeflogen sind. Die Eltern und eine andere Henne haben sie nach dem Ausfliegen gefüttert. Die fremde Henne hat ein 2 Wochen später geschlüpftes Junges im Nest, das wird aber nun anscheinend von ihr kaum gefüttert und schreit. Kommt das bei Zebrafinken öfters vor, daß sie das eigene Küken vergessen? Ach ja die Eltern der vier füttern nicht mehr weil die Kleinen schon fleissig Körner mampfen.
Danke!
 
Hallo Jejewish,

das Füttern fremder Jungtiere ist eigentlich ganz normal - v.a. wenn die Jungtiere heftig bettelnd hinter den Altvögeln herfliegen, können die sich gegen den Schlüsselreiz des offenen Schnabels mit rotierender Zunge fast nicht wehren. Das habe ich auch schon bei artfremden Prachtfinken beobachtet (z.B. Weißkopfnonne füttert Zebrafinken).
Dass die Henne ihren eigenen Nachwuchs nicht gut füttert, kann verschiedene Gründe haben - Einzelvögel werden oft sehr schlecht gefüttert, weil gerade der zuvor erwähnte Schlüsselreiz nicht stark genug ausgeführt wird (offene Schnäbelchen). Bei Zebrafinken kann es auch mal vorkommen, dass andersfarbige (v.a. weiße) schlechter gefüttert werden. Die hellen Farbvarianten haben eine zu helle Rachenzeichnung - die ist sehr wichtig im Bezug auf gute Fütterung. Ein weiterer Grund ist der, wenn der Jungvogel selbst zu schwach oder kränklich ist - solche Vögel werden dann auch nicht mehr gefüttert, weil sie zu wenig betteln.
Viel Glück für den Kleinen,
Steffi
 
Hallo!
Der Kleine hat es geschafft! ist aus dem Nest gesprungen und hat sich zwischen die anderen jungvögel geworfen. da wurde auch er gefüttert und mitlerweile frisst er selbst. Seine Mama ist selbst weiß und daran dürfte es wirklich gelegen haben. Jetzt bin ich komplett in der Voliere und die zukünftigen Eier werden ausgetauscht.
Da haben wir alle nochmal Glück gehabt! :)
 
Thema: Fremde Küken werden gefüttert

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1.135
esth3009
esth3009
Hoppelpoppel006
Antworten
6
Aufrufe
2.773
anser fabalis
anser fabalis
stoeri
Antworten
4
Aufrufe
1.777
S
A
Antworten
5
Aufrufe
7.048
antwerpnerbart
antwerpnerbart
Zurück
Oben