fremde warzenenteneier

Diskutiere fremde warzenenteneier im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, hier hab ich - bei anderen gelegenheiten - schon mal gepostet, dass ich meine 4 enten nicht brüten lasse, weil sie die schwestern vom erpel...
S

steinfelderin

Stammmitglied
Beiträge
314
hallo, hier hab ich - bei anderen gelegenheiten - schon mal gepostet, dass ich meine 4 enten nicht brüten lasse, weil sie die schwestern vom erpel sind. es ist aber immer so ein jammer, die eier wegzunehmen. eine weile geht das, aber dann hocken sie sich doch drauf, und ES darf nicht sein, also brüt-versuch abbrechen. (ich glaub, auch die 5 sind das ergebnis einer geschwisterbrut)
also, bevor ich hier rumfrage und gar nicht weiß, wen ich ansprechen soll: ist HIER eine(r) aus dem osten von österreich? für "fliegenden eierwechsel", nächstes jahr?
ich möchte, dass zumindest jede ente einmal mama sein darf. und ich würde demnächst anfangen zu surfen und zu suchen, bis ich für die küken gute plätze gefunden hab, wenn sie alt genug sind.
PS: auch der vogelauskenner in der vogelkundigen TK in der nähe wusste keine adr. für eier.
danke schon mal!
 
Ich kann dich gut verstehen, es ist nicht schön, wenn man seine Ente ständig enttäuschen muss durch Eier wegnehmen. Letztes Jahr habe ich Eier zugekauft, weil mein Erpel unfruchtbar war. Ich hab mir welche schicken lassen, weil ich auch niemanden in der Nähe hatte, der zum selben Zeitpunkt Eier hatte. Kann dir gern die Homepage per PN schicken, allerdings ist die gerade im Umbau hab ich gesehen.
Ich weiß noch nicht genau wie meine entengruppe nächstes Jahr zusammengestellt sein wird, weil ja ein Erpel gehen muss. Ansonsten könnte ich dir auch Eier schicken. Aber das weiß ich eben noch nicht.
 
vielen dank!
dauert das schicken nicht zu lang? und wie ist es mit der "reisetemperatur"?
ich seh mich natürlich auch weiterhin hier in der gegend um.
was meine begeisterung bremst: wenn ich eines von jeder brut behalte, will auch das im jahr nach dem schlüpfen brüten - und immer so weiter. da ich auf eine art notaufnahme zu meinen warzis gekommen bin (und das mit begeisterung durchziehe), und altersbedingt nicht immer & ewig weitermachen möchte, geh ich im kreis.
und denke weiter nach.
lg1
 
hallöchen!

ich hab zwar keine Warzis mehr,aber einige Kontakt und über die Züchterliste : www.rassegefluegel.at/gefluegel/zuechteradressen.html
kannst du dir auch Halter in deiner Nähe suchen,wenn vorhanden.
Auch könntest du mal jeden ersten Samstag im Monat zur Vogelfarm schaun(falls du noch nicht dort warst),da ist immer großer Markt und im Sommer gibts da
genug Warzis,da könntest auch mal wegen Bruteiern fragen.

hofffe ich konnt dir weiter helfen.

LG bine
 
Achso ja, du bist ja in Österreich... Wie lang ein Versand da dauert weiß ich nicht sicher. Ich hatte meine Eier innerhalb Deutschlands bestellt und das waren höchstens zwei Tage Postweg. Da hat's gar nichts gebraucht, die waren tadellos in Ordnung und ich hab sie meiner Ente sofort untergeschoben.

Ich versteh deine Bedenken, das nimmt nie ein Ende, wenn man den Entleins gerecht werden will. Mir ging es mit meiner Lotte so ähnlich, sie ist eine außergewöhnlich liebe und freundliche Ente, die letztes Jahr ständig ihre Gelege versteckt hat, weil sie es wohl satt hatte, dass ich ihr die Eier "geklaut" habe. Sie wollte unbedingt Mami werden und das hab ich ihr dieses Jahr von Herzen gegönnt. Bin froh dass ich bis auf zwei, alle anderen vermitteln konnte. Und wenn jetzt noch das Erpelchen einen guten Platz bekommt, dann bin ich überglücklich.

Also wenn du Nachwuchs möchtest, dann würde ich an deiner stelle alle hergeben. Dann bist du nicht wieder im Zugzwang.
 
danke an alle!
links hab ich gespeichert,
"kleintierzüchter..." - die homepage wurde eingestellt, hab ich eben gelesen. ob einersatz-link dabeiist, sehe ich später nach.
es ist so heiß!
lg!
dorothea, NÖ
 
stimmt so aber nicht ganz, denn dort steht u.a.:
(Stand Juni 2013) und teile Ihnen mit, dass die Webseite entsprechend dem Auftrag des Präsidenten des Landesverbandes mit Jahresende eingestellt und deshalb nicht mehr gewartet wird.
 
Hallo Steinfelderin,

ich weiß, dass du relativ dominante Damen vor Ort hast.
Das würde ein Spaß werden, wenn dann eine Dame Küken führt.
Ich habe dir dies schon in einem anderen Forum mitgeteilt,
lass es besser sein.
Du musst jetzt schon einige zum Futter tragen bzw. andere Enten davon abhalten,
dass ein Tier während des Fressens nicht gebissen und/oder böse gemobbt wird.
Wenn dann eine Dame Küken führt, ist Schluss mit Lustig!
Deine Gruppe ist immer noch nicht ruhig und harmonisch.
Das wird durch Entenküken nicht wirklich besser.
Du hast Warzenenten, die sind, wie ich dir schon mehrfach erklärt habe,
nicht ohne und richtige Charakterköppe.
Bei deiner Truppe würde ich nix und niemanden brüten lassen.
Sieh lieber zu, dass du Ruhe in deine Gruppe bringst, was sicher noch dauern wird, aber nicht noch mehr Stress.
Das ist wirklich nur gut gemeint, aber niemand kann dir helfen, wenn du dann zig Tiere separieren musst, damit sie fressen oder trinken dürfen.
Das ist ja jetzt schon teilweise der Fall.
Da würde sich während der Aufzucht nochmals alles an Strukturen verschieben.
Darauf solltest du gefasst sein.

Just my 2 Cents.

Liebe Grüße
Jennifer
 
danke für deine aufklärung.
erstens ist es noch gar nicht sicher, ob-
mobbing: derzeit alles ruhig.
"nicht ruhig und harmonisch": geniale ferndiagnose - gut gemeint, aber ich fühl mich...wie heißt das nun?: "gemobbt"? immer nur das negative sehen...
WENN ich das wage, zunächste EINE ente brüten zu lassen, würde ich ein extra gehege machen. aber sicher ist noch garnichts.
lg,
dorothea
 
Hi Dorothea,

ich musste erst einmal überlegen, ob du denn wirklich mitbekommst,
wem du antwortest....
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du verstehst, wer ich bin:)
Ich bin die Trulla, die dich seit vielen, vielen Monaten mit deinen Viechern begleitet.
Wir haben uns sehr häufig gezofft, weil ich deine Fütterungsart bescheiden fand.
Du wirst dich ganz sicher erinnern. Ich fand deine Hühnersuppe, Nudeln und Kartoffelsudscheiße im Winter immer völlig daneben.
Die Scheiße gefriert!
Ich war diejenige, die dir krampfhaft erklärt hat, dass man ausgewähltes Körnerfutter kaufen muss.
Ich habe dir auch mitgeteilt, dass man Enten nicht zum Vergnügen bei Minus 15 Grad aufscheucht,
weil sich die Tiere warm laufen sollen. Ich bin da sehr deutlich geworden!!!! Du bringst die Tiere in Schwierigkeiten.
Hör doch mal auf die Leute, die dir helfen wollen. Wo ist dein Problem???
Ich habe dir immer wieder Tipps gegeben, auch dass 2 Erpel nicht wirklich für Harmonie in der Gruppe sorgen.

Dorothea, und dann meinst du allen Ernstes mir ans Bein pissen zu wollen, ich würde dich mobben????
Sag mal hast du einen an der Waffel?

Ich helfe dir schon so lange Zeit.
Du setzt fast nichts um und meinst jetzt, dich völlig bescheiden zu verhalten.
Du hoffst doch nicht ansatzweise, dass ich dir wieder aus deinen beschissenen Situationen helfen werde!
Du willst deinem Erpel zeigen wie man badet! Gehst selbst in den Teich und willst ihm zeigen wie man badet :freude:
Meine Fresse, lass die Viecher doch mal Enten sein!
Dein ewiges Gewurschtel treibt die Viecher doch in den Wahnsinn.

Fühl dich von mir gemobbt, damit kann ich super leben!
Aber ganz ehrlich, nach all der langen Zeit, bei all den Nerven die ich wirklich gelassen habe,
denn ich mag Enten sehr und versuche jedem zu helfen.
Auch bei all dem Zoff zwischen uns....
Nach dieser Nachricht von dir -

Du kannst mich :zustimm:

Jennifer
 
jennifer, klar hab ich gewusst, wer da schreibt.

bei gepflegten auseinandersetzungen sendet man/frau ich-botschaften. also z.b.: "ich fühl mich gemobbt."
das, was du am ende geschrieben hast, war ganz mieser stil.
ratschläge (nicht) umgesetzt: hab ich doch, immer wieder. seit die enten bei mir leben, bekommen sie mind. 90 - 99 % körnerfutter. der kleine rest war als variation gedacht, zum verwöhnen. undund.
weiterargumentieren ist aber eh zwecklos.
 
Hallo,

nee, einem Menschen, welcher einem immer wieder geholfen hat,
pisst man nicht ans Bein.
Ich bin der letzte Mensch, der keine Geduld hat und immer wieder die gleichen Fragen beantwortet.
Und ich habe dir zeitweise Fragen beantwortet, da habe ich mir echt die Haare gerauft.
Aber ein anderes Forum, eine andere Dorothea...
Leg mal los.
Im Wildforum hälst du den Ball ja etwas flach.
Tja, warum denn ?
Schreib dort doch mal von deinen tollen Plänen.
Da haben ja einige mitgelesen , was so falsch läuft.
Warum erzählst du nicht hier davon?
Erklär mir bitte mal, warum du Infos so spaltest?
Warum in den Vogelforen "Heile Welt" und gleichzeitig muss man in den Wildvogelforum akut helfen???
Ich mobbe nicht - ich stelle fest.
Ich weiß jetzt auch, dass du ganz allein klar kommst :zustimm:

Also jammer bitte in Zukunft nicht mehr - das Thema hat sich gerade erledigt.

Liebe Grüße
Jennifer
 
du reimst dir was zusammen - haarerauf!
du hast mir selbst mal den rat gegeben, auch hier zu posten - damals, als mir ein 2. erpel + dame in haus & hof geschneit war und mein kleiner erpel darunter gelitten hat. (es hatte sich dann eine ganz andere lösung auf einem gnadenhof ergeben) seither poste ich auch hier, aber oft nur re-agierend. ohne absicht, akute dramen hier wegzulassen. ich dachte nun einfach, hier seien die forumsmitglieder geografisch breiter gestreut, und die chance, hier in der nähe warzenenteneier zu bekommen, sei in diesem forum größer. inzwischen ist mir die problemlsöung über gnadenhof eingefallen, aber wie gesagt, es ist noch lange nicht sicher, DASS meine enten brüten sollen.
die absicht, dem erpel das baden vorzumachen, war nicht ernst, und ich hätte nicht gedacht, dass es so aufgefasst werden könnte.
dass du mir immer wieder geholfen hast, hab ich nie verleugnet, im gegenteil. dauernd "danke, danke, danke". ich hätte außerdem gerne ANDEREN geholfen, aber meine erfahrungen mit wildvogelaufzucht/-rettung sind mickrig. die reise zum hospitieren bei fütterung usw. fiel bis wg. hitze aus. ich schaffs grad mal, eine art entenrasen zu bewahren.
lg,
d.
 
Thema: fremde warzenenteneier

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1.134
esth3009
esth3009
Pitbully.luna1
Antworten
10
Aufrufe
1.050
plassco
plassco
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
1.004
papugi
papugi
J
Antworten
3
Aufrufe
3.562
Selene
S
Zurück
Oben